Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM als Busleitung verwenden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn irgendein andersfarbener Schrumpfschlauch drüber ist, ist das vollkommen in ordnung!

Und bei Zitaten sollte man übrigens nicht den Sinn verfremenden...

Kommentar

@cgn
      ich wüsste nicht was ich verfremdet hab.

Kommentar

Die Kernaussage!
        Les dir das nochmal durch, vor allem was ich da geschrieben habe...
        Da ging es darum, dass Jemand PE schalten wollte, hier gehts darum eine Ader anders zu kennzeichnen und diese dann entsprechend zu nutzen.

Kommentar

ich hab aber nicht auf deine Beiträge verwiesen sondern auf den letzten #10.

Vor allem der letzte Satz darin gefällt mir ganz gut.

Kommentar

Er kann aber an beiden Enden schwarzen Schrumpfschlauch über die gn/ge Ader machen.
            Die VDE 0100-540 sagt jedenfalls dazu "unbenutzte grün/gelbe isolierte Leiter in mehradrigen Leitungen oder Kabeln dürfen nicht zweckentfremdet werden"

Folge dessen, definitiv unzulässig.

Bitte, vieles ist möglich, aber hier hört doch der Spaß auf?!

Kommentar

Richtig, die VDE spricht von ge/gn. Ist da aber andersfarbiger Schrupfschlauch drauf, ist von ge/gn NICHTS mehr zu sehen!

Kommentar

Zitat von cgn Beitrag anzeigen
                Richtig, die VDE spricht von ge/gn. Ist da aber andersfarbiger Schrupfschlauch drauf, ist von ge/gn NICHTS mehr zu sehen!
                da steht aber sicher irgendwo ganz klein "im gesamten Verlauf" und schon ist das mit dem rumgeschrumpfe nicht mehr möglich. Außer du ziehst die Ader mal komplett aus der Leitung, schrumpfst die neue Farbe darüber und schiebst sie wieder rein. Wenn du das hin bekommen hast, sag Bescheid und wir melden ein Patent an!
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So geht das nicht weiter hier!

Ich frage mich was solche Vorschläge sollen?

Wir sind hier im KNX-User-Forum und das hat sich bisher durch eine hohe Güte für technisch saubere Problemlösungen ausgezeichnet und das war auch die - so von mir wahrgenommene - Intention der Gründer.

Es ist hier nicht das Bastler-Forum von Joe Sixpack und Diskussionen über die Zweckentfremdung eines Schutzleiters - ob jetzt dessen farbliche Kennungen überschrumpft, lackiert, bemalt oder sonst wie unkenntlich gemacht werden - sind hinsichtlich einer technisch sauberen Problemlösung weder hilfreich und deren Ausführung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zulässig.

Ich würde dafür plädieren, dass wir hier Lösungen und Erfahrungen auf anspruchsvoller Basis diskutieren. Die Bastler mögen sich ein anderes Forum suchen. Danke.

Stefan

Kommentar

Zitat von cgn Beitrag anzeigen
                    = Zweckentfremdet

Kommentar

Passt als Schlusswort, danke, auch an StefanW!
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                      X