Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM als Busleitung verwenden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB NYM als Busleitung verwenden?

Hallo,

eine Frage, bei der ich hoffentlich nicht gesteinigt werde:
    Geht eine normale NYM-Leitung als Bus?
    Und darf man das?

Hintergrund der Frage:
    Ich will einen bestehenden Schalter durch einen KNX-Taster ersetzen.
    Die bestehende Verkabelung geht mit 3x1,5 vom Schalter bis in eine wenige Meter entfernte Aufputzdose. An diese Aufputzdose käme ich mit der grünen Leitung problemlos dran. An die Position des Schalters nur mit großem Mehraufwand.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß,
    Jens.

Nein, nein und nein.
    Mach doch in Deine Dose einen Binäreingang oder eine Tasterschnittstelle rein und fahre diese über das NYM an.

Gruß

Janosch

Kommentar

Beim Kunden oder für dich?
      Wenn nur für dich:
      Aus praktischer Erfahrung: Bei ein paar Metern absolut kein Problem. Zwar sehr böse und gegen alle Regeln, aber manchmal besser als ne halbe Wand aufzureissen.

Kommentar

Hallo,

mal abgesehen von der Frage, ob es funktionieren kann:
        siehst du nicht die Gefahr, dass jemand die Leitung für eine 230V Leitung halten könnte und du dann aus irgendeinem blöden Zufall 230V auf dem Bus hast?

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Never do ths DANGEROUS
          never fummel a running system...

Kommentar

Danke für euren schnellen Antworten!

Ich fasse mal zusammen: Es ist nicht zulässig und nicht zu empfehlen. Funktionieren würde es aber wohl.

Also versuchen wir, grüne Kabel parallel zu den NYMs zu bekommen. Wir wollen den Elektriker, der unser Haus anschließen muss, ja nicht in Gewissenskonflikte bringen.

Die Anregung mit dem Binäreingang werde ich als Notlösung im Hinterkopf behalten. Eigentlich sollen es Vierfachtaster werden. Würde mit den 3 Adern ein koventioneller Doppeltaster auf 2 Eingängen gehen? Oder reicht das nur für 1 Eingang?

Kommentar

Hi!

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
              Würde mit den 3 Adern ein koventioneller Doppeltaster auf 2 Eingängen gehen? Oder reicht das nur für 1 Eingang?
              Ja, geht. Du hast bei den Tasterschnittstellen (zumindest bei denen, die ich kenne) immer eine gemeinsame Masse.
              Beispiele siehe hier (den PIN 1 für die LED brauchst Du nicht) oder hier.

Gruß

Janosch

Kommentar

Ich hab es auf einem kurzen Stück schonmal geschafft die Adern einzeln aus dem NYM Kabel rauszuziehen und dann mit Geduld und Gleitmittel ein Buskabel quasi durch den NYM-Mantel gezogen.

Einen Versuch ist es vielleicht wert bevor der große Hammer geschwungen wird...

Grüße
                Christian

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                  Würde mit den 3 Adern ein koventioneller Doppeltaster auf 2 Eingängen gehen? Oder reicht das nur für 1 Eingang?
                  Zitat von janosch242 Beitrag anzeigen
                  Ja, geht. Du hast bei den Tasterschnittstellen (zumindest bei denen, die ich kenne) immer eine gemeinsame Masse.
                  Janosch
                  Bei einem 3x1,5 NYM-J ist aber eine Ader gn/ge!
                  -> Es reicht nur für einen Eingang!

Kommentar

Ich kenne da nur eine Richtlinie und keine Vorschrift.
                    Ich bin in einer EMSR Firma Tätig und mußte auch schon mal NYM nehmen weil es Bauseitig nicht möglich war.

Aber Steuerkabel ist immer besser.

Die Kennzeichnung sollte nicht vergessen!! Beidseitig

Kommentar

Auch wenn ich NYM nicht für den BUS verwenden würde stellt sich mir die Frage wo geregelt ist, dass ein spezielles Buskabel verwendet werden muss.

Das grüne KNX Kabel ist zu verwenden, bei gemeinsamer Verlegeung mit 230V wegen der Isolation. Bei separater Verlegung kann aus meiner Sicht auch Fernmeldeleitung verwendet werden.

Was spricht gegen Verwendung von NYM in Bezug auf Vorschriften (solange der Schutzleiter nicht verwendet wird)?

Grüsse,
                      Uli

Kommentar

Zitat von manni25 Beitrag anzeigen
                        Bei einem 3x1,5 NYM-J ist aber eine Ader gn/ge!
                        -> Es reicht nur für einen Eingang!

Er kann aber an beiden Enden schwarzen Schrumpfschlauch über die gn/ge Ader machen.

Kommentar

Kann man schrumpfen aber ich Persönlich wurde es niemals machen, lass mal Mitten drin an den Kabel was sein.

Schau hier mal
                          Vorbereiten und Installieren des Instabus EIB

Kommentar

Machen würde ich das auch nicht. Sollte nur eine Anregung sein, falls er das Stück NYM doch nutzen will.

Kommentar

Zitat von cgn Beitrag anzeigen
                              Er kann aber an beiden Enden schwarzen Schrumpfschlauch über die gn/ge Ader machen.

ohne dass ich darauf jetzt näher eingehe, verweise ich einfach auf ein posting in einem anderen thread:
                              https://knx-user-forum.de/240221-post10.html

Kommentar

Lädt...
                              X