Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - FTDI-Treiber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    In /etc/udev/rules.d/pl2303.rules folgendes anhängen.
    ..
    Danke, ist drin.. Habs aber ftdi.rules genannt

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo
      Habe jetzt nach WG Neustart Patchlevel 33 unter /dev und im Webmin "Liste der angeschlossenen USB-Adapter" als Gerät.
      /dev/usbserial-FTGC6F43
      das ist mein USB-Auslesekopf für den SML-Zähler.

Ist das neu seit Patchlevel 33 ?
      Ich habe "/dev/usbserial-FTGC6F43 " in der vzlogger.conf eingetragen.

Gruß NetFritz
      KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
      WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
      PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Ja, ich hatte makki gebeten das mit rein zu nehmen, so kann man den Auslesekopf, falls mehrere vorhanden, recht leicht eindeutig anhand der Seriennummer ansprechen. Da ist es auch geal wo er nach dem restart dransteckt oder ob sich in der USB-Reihenfolge irgendwas geändert hat.
        Das ist nur ein Symlink auf ttyUSBxxx.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo,

da es mit einem Plugin plötzlich nicht mehr funktioniert wollte ich an der Stelle hier mal fragen, ob es notwndig ist, diese beiden files gleichzeitig zu haben.
          Ich vermute, dass die pl2303.rules manuell angelegt wurde und die ftdi.rules durch den Patch dazu kam. Kann es sein, dass die beiden Files sich gegenseitig behindern?

Danke und Grüße,
          Lio
          Angehängte Dateien

Kommentar

Was geht denn nicht mehr? Und hast Du da im letzter Zeit rumgefummelt? Weil der Thread ist aus 2012....
            KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Hallo,

das Problem liegt an einem Plugin, welches bis zu einem Update des WG funktionierte:
              https://knx-user-forum.de/forum/supp...er-resol/page5 -die letzten Beiträge sollten reichen.

Ob das Update die Ursache ist weiss ich nicht. Fakt ist, dass das Plugin wohl funktioniert, die Schnittstelle öffnet und auf Daten wartet, auf nichts ankommt. Die Hardware aber ganz sicher funktioniert.
              Am Plugin wurde nichts verändert-lediglich das Update am WG wurde durchgeführt.

Verdacht liegt aufm Wiregate irgendwo an der Schnittstellenzuordnung.

Jumi schrieb damals:
              Edit:
              Nach dem rmmod ehci_hcd führt ein modprobe ehci_hcd ebenso zum Erfolg.
              Das werde ich heute abend mal probieren.

Danke und Grüße,
              Lio

Kommentar

Lädt...
              X