Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - FTDI-Treiber
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo
Habe jetzt nach WG Neustart Patchlevel 33 unter /dev und im Webmin "Liste der angeschlossenen USB-Adapter" als Gerät.
/dev/usbserial-FTGC6F43
das ist mein USB-Auslesekopf für den SML-Zähler.
Ist das neu seit Patchlevel 33 ?
Ich habe "/dev/usbserial-FTGC6F43 " in der vzlogger.conf eingetragen.
Gruß NetFritzKNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP
Kommentar
-
Ja, ich hatte makki gebeten das mit rein zu nehmen, so kann man den Auslesekopf, falls mehrere vorhanden, recht leicht eindeutig anhand der Seriennummer ansprechen. Da ist es auch geal wo er nach dem restart dransteckt oder ob sich in der USB-Reihenfolge irgendwas geändert hat.
Das ist nur ein Symlink auf ttyUSBxxx.Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
Baustelle 2.0 !
Kommentar
-
Hallo,
da es mit einem Plugin plötzlich nicht mehr funktioniert wollte ich an der Stelle hier mal fragen, ob es notwndig ist, diese beiden files gleichzeitig zu haben.
Ich vermute, dass die pl2303.rules manuell angelegt wurde und die ftdi.rules durch den Patch dazu kam. Kann es sein, dass die beiden Files sich gegenseitig behindern?
Danke und Grüße,
Lio
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
das Problem liegt an einem Plugin, welches bis zu einem Update des WG funktionierte:
https://knx-user-forum.de/forum/supp...er-resol/page5 -die letzten Beiträge sollten reichen.
Ob das Update die Ursache ist weiss ich nicht. Fakt ist, dass das Plugin wohl funktioniert, die Schnittstelle öffnet und auf Daten wartet, auf nichts ankommt. Die Hardware aber ganz sicher funktioniert.
Am Plugin wurde nichts verändert-lediglich das Update am WG wurde durchgeführt.
Verdacht liegt aufm Wiregate irgendwo an der Schnittstellenzuordnung.
Jumi schrieb damals:
Edit:
Nach dem rmmod ehci_hcd führt ein modprobe ehci_hcd ebenso zum Erfolg.
Danke und Grüße,
Lio
Kommentar
Kommentar