Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus "stromlos" machen mittels Schütz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Schütz finde ich hier nicht optimal, da es immer Strom verbraucht, entweder bei einem Schließer (im eingeschaltet, normalen Hausbetrieb) oder bei einem Öffner (wenn Stromlos geschaltet werden soll).
    Besser hier für ist sicherlich ein Stromstoßschalter. Von Eltako gibt es einen 4poligen mit 25A Schaltleistung http://www.eltako.com/fileadmin/down..._310-_220-.pdf. Dieser verbracht theoretisch nur bei der Betätigung Strom, ansonsten nicht.
    25A sollten auch ausreichend sein in einem EFH. Man muss halt richtig aufteilen
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Hallo zusammen! Bei mir funktioniert es genau so ! Schutzschalter dahinter ein paar Sicherungen die dauerhaft unter Spannung sind und dann hinterm RCD über ein 40A Schütz ein paar Sicherungen die ich in der Standby Schaltung abschalte. Natürlich muss man vorher gut überlegen was so abgeschaltet werden soll! Bei mir ist's der zentralstaubsauger, Arbeitssteckdosen Küche, Ceranfeld, Backofen(ohne Uhr(( die ist in der Micro und die bleibt an))), Steckdosen Garage etc. Und die paar wichtigen Steckdosen wie Stehleuchten, TV, Beamer sind über Aktorkanal geschaltet, damit sie hält Smart Ein/Aus geschaltet werden können. Ich persönlich finde die "groben" Sachen die ich erwähnt habe hat man eh nur in betrieb wenn man im Haus ist und kann das also so recht Kostengünstig und dennoch Smart Ein/Aus Schalten
      Gruß
      Kappe

Edit an AndreasK
      Stromstoß Schalter ist auch ne gute Idee... Aber braucht das Relais bzw Schütz nicht intern auch noch die Erreger Spannung um die Kontakte geschlossen zu halten ???
      Deutscher Meister 2011 und 2012

Kommentar

Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
        Edit an AndreasK
        Stromstoß Schalter ist auch ne gute Idee... Aber braucht das Relais bzw Schütz nicht intern auch noch die Erreger Spannung um die Kontakte geschlossen zu halten ???
        Schütz und Relais ja. Stromstoßschalter nein
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Lädt...
        X