Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heise-Artikel "SmartHome-Konzepte im realitätsnahen Test"
Muss ja toll werden, wenn die Telekom mit von der Partie und ein Ministerium als Initiator dabei ist
Es soll ja Leute geben, die mit "4-Star Cooking Assistant", "Next Generation Media" nicht zu begeistern sind.
Befürchte nur, dass die mehr Schaden anrichten, als Werbung für "intelligentes Wohnen" machen. Aussagen ala "Licht schalt ich ein/aus und meine Frau kocht auch ohne Computerkurs" häufen sich auffällig nach solchen Berichten.
Der Kunde in spe differenziert u.U. nicht, und befürchtet (zum Teil zurecht) dass er seiner Haustechnik irgenwann mal hilflos ausgeliefert ist.
.. so wie die Dame auf Bild 2 beim Petersilieschneiden mit einem Maximesser (Machete ?) auf den Bildschirm starrt, sollten ihr jetzt einige Finger ab"hand"en gekommen sein
Ich finde grundsätzlich solche Artikel, Häuser, etc. nicht schlecht. Es erregt Aufmerksamkeit und zeigt, dass es noch mehr als nur Schalter gibt.
Was mich an solchen Artikeln stört, dass gleich mit der ganz grossen Kelle angerührt wird und somit der Preis und evtl. Komplexität (Ausfall, Wartung, Support, Ersatz tec.) sehr hoch ist.
Ich will ja auch nicht gleich einen HeimPC mit 20 CPU parallel geschaltet, mit 30 Zoll Bildschirm, Terrabytes von HD und Memory, und und und.... Da gibt es doch auch etwas passenders und kleineres.
Genau so sollte es auch mit den Funktionen eines Hauses sein, einfach mal etwas kleiner anfangen, das System aber für Erweiterungen offen halten.
Der Otto-Normal-Verbraucher wird erstaunt über die Möglichkeiten sein, aber auch geschockt und sagt sich, dass er sich das niemals leisten kann und er niemals als diese Funktionen will. (Selbst wenn es nicht stimmt, es ist im Kopf drin und wenn nicht gefragt wird, gibt es keine Nachfrage, keine Verbreitung, etc.)
Ich will zum Beispiel auch meine Kochbücher verwenden, die ich so im Internet nie finde und ich will meinen Bescheidenen Platz in der Küche nicht noch mit Monitoren bepflastern.
.. so wie die Dame auf Bild 2 beim Petersilieschneiden mit einem Maximesser (Machete ?) auf den Bildschirm starrt, sollten ihr jetzt einige Finger ab"hand"en gekommen sein
Gruß
Hartmut
Ist ein ganz normales Küchenmesser, verwende ich auch , "Finger"fertigkeit ist hier alles
En Gruäss us dä Schwiiz KNX und DALI seit Nov. 2005.
Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar