Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Problem beim Szenenspeichern auf langen Tastendruck
Für diese Funktion brauchst du lediglich im Schaltobjekt (nicht im Rückmeldeobjekt) das L-Flag.
Setze im Schaltobjekt auch mal das Ü-Flag - ein Versuch ists wert...
Für diese Funktion brauchst du lediglich im Schaltobjekt (nicht im Rückmeldeobjekt) das L-Flag.
Setze im Schaltobjekt auch mal das Ü-Flag - ein Versuch ists wert...
eingestellt, ausprobiert und für nicht funktional befunden :-(
(übrigens getestet mit ohne L-flag auf den RM-Objekten)
ich glaube, heute ist wohl nicht mein Tag. Jetzt versuche ich das gelernte auf eine Szene mit drei Dimmer-Ports umzusetzen und scheitere an der gleichen Stelle:
Szene abrufen funkt, speichern nicht.
Vielleicht könntet ihr hier bitte auch mal drüber schaun.
Zwei Lösungsansätze (je dachdem, wie der Dimmer intern funktioniert):
1) setze das Ü-flag im Wert-Eingangsobjekt, nimm die Wert-Rückmeldung aus den Parametern komplett raus "keine Wertrückmeldung"
2) lasse die Wert-Rückmeldung aktiv (auch das L-flag im Wert-Eingangsobjekt), aber lege dieselbe GA wie auf das Wert-Eingangsobjekt darauf - achtung: NUR diese! (der Tastsensor fragt den Status ab, der Dimmer antwortet aber über das Rückmeldeobjekt)
versuchs mal, eine der zwei Möglichkeiten wird funktionieren (der 4-fach Dimmer ist relativ neu, daher denke ich, dass es die Variante zwei ist)
sorry, konnte gestern Abend nicht mehr; musste mich um die Gäste kümmern;-)
vielen Dank, dein Tip hat die Lösung gebracht.
Methode 1 hat nicht funktioniert.
Mit Methode 2 funktionierte das Szenenspeichern ABER meine Visu (loxone+iphone) funkte nicht mehr; logisch, es gab ja keine RM mehr.
Ich habe dein Methode 2 abgewandelt und entgegen deines Hinweises (achtung: NUR diese) in die Rückmeldeadresse doch beide Objekte (Wert setzen+Wert abfragen) eingetragen. (siehe attachment)
Nun funktionier alles: Szene im Taster speichern/abrufen + Visu
Ich danke recht herzlich und noch einen schönen Sonntag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar