Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Schnittstelle bei Homeserver notwendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS IP-Schnittstelle bei Homeserver notwendig?

Hallo zusammen,

Unsere KNX-Installation in unserem Neubau erreicht bald die erste Ausbaustufe, d.h. die grundlegenden Funktionen sind implementiert (Jalousie, Licht). Da wir relativ wenig Schalter im Haus haben (eher Präsenz- und Bewegungsmelder) kann ich nicht alle Rolläden über Schalter ansteuern. Es ist ohnehin vorgesehen, dies über eine zentrale Stelle zu tun. Ich will mir nun einen Homeserver 4 zulegen, um genau dies zu erreichen.
    Soviel zum Hintergrund

Bei eibmarkt gibt es ein Bundel bei dem eine IP-Schnittstelle gleich mit dazu angeboten wird. Ist diese Schnellstelle zum KNX notwendig? Ich hatte bisher alles über eine USB Schnittstelle programmiert. Und wenn ich die Beschreibung zum Homeserver richtig verstehe hat dieser eine direkte Ankopplung an KNX, also dieser kommuniziert nicht über die IP-Schnittstelle.

Sorry für die Anfängerfragen. Bald bin ich soweit um schwerere Fragen zu stellen

Danke und Grüße
    Marc

Definitiv nein. Eine USB reicht (muss aber die richtige sein). Mit einer USB bekommt der HS auch iETS-Funktionalität = Fernprogrammierung.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok, gut. ABB USB/S 1.1 ist bei mir installiert. Geht die?

Kommentar

Weiß ich nicht genau.

Lt. Hs-Anleitung
        • Gira BCU2/FT1.2 Artikelnummer 645 00 und 504 00. Protokoll: FT1.2
        • Gira IP-Router Gira Artikelnummer 2167 00 Protokoll: KNX/EIB IP-Router (KNX/EIB IP-Routing) (Einstellungen)
        • Gira IP-Router Gira Artikelnummer 1030 00 Protokoll: KNX/EIB IP-Router (KNX/EIB IP-Routing) (Einstellungen)
        • Feller FT1.2 Schnittstelle Artikelnummer 36520.FMI.61; Protokoll: FT1.2
        • Feller KNX / IP-Router Feller Artikelnummer 36130-00. REG; Protokoll: KNX/EIB IP-Router (KNX/EIB IP-Routing) (Einstellungen)
        • Schlaps+Partner KNX/EIB-Weiche seriell. Protokoll: OPEN_EIB
        • Siemens IP Router N146 Artikelnummer 5WG1 146-1AB01. Protokoll: KNX/EIB IP-Router (KNX/EIB IP-Routing) (Einstellungen)
        • BCU2/FT1.2 Kompatibilitätsmodus (bisher verwendet - in der nächsten Version nicht mehr vorhanden!)
        • USB (HID-konforme Geräte) - immer nur 1 USB-Port verwenden - keinen USB-Hub verwenden - nicht mehrere Geräte anschliessen
        • Gira KNX/USB Datenschnittstelle UP Artikelnummer 1070 00
        • Gira KNX/USB Datenschnittstelle REG Artikelnummer 1080 00
        • Feller KNX/USB Datenschnittstelle UP Artikelnummer 36530.USB.xxx
        • Feller KNX/USB Datenschnittstelle REG Artikelnummer 36180-00.REG
        Gruß Matthias

Kommentar

Ich hatte mit der ABB Schnittstelle schon mal Probleme gehabt.
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Mit einer USB bekommt der HS auch iETS-Funktionalität = Fernprogrammierung.
            Das wäre dann aber auch schon "High-End". D.h. für den normalen Alltag (programmieren vom Verteiler aus, Bedienung von lokal und über IP) ist gar keine KNX Verbindung von HS zu KNX über IP-/USB-Schnittstelle notwendig?

Grüße
            Marc

Kommentar

Hallo Marc,
              der Homeserver muss mit einer Schnittstelle mit den KNX Bus sprechen ob diese ein IP/KNX Router ist oder eine USB/KNX Schnittstelle oder eine Seriell/KNX. Wie soll der Homeserver sonst auf den Bus zugreifen.

Highend ist ein IP/ KNX Router, damit hat man alle Möglichkeiten offen.

Gruß
              Ralf

Sent from my iPhone using Tapatalk
              Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von marcjoerg Beitrag anzeigen
                Ok, gut. ABB USB/S 1.1 ist bei mir installiert. Geht die?
                Definitiv nein!

Kommentar

Stimme Redstar zu die habe ich auch leider.
                  Damit kann der Bus programmiert werden, aber bei Einsatz einer Visu ist dann Schluss die Schnittstelle hat hier Fehler.
                  Da gibt es einen Beitrag kannst Du nach suchen.

Jetzt habe ich einen Siemens IP/KNX Router und der ist gut geht alles mit ;-).

Sent from my iPhone using Tapatalk
                  Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
                    Wie soll der Homeserver sonst auf den Bus zugreifen.
                    Ich habe die Beschreibung auf eibmarkt dann falsch verstanden. Da steht
                    HomeServer Instabus-System 052900 Bussystem EIB/KNX, Andere Bussysteme ohne, Montageart Aufputz, Busankopplung inklusive, ...
                    Ich habe angenommen, dass man den Server dann direkt mittels zwei Adern (wie normale Aktoren) an KNX anschließt.

Na gut, dann wird es doch das Paket mit IP-Schnittstelle. Danke für die Tipps.

Kommentar

Eine IP-Schnittstelle geht nicht. Es wird schon IP-Router sien.

ICH würde das NICHT empfehlen. Der HS mit einer GIRA-USB-Schnittstelle ist die perfekte Lösung für alles, Plug&Play, sicher, schnell, preiswert. Mehr braucht es nicht.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Aber um den IP-Router an das KNX anzuschließen brauche ich doch die IP-Schnittstelle, oder?
                        Wie sieht das mit USB aus? Homeserver hängt über USB am KNX, d.h. aber, dass die USB-Schnittstelle belegt ist und ich damit nicht mehr über ETS programmieren kann. Ihr seht, ich bin wirklich noch sehr am Anfang ;-)

Kommentar

Nein, alles ziemlich falsch

Es gibt KNX-IP Schnittstellen (einfach) und KNX-IP-Router (aufwändiger). Der HS braucht einen KNX-Router.

Wenn der HS per USB am KNX-Bus hängt, kannst du mit der ETS parallel programmieren, denn die iETS-Funktionalität sorgt dafür, dass du von der ETS über den HS und dessen USB-Schnittstelle auf den KNX zugriefen und programmieren kannst. Und das paralle zum Hs, der läuft normal weiter.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Ok, ich glaube jetzt habe ich es kapiert. Danke ;-)
                            Oder über wiregate - danke für den Tipp gerald090

Kommentar

Sorry fürs Posten in alten Beiträgen.. habe aber noch fragen.

Verstehe ich es richtig das beim Gira Homeserver 4 eigentlich nur eine Gira USB Schnittstelle zu verwenden ist und ich über den Homeserver auch die ETS Programmierung schleifen kann?
                              Falls das so ist reicht diese Schnittstelle dazu aus: https://www.idealo.de/preisvergleich...8000-gira.html

Ich benutze bisher nur eine Busch und Jäger Schnittstelle diese reicht für meine bisherige aktorprogrammierung aus, diese kann ich nicht verwenden oder? (https://www.busch-jaeger-katalog.de/...9,artikel.html)

Kommentar

Lädt...
                              X