Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pimp my eibport... was habt ihr drauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

pimp my eibport... was habt ihr drauf?

Hallo,
    lebe jetzt 6 Monate mit knx und bin immer noch sehr zufrieden.
    Jedoch möchte ich nun gerne etwas mehr aus dem eibport (2) holen.

Derzeit habe ich ein paar Lichtszenen (auch DALI), RGB-LED, Zeitsteuerung f. Jalousie,
    Zeitsteuerung für RTR´s (Komfort, Absenkung,...) und natürlich die VISIO über wlan per Andriod-HTC im Heimnetz damit ich von der couch nicht auf muss....

Hätte gerne noch eine Möglichkeit für Wetteranzeige/Sturmwarnung auf meiner Visio.

Denn Zugriff vom Internet (von aussen) auf den Eibport habe ich noch nicht hingekriegt...
    bzw. traue ich mich noch nicht drüber (statische IP einrichten?, Sicherheit?)

...und einfach noch ein paar Ideen was ich noch so aus dem Gerät machen könnt...

-> wie schaut das bei euch aus bzw. was habt ihr so als extras drauf? eventuell auch ein paar bilder??

bin schon gespannt.
    gruss aus Ö.
    Logik & Visu: Eibport, w-lan, Android
    Aktorik: knx, DALI, Wetterzentrale
    Extras; eKey, RGB-LED

eibport - Visio

Hier ein paar Bilder von meiner Visio
    Angehängte Dateien
    Extras; eKey, RGB-LED

Kommentar

Also bitte nicht falsch verstehen, aber sowas löst bei mir Augenkrebs aus! Zu was der tolle 3D Hintergrund, wenn sich die Schaltelemente nicht integrieren lassen? Ich habe vollen Respekt vor deiner Arbeit, aber sowas kann man wirklich niemanden anbieten, der noch Geld dafür zahlen soll.

Sent from my IPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Also bitte nicht falsch verstehen, aber sowas löst bei mir Augenkrebs aus! Zu was der tolle 3D Hintergrund, wenn sich die Schaltelemente nicht integrieren lassen?
        Sent from my IPhone using Tapatalk
        Hallo vento66,

Danke fůr deine Anregung zum verschönern... Icons über der Grafik sind schnell platziert. Da ich derzeit leider noch ein mini-display am Handy hab komm ich mit der Anordung noch besser zurecht. Sobald ich ein Zählern habe wird umgebaut.

Derzeit suche ich einfach noch ein paar goodies um die Funktionen auf zu werten.
        Aktuelle Wetteranzeige & Vorschau (Feeds-anzeige?) ... wie geht das?
        ODER einfach eure Praxiserfahrungen mit dem Gerät.

Also wo sind die eibport-User ;o)
        Extras; eKey, RGB-LED

Kommentar

Hallo!

Die Wettervorhersage kannst mit mit WebContainer lösen. Einfach den HTML Code reinkopieren von der Grafik, die Du gerne implementiert haben willst.

Wenn Du das sowieso ändern willst, wäre evtl. die neue Cube Visu was für Dich. Ich weiß noch nicht wie das im Editor exakt aufgebaut wird. Soll Im Herbst als Update verfügbar sein. YouTube Video.

Das ganze ist aber Geschmackssache.

Kommentar

Die Cube Visu wird wohl nur auf dem eibPort Ver. 3 laufen.

Was du mit deinem eibPort machen kannst, hängt davon ab, welche Hardware Version du hast und welche Firmware du drauf hast.

Zugriff von außen übers Internet ist kein Problem und vorallem ziemlich praktisch, sofern du die Benutzerverwaltung aktivierst und ein Passwort vergibst, sollten auch Unbefugte keinen Schaden anrichten können.

Machen kannst mit einem eibPort eigentlich recht viel, ich mach neben den von dir bereits erwähnten Dingen noch eine Sonnenstandsberechnung und damit die Beschattungssteuerung und Lamellen Nachführung, und sonst noch so ein paar Spielereien.

Kommentar

Ich habe ähnliche Funktionen implementiert. Zusätzlich steuere ich manche Audio-/TV-Komponenten über IP (Dreambox) bzw. über Infrarot mit Hilfe von irTrans. Dieses Teil ist genial: kann IR Senden und Empfangen, eibport kann darauf reagieren.

Weiters gefällt mir meine Lösung der Stromfreischaltung. Eibport kennt drei Stati:
              • Anwesend: alle Steckdosen ein
              • Schlafen: alle Steckdosen aus (natürlich nicht Kühlschrank, Heizung, Dreambox)
              • Abwesend: wie schlafen, aber ADSL Modem und IP-Switch zwecks Fernzugriff ein.

Kommentar

szene schlafen.

Zitat von gero Beitrag anzeigen
                Schlafen: alle Steckdosen aus (natürlich nicht Kühlschrank, Heizung, Dreambox)

Hallo Gero,

danke...
                Habe gerade auch eine schlafen-szene am eibport eingerichtet...

rechts neben dem Bett auf einen Taster.

- alle Beleuchtungen & div. Netzteile aus.

und wenn ich morgens aufstehe werden die Steckdosen über den BWM im Gang wieder eingeschaltet.

Zudem hab ich das auch bei der Eingangstüre für "wohnung verlassen" gemacht.

gruss aus Ö.
                Extras; eKey, RGB-LED

Kommentar

Interessant wäre mal welche Version des eibPort's (Hardware & Firmware) Ihr so im Einsatz habt - ich hab grade einen eibPort 2.1 mit Ver. 0.11.7 laufen.

Also wie gesagt, neben so einigen anderen Spielereien mache auch:
                  - verschiedene Modi (Anwesend, Abwesend, schlafen, etc,) ziemlich ident sogar wie zuvor erwähnt, nur zusätzlich mit "Mode Auto OFF", falls mal jemand vergisst die Abwesend Taste zu drücken, bzw. des nächtens mal jemand raus muss und damit zwangsweise am BWM vorbei kommt und ein paar Dinge damit wieder aktiviert.

- per IrTrans die Einbindung von div. Infrarot Geräten, zusätzlich kann ich darüber mit meiner Harmony One auch Lichter & Raffstore steuern, ich überwache die Fernbedienung (wenn da eine gewisse Zeit nix gedrückt wird, gehe ich davon aus, dass der Fernseher versehentlich noch läuft, oder ich davor eingeschlafen bin) ==> im Wohnzimmer wird dann alles abgeschaltet (inkl. Licht, wenn keiner da ist, brauch ich es ohnedies nicht, wenn ich eingeschlafen bin - störts eh nur)

- Beschattungssteuerung

- ein paar Berechnungen (Verbrauch etc.)

- ein paar Sicherheitsüberwachungen

- Benachrichtigungen bei Störung / Alarm

- Abwesenheits-Simulationen

lg

Kommentar

Version

hab auch (leider) den

eibPort LAN 2.1 mit Ver. 0.11.7

mittlerweile würde ich doch gern den 3er (wegen der tollen CUBE VISIO) & mit EnOcean haben,
                    da ich leider auch kein Kabel zu den Fenstern gelegt habe...

bin grade dran mit dem "WEB Container" am experimentieren...
                    aber irgendwie haut das nicht so toll hin mit der Anzeige.
                    Wer hat schon gute/schöne HTML-Codes für Wetter in Österreich usw. gefunden?

zeigt ruhig auch mal was her! ;o)
                    Extras; eKey, RGB-LED

Kommentar

Hi,

ich habe die 3er Version des eibPorts, aber ich merke immer wieder, es fehlt einfach ein eingenes Forum dafür. von der CUBE VISIO habe ich noch gar nichts gehört. Musste gerade erst mal suchen was das genau ist.
                      eibPort 3 Cube Vision on iPad (Light+Building 2012 #1 of 3) - YouTube
                      Sieht ja echt schick aus.
                      Nutze derzeit aber noch die Visu Demo und habe 1-2 Schalter auf den Seiten geaddet...die Visu wird mein Winterprojekt :-)

Bisher nutze ich :
                      - RTR Steuerung
                      - Automatische Rolladensteuerung mit Hilfe der Astro-Uhr
                      - arbeite gerade an einer Abfrage der Google-API zur Wetterbestimmung. Möchte damit die Regenwahrscheinlichkeit abfragen und davon abhängig den Rasen bewässern oder nicht.
                      - ein paar Lichtschaltungen (noch keine wirkliche Szenen)
                      - MII (oder wie das jetzt heißt) als Smartphone Visu

Habe auch das DUO DMX und möchte demnächst meine RGB Module, die ich als Treppenbeleuchtung nutze, darüber anschließen. :-)

Gruss
                      Chris

Kommentar

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
                        ich habe die 3er Version des eibPorts, aber ich merke immer wieder, es fehlt einfach ein eigenes Forum dafür......
                        Da muss ich dir leider recht geben!
                        Es sind hier im Forum zwar einige eibPort Nutzer vertreten, aber man hört SEHR wenig davon!

- entweder die wenden sich direkt an BabTec (deren Support ist wirklich 1A!!!! )
                        - oder mit dem eibPort is es so einfach, dass man gar keinen Support braucht!

Ansonsten kannst du unter Neue eibPort Features - BAB TECHNOLOGIE mal im "Changelog" so gucken, was sich getan hat.

PS: in der Doku gibts ein Beispiel für die Google Weather API

Kommentar

JMA:

Mit welchem JOB hast Du den Verbrauch (berechnet) dargestellt?

Habe die Momentanleistung in der Visu, hab aber leider beim Verbrauchszähler eine Blockade ;-)

Kommentar

Zitat von pepe888 Beitrag anzeigen
                            JMA:

Mit welchem JOB hast Du den Verbrauch (berechnet) dargestellt?

Habe die Momentanleistung in der Visu, hab aber leider beim Verbrauchszähler eine Blockade ;-)
                            Dazu verwend ich verschiedene Methoden:

- den Verbrauch des aktuellen bzw. gestrigen Tages, der laufenden Woche, des laufenden Monats und des Jahres ermittle ich aus dem Zählerstand mit dem Mathejob.

- für die aktuellen Verbrauchswerte von div. Geräten verwende ich den Stromwert aus dem Aktor und den Integrierer Job

Kommentar

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
                              - arbeite gerade an einer Abfrage der Google-API zur Wetterbestimmung. Möchte damit die Regenwahrscheinlichkeit abfragen und davon abhängig den Rasen bewässern oder nicht.
                              Jetzt kommt dir diese Meldung wohl nicht sehr gelegen Google gibt Wetter-API auf - AndroidPIT ?

Kommentar

Lädt...
                              X