Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pimp my eibport... was habt ihr drauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab den ein eibport v2.1
    Konnte in der Visio beim Symbol "Text" die Datenanzeige umstellen.
    Habe von der ABB WZ auch m/s und Lux erhalten.

Werde später noch ein Bild einstellen.
    Logik & Visu: Eibport, w-lan, Android
    Aktorik: knx, DALI, Wetterzentrale
    Extras; eKey, RGB-LED

Kommentar

Text Anzeige f. Wind & Helligkeit

Hallo Rodeo450

...hier die Bilder zu Wind & Helligkeit...
      Angehängte Dateien
      Extras; eKey, RGB-LED

Kommentar

Danke

Hallo Poisony,

es funktioniert!

ist dann die korrekte EInstellung für den Regensensor 1/0, also Boolean?

Danke!

Kommentar

Zitat von rodeo540 Beitrag anzeigen
          Hallo Poisony,

es funktioniert!

ist dann die korrekte EInstellung für den Regensensor 1/0, also Boolean?

Danke!
          Genau...
          Regen JA : 1
          Regen Nein : 0

Gruß...
          Extras; eKey, RGB-LED

Kommentar

EibPort von Extern nutzen

Hallo Leute,

ich bin mal wieder ein Stück weiter gekommen, der EibPort funktioniert und die Cubevision sieht sehr gut aus.

Nun möchte ich den Eibport auch von außerhalb meines Heimnetzwerks nutzen. Hierzu habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, eine DynDNS besorgt, die ich auch per ping befehl erreiche.

Wie komme ich nun auf den Eibport von extern? Das ist leider nicht beschrieben. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich weiss, die Frage ist sehr allgmein gefasst....

LG & Danke!

Kommentar

Zitat von rodeo540 Beitrag anzeigen
              Nun möchte ich den Eibport auch von außerhalb meines Heimnetzwerks nutzen. Hierzu habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, eine DynDNS besorgt, die ich auch per ping befehl erreiche.
              Du wirst dir sicher einen Gefallen tun, wenn du auf deinem DSL-Router (Fritzbox?) ein VPN einrichtest. Dann fühlt sich dein Handy oder was auch immer wie zu Hause, und es kommt nicht jeder auf deine Ports und kann mal rumprobieren.

Max

Kommentar

entweder in deinem Router eine Portweiterleitung einrichten und dann per
                http://deineDynDnsIp.com:UmleitPort von extern verbinden - Sicherheitsbedenken wurden bereits geäußert!

Oder VPN einrichten und damit verbinden, damit kannst du auf deinem eibPort zugreifen, wie du es zu Hause sonst auch immer machst.

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

hier war zwar schon länger nichts mehr los und die meiste Zeit ging es ja um den Internetzugriff auf den Eibport, aber aufgrund des Thementitels stell ich meine Fragen mal hier rein.

Ich habe einen EibPort V3(wer hätte es gedacht ) und nutze den schon seit längerem als IP Schnittstelle.
                  Am vergangenen WE war es dann endlich soweit, dass ich mich endlich mal mit der Visu beschöftigen konnte. Und ich muss sagen, nach ein wenig rumprobieren, habe ich es relativ schnell geschafft eine Visu zu erstellen, die die wichtigsten Basisfunktionen erst mal abdeckt.
                  Natürlich muss ich noch viel feinabstimmen und es sind noch viele Ideen umzusetzen. Zudem lebt sowas ja, sodass man immer mal was ändert, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
                  Da ich aber, wie gesagt, am Anfang der Visu stehe, hätte ich direkt mal ein paar Fragen, die ich heir gerne stellen würde:

1. Wenn ich meine Beleuchtung über die Cubevision absolut dimmen möchte, dann funzt das erst so ab 70-80%. Liegt das an der logarthmisch eingestellten Dimmkurve am EVG (Eldoled 720d)?

2. Ich nutze seit längerem eine Mobotix T25 Türstation. Hat diese schon mal jemand erfolgreich in seine EibPort Visu eingebaut?

3. Diese Frage habe ich bereits separat in einem eigenen Thread gestellt, aber ich versuche es hier mal parallel.
                  Die Positionsanzeige der Jalousien bzw. Rollläden stimmt nur in den Endpositionen, also 0 und 100%. Dazwischen werden unrealistische Werte angezeigt. Ich vermute mal, dass ich das im Jalousieaktor irgednwie anpassen muss, richtig?

Danke und viele Grüße
                  Dominik

Kommentar

Guten Abned,

1. kann ich bei mir auch beobachten. Allerdings weiß ich dort, dass es nicht am EibPort liegt. Das Verhalten habe ich auch am Tastsensor oder im Gruppenmonitor.
                    Woran es liegt weiß ich noch nicht (habe auch noch nicht nach gesucht), vermutlich aber an der Kombi Leuchtmittel und Dimmaktor.

3. Klingt nach dem Jalousieaktor. Immerhin gibt der ja einen Wert aus, den die Visu vom EinPort nur anzeigt. Hast du die Verfahrenszeit am Aktor denn richtig eingestellt?

Kommentar

Abend,

ist schon länger her...

zu 1. ist mir selbst aufgefallen, woran das lag und zwar an der logarithmischen Dimmkurve an den Eldoleds.

3. Das hatte ich mal in nem separaten Thread gefragt und es scheint als ob der BMS Aktor das selbst erkennt.
                      Möglicherweise kann man das über einen Offset korrigieren, aber ich komm derzeit damit klar.

Grüße
                      Dominik

Kommentar

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, konntest du die Dimmkurve beeinflussen?
                        Vermutlich nicht, oder?

Kommentar

Morgen,

sry, das ist wohl nicht ganz aus meienr Antwort hervorgegangen.

An den Eldoleds kann man eine logarithmische und eine lineare Dimmkurve einstellen.
                          Logarithmisch ist für ein manuelles Dimmen am Taster ganz cool, aber bei RGB Steuerungen bzw. Konstantlichtregelung usw., also allem was mit Automatisierung zu tun hat, gibt es oder gab es bei mir zumindest Probleme.
                          Ist eigentlich auch logisch, da diese Funktionen eben auf ein lineares Verhalten eingestellt sind.

Ich selbst habe lediglich an den Eldoleds von logarithmischer auf linearer Dimmkurve umgestellt. Seither funktionieren die oben angesprochenen Dinge.

Grüße
                          Dominik

Kommentar

Danke für den Hinweis :-)
                            Ich habe nun von linear auf halblogarithmisch umgestellt und bin nun zufriedener. Habe zusätzlich noch den Dimmbereich von 5% - 85% begrenzt.
                            Dafür kann ich meine LEDs nun "dunkler" dimmen und der gesamte Dimmverlauf wirkt flüssiger.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einem AV Receiver den ich in mein Heimnetz einbinden kann und auch über knx bzw. den Eibport steuern kann.

Hat das von euch schon jemand gemacht? Kann der Eibport mit irgendeinem Job den AV Receiver via ICP bzw. YNCA ansprechen?

Grüße
                              Dominik

Kommentar

Abend,

keiner Erfahrung oder ne Idee, wie man via Eibport einen AV Receiver in die Visu einbinden kann? Geht das über irgendwelche Umwege?

Ich habe gesehen, dass manche AVRs wohl Upnp können, was der EibPort ja könnte. Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße
                                Dominik

Kommentar

Lädt...
                                X