Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer chinesischer Hersteller mit Vollsortiment KNX/DALI/Enocean
Einklappen
X
-
Ich habe geschrieben das ich es bedenklich finde, und das sollte erlaubt sein. Was mir mehr sorgen machen würde wären Service- und Dienstleistungen, wenn es keine Vertiebsniederlassungen in Deutschland geben würde. Genau lesen und nicht unterstellen bitte. Ist hier nachdenken nicht erlaubt?
-
Warum beantwortest du nicht meine Frage? Woraus schließt du, das die hier vorgestellten KNX-Geräte minderwertig sind?
Konkrete Antwort erbeten, nicht irgendwelche Phantasien von "Geräten aus dem Ausland, die mal einen Defekt hatten".
Einen Kommentar schreiben:
-
Kenne nur zwei Fälle, da kamm ein Produkt zum testen aus dem Ausland. Vielleicht waren es auch vorgelieferte Typen, keine Ahnung.
Es gibt sogar deutsche Hersteller, die haben teilweise andere Relais verwendet, die bisher verwendeten waren kurzfristig nicht greifbar, es wurden Alternativen verwendet, dann gab es Probleme. Diese Serie ist bereist wieder vom Markt. hatte ich erst dieses Jahr übrigens, drei Aktoren. Der Hersteller gibt auch dabei zu, dass es sich um Ersatzrelais gehandelt hat. Andere namhafte Hersteller haben in den letzten Jahren dann Relais gewechselt, weil es zeitweise (je nach Belastung) es Ausfälle gab.
-
Hast du die Teile hier geprüft? Kennst du die Preise? Woher weißt du, dass die hier schneller ausfallen werden? Woher weißt su, dass die Auführung "unvernünftig" ist?
Hier werden ohne jede konkrete Erfahrung Voraburteile gefasst. Unschön und und auch unprofessionell.
-
Natürlich. Das hat doch keiner bestritten. Es darf doch erlaubt sein laut nach zu denken. Gehe doch mal im BAUMARKT. Da gibt es Leistungsschutzschalter, da wird ein gerät produziert dass den ANforderunegn der Prüfungen entspricht. Dann sind plötzlich Produkte im Umlauf die ausfallen. Natürlich wird es ersetzt. Aber der Aufwand und den Ärger den der Anwender hat,steht doch im keinen Verhöltnis. Warum also nicht gleich ein vernünftige Ausführung produzieren? Warum nur immer über den Preis?
-
Bitte bleibt mal sachlich und bei den Fakten. Es geht hier um einen ISO-Standard. Da kann jeder entwickeln, der will, und den Etablierten Marktanteile abjagen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass bei MDT das Geschrei so groß war.
P.S: "Bedenklich" ist hier absolut überhaupt nichts.
-
Wird wohl nach zig Jahren der Zulieferung an die Etablierten nicht nötig sein - man tritt nun mit einer "Eigenmarke" auf.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenWas ist seltsam finde, ist wenn ein neuer(?) Marktteilnehmer gleich mit der ganzen Produktpalette angreifen will. Mir fehlt da das Lesson Learned das man von einem Produkt zum nächsten mitnimmt.
-
Da muss ich Dir wiedersprechen. Was GIRA betrifft, ja, da hast Du recht. Das war ein Netzteil und ein GIRA Problem. Das wäre zu langeamtmig. Bei den Aktoren schreiben die Hersteller genau fest, welcher Aktor was kann. Die werte sind im Datenblatt zu entnehmen. Und das passt. Wird aber ein 10A Aktor verwendet und Du schaltesr hohe Lasten (1-10V EVG) etc., hast Du hohe Einschaltströme,d ass kann ein 10A Relais nicht. Oder Steckdosen, da können auch 16A bei hohen Einschaltströmen nicht mithalten. hier sollte im Vorfeld genau überlegt werden, welcher Aktor mit welcher Ausführung. Im Notfall könnte ein Relais vor dem Ausgang als Schutz gesetzt werden. Wer das so mag?! Es gibt mittlerweile sogar Aktoren mit 16/20 AX C-Last 250/440 V AC 20A X (200 μF).
-
Wohl wahr, aber welche in den teuren Geräten eingebaut sind, siehst du auch nicht von aussen.Zitat von Thomas Klein hmtec Beitrag anzeigenDas "Problem" sind nur die Relais. Hier gibt es Unterschiede.
Ich erinnere nur an die Probleme, die Gira mit den Netzgeräten des HS hatte... waren wohl auch keine hochwertigen Teile eingesetzt, obwohl der HS preislich im High-end rangiert.
-
Vollkommen richtig!
Domovea und Co könne mit den ganzen Logikfunktionen viel erschlagen. Auch Sensorik kann sehr gut eingspart werden. Das "Problem" sind nur die Relais. Hier gibt es Unterschiede. Denke das wir in Zukunft auch von unseren namhaften Anbietern günstige Aktoren erhalten werden, die können dann nur "ein/aus" und genügend Gruppenadressen verwalten, vielleicht noch etwas zeit, den rest erschlagen die Visualisierungen.
Habe die Erfahrung gemacht, das bei sehr günstigen Aktoren die relais schon einmal vorher abdanken können. Der markt ist aber so stark in Bewegung, dass sicher langfristig sich im Deutschen Herstllerwald etwas tun wird und tun muss.
-
In Zeiten von preiswerten EibPCs, wiregate und HS rücken die umfangreichen Applikationsmöglichkeiten für mich immer weiter nach hinten. Wenn es Geräte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sind, kann die Intelligenz auch anderweitig realisiert werden.
Das die hiesigen Geräte sicherlich nicht "knapp" kalkuliert sind, läßt noch viel Spielraum, auch ohne an der Qualität zu sparen.
-
Das ist richtig-es kommt immer darauf an was geschaltet,gesteuert werden soll. Danach würd eich dann die Komponenten aussuchen. Es soltle auch die Option überlegt werdend as es event. später Änderungen, Erweiterungen geben kann, dann stellt sich die Frage mit welcher Applikation kann das erfüllt werden. oftmals wird im Vorfeld gespart und es müssen später weitere Komponenten dazu gekauft werden, was dann den Preis wieder erhöht. Hier ist im Vorfeld wirklich das Preis-Leistungsverhältnis wichtig.
Ausserdem haben die namhaften Hersteller eine Hotline und Aussendienstmitarbeiter im Dienst. Auch das spart sich der Fernost Anbieter. Auch das sollte berücksichtigt werden, woher manche Preisunterschiede entstehen. namhafte Hersteller kann ich austauschen oder Serviceleistungen erwarten. bei den fernostanbietern sehe ich erhebliche Schwierigkeiten, wenn kein Vertirebspartner in Good Old Germany zur Verfügung steht.
-
alle sin allem jendfalls sehr interessant.
Hardwareseitig denke ich ist was brauchbares verbaut, weil auch mit guten teil kann man das noch zum halben Gira, Merten, ABB, B-J etc Preis anbieten. Da wären sie schlcht beraten auf das allerbilligste zu setzen.
Software könnte ich mir vorstellen, wird in der ersten version noch nicht alle Wünsche erfüllen, aber das kann man ja weiterentwickeln.
-
Die Farge lautet wie steht es mit Serviceleistungen, welche Relais sind verbaut, nach wievielen Schaltungen bzw. nach welchen Belastungen geben diese produkte die Löffel ab?
Und natürlich was bieten die Applikationen udn wieviele GA können verwendet werden?