Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer chinesischer Hersteller mit Vollsortiment KNX/DALI/Enocean
Auf der L&B auf die Frage ob es Absicht ist, das die Aktoren wie ABB ausschauen, sagte der zuständige Mitarbeiter "Das ist reiner Zufall, wir können auch jedes andere Design liefern...."
nein, denn es liegt in ihrer Kultur...wenn ein Schüler einen Lehrer in China kopiert, sprich z.B. eben etwas herstellt was der Lehrer ihm beigebracht hat, dann gilt das als Ehre für den Lehrer, denn der Schüler kann ja Sachen genausogut machen...also Ausbildung bestanden...
Wie war das: "Kopieren bedeutet, von den Besten zu lernen"
Aber wie auch immer, ein paar Dinge fand' ich recht schön. Die Frage ist nur mal wieder, wie es dann mit Detailfragen aussieht. Nur weil da irgendwas im Spezifikationsblatt steht, heisst es noch lange nicht, dass die Funktion auch sinnvoll nutzbar ist.
Gerade im Punkt Dokumentation ist z.B. MDT deutlich besser, als manch anderer Anbieter, die irgendwelche Teile nur mit Spezifikationsblättern auf den Markt werfen - und eine wirkliche Anleitung vermissen lassen.
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Wie kommst Du darauf? Das ist ein OPC Server, und die Screenshots sind von der ETS 3.
Import and configuration functions: Importing device configuration file generated by
ETS software, and supporting all device parameters at the manual configuration site
Was ist seltsam finde, ist wenn ein neuer(?) Marktteilnehmer gleich mit der ganzen Produktpalette angreifen will. Mir fehlt da das Lesson Learned das man von einem Produkt zum nächsten mitnimmt.
Andererseits kenne ich die nicht, evtl. fertigen die schon seit Jahren für uns altbekannte Hersteller...
Auf jeden Fall spannend und lange erwartet!
Matthias, bitte halte uns auf dem laufenden was die Preise angeht.
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
... gibt es etwas,das die Chinesen nicht kopieren? ...
Die chinesischen Ingenieure, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, habe ich als fähige und kompetente Leute kennengelernt.
Was in China anders ist: dort wird nicht lange diskutiert und spezifiziert, sondern einfach mal gemacht. Wenn man dabei auf die Nase fällt, ist das halt so, dann schiebt man ein anderes Konzept nach. Das ist vom deutschen Ansatz sehr weit weg und hat genauso seine Vor- und Nachteile.
Ja, Chinesen sind ziemlich gut im Kopieren. Aber sie sind auch ziemlich gut im Entwickeln. Dass sie die Gehäuseform von ABB übernommen haben, heißt nicht, dass sie den Rest auch kopiert haben. Möglich ist es natürlich trotzdem.
Es ist immerhin eine Leistung, aus dem Stand quasi als Vollsortimenter aufzutreten. Das muss man einfach mal anerkennen. Also bitte mal langsam mit den Vorurteilen.
Den Vertrieb dieser Produkte wird eine Firma aus Bayern machen, soviel hab ich im Hinterkopf, da ich mich mit dem Herren auf der L&B unterhalten habe....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar