Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wetter Station. quadra ist zwar gut aber auch Schweine teuer. Welche alternativen habt ihr im Einsatz? Oder welche könntet Ihr empfehlen?
Immer nur die Preisnummer hier
Aber gut, Hilfe ist da, schaue bei MDT nach. Es kommt natürlich darauf an was Du benötigst.
Was soll der Kommentar? Die Quadra ist mMn ihr Geld wert, aber es bleibt trotzdem viel Geld. Wenn das nicht jeder ausgeben will, ist das verständlich.
@Jens
Ich hätte mir damals fast eine von Siemens gekauft, aber dann bei der Einführungsaktion mit der Quadra zugeschlagen. Die ist preislich aber eher bei 500€, und mit Erfahrungswerten kann ich leider auch nicht dienen.
Wenn du unter 400€ bleiben willst, bleibt AFAIK eigentlich nur MDT übrig. Wenn die genauso gut ist wie deren restliche Aktoren, dann sollte die eigentlich passen. OB sie deinen Anforderungen genügt kann dir aber niemand sagen, da wir deine Anforderungen nicht kennen. Also Applikation runterladen und selbst ansehen.
ich habe die MDT. Ich weiß nimmer, was die gekostet hat, aber bei Voltus ist sie ja für 300€ zu haben und im Projekt gibt's da ja auch ordentlich Rabatt (bei MDT zumindest).
Das war für mich halt das, was mir eine Wetterstation Wert ist.
Allerdings: Wenn du eine Sonnenwinkelabhängige Lamellensteuerung haben willst: Das kann die nicht, sondern das braucht eine externe Logik.
Auch gehen "nur" drei Fassaden. Wenn du aber nun auf einer Fassade einen Raum hast, den du immer verschatten willst und einen anderen, den du erst ab einer gewissen (innen oder außen) Temperatur verschatten willst, dann geht das auch nur mit externer Logik.
Wenn du aber mit den Möglichkeiten der Applikation -und die kann man ja kostenlos vorher testen- auskommst, dann ist die MDT für dich die bessere -da preiswertere Wahl.
Die BMS bringt dir dann nämlich keinen Mehrwert, denn die MDT kann ja das, was du brauchst.
Also: Beide Applikationen runterladen und gucken, mit welcher du glücklich wirst.
Bevor ich die Wetterstationen (deren Applikationen) verglichen habe habe ich obigen Satz schon oft gelesen, aber immer für zu aufwändig gehalten. Aber dadurch hab ich gesehen, dass das der einzige vernünftige Weg ist.
Was nützt es dir, wenn ich dir sage: "Die MDT reicht" wenn sie nur für *mich* reicht? Andererseits: Was nutzt dir wenn jemand sagt, dass die BMS das Nonplusultra ist, du sie aber garnicht nutzen kannst.
Danke mal wieder für Eure Hilfe. Also die Wetterstation muss keine Lamellen lediglich Rolladen je nach Raumtemperatur auf eine gewisse Position fahren. Hier wären drei Himmelsrichtungen gut. Kann eine Wetterstation auch die Helligkeit messen? Ich würde gerne ab einem bestimmten Dämmerungswert die Rolladen herunter fahren lassen. Im sommer halt später und im Winter früher würde das die MDT mit machen?
Im sommer halt später und im Winter früher würde das die MDT mit machen?
Ist durch den Helligkeitswert ja gegeben.
Schau Dir doch die Applikationen der Wetterstationen an und entscheide ob Sie für Deine Zwecke entsprechend sind, so kannst Du auch den Preis der einzelnen Wetterstationen verstehen und entscheiden ob Du für die Zukunft gerüstet sein willst und gleich etwas mehr investiert.
Was soll der Kommentar? Die Quadra ist mMn ihr Geld wert, aber es bleibt trotzdem viel Geld. Wenn das nicht jeder ausgeben will, ist das verständlich.
@Jens
Ich hätte mir damals fast eine von Siemens gekauft, aber dann bei der Einführungsaktion mit der Quadra zugeschlagen. Die ist preislich aber eher bei 500€, und mit Erfahrungswerten kann ich leider auch nicht dienen.
Wenn du unter 400€ bleiben willst, bleibt AFAIK eigentlich nur MDT übrig. Wenn die genauso gut ist wie deren restliche Aktoren, dann sollte die eigentlich passen. OB sie deinen Anforderungen genügt kann dir aber niemand sagen, da wir deine Anforderungen nicht kennen. Also Applikation runterladen und selbst ansehen.
Mit der Quadra bist Du meiner Meinung nach für die nächsten Jahre bestens ausgerüstet. Rechne mal die Preisdifferenz auf 5 Jahre runter. Nur noch ein paar Euro und das bessere Gerät.
Das kann man bei jeder Anschaffung sagen, besonders beim Bau. Das Problem ist, dass man das Geld nicht in 5 Jahren ausgibt, sondern gleich.
Wer billig kauft kauft 2 mal, ist bestimmt jedem schon passiert.
Das beim bauen das Geld knapp wird ist auch klar, nur dann würde ich Prioritäten setzen und diese Anschaffungen nach und nach anschaffen. Aber man sollte sich vorab schon informieren, denn einige Geräte benötigen z.B. nicht nur die Busleitung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar