Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS 3 Firmwareupdate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira HS 3 Firmwareupdate

Hallo,
    will nun meinen HS 3 mit dem Experten 2.7 einsetzen.
    Habe an des USB Port eine USB-Seriell Adapter installiert.
    Kann ein neues Projekt auf den HS übertragen, also ist der USB-Seriell-Adapter ok, doch am Ende bekomme ich die Meldung: Firmware ist nicht aktuell. Habe im Firmaware Ordner die Datei firmupd1 auf firmupd4 kopiert und den Comport auf 4 geändert. Leider bekomme beim Firmaware-Update entweder sofort eine Fehlermeldung : Timeout oder die Meldung Waiting for reciever, aber der Update startet nicht. HAbe mehrfach den HS neu gestartet, doch der Update startet nicht.
    Meine Frage: wie bekomme ich sonst noch den Firmwareupdate installiert? Per Netzwerk geht nicht, da ich erst mit dem neuen Projekt die IP-Adresse ändern kann. Warum wird ein neuer HS mit einer alten Firmware ausgeliefert?
    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Ekkehard

Was heisst alte Firmware ?
    Von wann ist der HS ?
    Netzwerk geht seit der V2.4, also schon einige Zeit her.
    Standardmäßig hat der HS 192.168.0.11 (wenn ich mich jetzt nicht irre).
    Wenn Du Deine IP Adresse entsprechend anpasst sollte das FW-Update per IP ohne Probleme gehen. Benutzer und PW sind jeweils admin (beim 1. Mal)
    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hallo ArchieSmith,
      danke für die Antwort.
      Der HS hat die IP Adresse wie Du schreibst. Wie kann ich den HS ansprechen, wenn mein Netzwerk den IP-Adressebereich 192.168.178.01 bis 200 hat?
      Danke.
      Gruß
      Ekkehard

Kommentar

Einfach dem Rechner mit der Experten-Software manuell eine IP-Adresse aus dem passenden Bereich geben, also z.B. 192.168.0.1 und den HS programmieren. Danach die IP-Adresse des Rechners wieder auf den vorherigen Wert (bzw. DHCP) zurücksetzen.

Marcus

Kommentar

Und am besten benutzt Du gleich den aktuellen Experten, Version 2.8 !

Kommentar

@Ekkehard

Hat das Update zwischenzeitlich geklappt ? Laut GIRA Servicehotline funktioniert das Update via Netzwerk unter bestimmter Konstellation nicht.
            Der freundliche Mitarbeiter hat mir deshalb zur seriellen Schnittstelle geraten.

Leider habe ich das Problem, dass das Update via Netzwerk durchläuft, der Server neu startet, aber trotzdem weiterhin die Version 2.7 anzeigt wird. Hat hierfür jemand eine Lösung ?

Vielen Dank
            matthbot

Kommentar

@matthbot: Bist Du denn sicher das Du die Firmware aus dem 2.8er Verzeichnis ausgewählt hast? Es erscheint nach dem update keine Fehlermeldung? Hast Du auch das Projekt als 2.8er Version eingespielt?

Kommentar

Hallo @matthbot:
                werde das Update erst wieder am Wochenende testen können.
                Werde aber dann gleich auf den Experten 2.8 wechseln.
                Auf jeden Fall kommt von mir eine Rückantwort
                Gruß
                Ekkehard

Kommentar

Keine Chance, egal wie ich es versuche ...

über den Experten 2.7 und Firmware 2.8 oder
                  über den Experten 2.8 und Firmware 2.8.

Ich bekomme keine Fehlermeldung. Der Experte bestätigt die erfolgreiche Übertragung. "Verbindung abgeschlossen" Der Server bootet neu, piept irgendwann drei mal und fertig. Stecke ich einen TFT an (möchte ja wissen was passiert) steht das nach wie vor, HomeServer 2.7

Was mache ich falsch ?

Kommentar

Also über Experte 2.7 die Firmware 2.8 einspielen macht ja mal gar keinen Sinn irgend wie. Ich würde den Experten 2.8 neu installieren, ich vermute Du spielst immer wieder die 2.7er Firmware ein. Welches Datum hat die von Dir verwendete Firmwareversion? Wird ja angezeigt wenn Du sie auswählst.
                    Nicht vergessen: nach dem Firmwareupdate das Projekt mit 2.8 einspielen.
                    Was sagt denn die debug-Seite?

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                      Also über Experte 2.7 die Firmware 2.8 einspielen macht ja mal gar keinen Sinn irgend wie.
                      Finde ich persönlich gar nicht so abwegig, wollte eben alle Möglichkeiten versuchen. Haben das Update 2.8 nochmals über Netzwerk eingespielt. Und anschließend ein kleines Projekt übertragen. Ich erhalte allerdings sofort die Meldung, dass die Version des Experter (2.8) und die Version auf dem Server nicht zueinander passen. Irgendwas läuft schief.

Der Server zeigt mit die Version 2.7.110713 an. (vermutlich 13.07.2001)

Beim Übertragen der richtigen Firmware kann ich eigentlich nicht viel falsch machen. Die Datei aus dem Pfad des Experten 2.8

Kommentar

Noch mal die Frage: Welches Datum hat die Firmware-Datei in Deinem 2.8er Verzeichnis?

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                          Noch mal die Frage: Welches Datum hat die Firmware-Datei in Deinem 2.8er Verzeichnis?
                          Wie sehe ich das ?

Kommentar

DAT-Datei
                            Geändert am 19.06.2012 13:12
                            Größe 5,08 MB (5.213 kB)

Kommentar

OK, das klingt schon mal sehr gut, das sollte die 2.8er sein...
                              Das macht den Fehler aber merkwürdiger... da würde mir nur noch einfallen, das Du die Firmware mal über die serielle Schnittstelle einspielst. Das MUSS funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                              X