Hallo erst mal an alle,
nachdem ich schon sehr viel in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich nun dazu entschieden mich an zu melden.
Leider bin ich bis dato dennoch nicht auf eine für mich brauchbare Lösung betreffend Lichtsteuerung mit Dali gekommen.
Deshalb schildere ich gleich mal die Problematik.
Und zwar möchte ich in unserem neuen EFH Led Einbauspots (eckig) verbauen, welche zudem noch gedimmt
werden können. Wenn möglich sollte diese auch noch geschwenkt werden können.
Hierfür habe ich den DALI Gateway von Gira verbaut. Pro Gang handelt es sich um 9 Leuchten, jeweils 3 Leuchten werden
zusammen geschlossen an ein DALI VSG (wurde noch nichts gekauft oder verbaut).
Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass die sogenannten Retro-Led’s nicht über DALI dimmbar sind, da diese nicht mit einem
Konstanstrom (350mA, 500mA oder 700mA) sondern einer Konstantspannung arbeiten. Und soweit mit bekannt, gibt es
keine DALI VSG für Konstantspannung.
Aufgrund dessen bin ich nun schon seit längerem auf der Suche nach Power-Led’s mit 350mA Konstantstrom, welche auch dimmbar sind.
Leider finde ich weder ein Leuchtmittel noch eine Einbauleuchte.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Hersteller – Artikelnummer usw.
Vielen Dank
Harald
nachdem ich schon sehr viel in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich nun dazu entschieden mich an zu melden.
Leider bin ich bis dato dennoch nicht auf eine für mich brauchbare Lösung betreffend Lichtsteuerung mit Dali gekommen.
Deshalb schildere ich gleich mal die Problematik.
Und zwar möchte ich in unserem neuen EFH Led Einbauspots (eckig) verbauen, welche zudem noch gedimmt
werden können. Wenn möglich sollte diese auch noch geschwenkt werden können.
Hierfür habe ich den DALI Gateway von Gira verbaut. Pro Gang handelt es sich um 9 Leuchten, jeweils 3 Leuchten werden
zusammen geschlossen an ein DALI VSG (wurde noch nichts gekauft oder verbaut).
Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass die sogenannten Retro-Led’s nicht über DALI dimmbar sind, da diese nicht mit einem
Konstanstrom (350mA, 500mA oder 700mA) sondern einer Konstantspannung arbeiten. Und soweit mit bekannt, gibt es
keine DALI VSG für Konstantspannung.
Aufgrund dessen bin ich nun schon seit längerem auf der Suche nach Power-Led’s mit 350mA Konstantstrom, welche auch dimmbar sind.
Leider finde ich weder ein Leuchtmittel noch eine Einbauleuchte.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Hersteller – Artikelnummer usw.
Vielen Dank
Harald
Kommentar