Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es einen Befehl für das Ding die Displayhelligkeit einzustellen?
Also, draußen ists hell, helligkeit display = hell, usw..
Prinzipiell kann man das schon per HTTP Aufruf einstellen. Allerdings mit HTTP-POST. Da ich kein HS Experte bin, weiss ich nicht, ob der HS HTTP-POST Anfragen senden kann.
Wichtig: Die Helligkeit kann für die 3 Status "active" (Musicpal ist eingeschaltet), "sleeping" (Musicpal ist ausgeschaltet) und "sleep_timer" (Sleep Timer des Musicpals ist aktiv) separat eingestellt werden. Man sollte also wissen in welchem Status sich der Musicpal gerade befindet, z.B. durch Auswertung der XML-Statusseite des Musicpals.
In php sieht die Helligkeitseinstellung so aus:
PHP-Code:
// // This functions sets the brightness of the MusicPal display depending of its status // // $brightness: value in range from 0 to 10 // // $displayStatus indicates which of the following 3 status you want to change // "active" - brightness when MP is in active mode (ON) // "sleeping" - brightness when MP is in sleeping mode (OFF) // "sleep_timer" - brightness when sleep timer of MP is active // function brightness($brightness,$mpStatus="active") { $post_url = "http://".$this->user.":".$this->password."@".$this->ip."/admin/cgi-bin/admin.cgi?f=display_brightness_".$mpStatus."&n=../display_brightness_".$mpStatus.".html"; $post_data = array('brightness'=>$brightness, 'apply' => 'Verwenden'); http_post_fields($post_url,$post_data); }
Ich denke hieraus ist die POST-URL ist aus o.g. php-Code ablesbar.
wobei MusicPal-Status = ["active"|"sleeping"|"sleep_timer"]
Die URL ist, wie oben erwähnt, abhängig vom aktuelle Status des MusicPals. An diese URL müssen die Variablen "brightness" mit dem Helligkeitswert (0-10) und "apply" mit dem Wert "Verwenden" per HTTP-POST übergeben werden. Dann wird es funktionieren.
Bei mir läuft es seit Monaten problemlos! Viel Erfolg!
danke probier ich gleich....
Jetzt noch die Frage zum HTTP-Popup.
Nach Eiches Vorlage sendet mein HS folgendes, aber im MP kommt nix an.
Sieht einer da auf Anhieb den Fehler?
Jep ich hab zwar (noch?) keinen Musicpal aber auf Anhieb
GET<hier muss ein LEERZEICHEN rein>/admin/cgi-bin/ipc_send?show_list%20Temperatur%206<der 6er hat da nichts verloren>HTTP/1.0 Authorization: admin:admin Host: 192.168.178.4 Connection: Close
Das mit dem Post sollte natürlich auch gehen, POST statt GET und noch die Wertübergabe. Was ich bei sowas immer wieder gerne empfehle: Wireshark, sniffen wie es Browser/PC machen, dann sieht man auch gleich was nicht stimmt..
Da hab ich jetzt wohl verwirrung gestiftet Das mit POST bezog sich auf die Displayhelligkeit..
Also komplett sollte das was der HS schickt im Klartext vermutlich so aussehen:
Code:
GET /admin/cgi-bin/ipc_send?show_list%20Temperatur%206 HTTP/1.0
Oder einfach in der Debug-Seite beim Power-up-Befehl nachschauen und dies abschreiben, solle Benutzer oder das Passwort nicht Standard sein.
Ach ja, noch was. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Umlaute richtig kommen bei der URL-Codierung. Da war ein Mix drin. Bei mir mußten die Umlaute normal im Text drinstehen. Das Blank aber mit %20 codiert sein. Daher hatte ich das außerhalb gemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar