Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM für die Dusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM für die Dusche

Hallo Leute,

ich wollte gern in meiner gemauerten Dusche einen PM setzen über den das Licht in der Dusche geschaltet wird (war klar denke ich :-)

Ich denke mir langsam das ein PM für die Dusche eher unbrauchbar ist (Tropen, usw.) also sollte es bestimmt eher ein BWM sein.

Habt ihr für die Dusche da eine Empfehlung für mich ?

Danke und Gruß
    Lars

Hallo Lars,

ich habe das per Wiregate und der Temp. der Warmwasserzufuhr gelöst.
    Klappt sauber und zuverlässig.

Die Anschaffung ist zwar im gegensatz eines BWM anfangs teuerer, aber auch deutlich besser erweiterbar und nutzbar ...
    Gruß Hiele

Kommentar

Zitat von Hiele Beitrag anzeigen

ich habe das per Wiregate und der Temp. der Warmwasserzufuhr gelöst.
      Dann bleibt da das Licht aus bis warmes Wasser kommt?

Kommentar

Zitat von Hiele Beitrag anzeigen
        ...ich habe das per Wiregate und der Temp. der Warmwasserzufuhr gelöst.
        Geht dein Licht erst an, wenn warmes Wasser fliest?
        Viele Grüße Hartmut
        Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
        "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Dafür ist es eh zu spät, die Fliesen sind schon an der Wand.

Kommentar

Wir haben den PM genau über der Glastrennscheibe, so wird sowohl der Bereich in der Dusche als auch der davor abgedeckt. Ohne Grundriss lässt sich da aber schwer eine Empfehlung geben... gemauerte Dusche kann ja alles sein
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hm... also das Licht sollte bei uns auch dann angehen wenn die Dusche betreten wird und nicht wenn erst warmes Wasser kommt, deshalb habe ich auch Interesse an einer Empfehlung für einen BWM.

Alternativ hatte ich noch folgende Gedanken im Kopf:
              - Druckmelder unter den Füßen der Duschwanne
              - Türkontakt an der Duschkabinentür

Viele Grüße
              Armin

Kommentar

Naja, so eine Art Schneckengehäuse, also ohne Tür und ohne Duschwanne.

Ob hier der Motion 360 KNX ausreicht ?

Voltus Elektro Shop | Preussen 4260220541127 Multifunktionssensor - Motion 360 KNX | Günstig online kaufen / bestellen..

Gruß
                Lars

Kommentar

Hallo Lars,

hast du keine Grundrisse?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Natürlich :-)

Kann man nur nicht so gut erkennen befürchte ich.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Wird das Licht in der Dusche getrennt geschalten? Wenn nicht würde ich am Eingang der Dusche, also auf der Höhe der kurzen waagerechten Wand im Plan einen Decken-PM verwenden.

EDIT: Da würde auch der von dir verlinkte gehen!
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Also bei uns wird da einfach auch das Lich an sein wenn ich im Bad bin....

So ein Badezimmer ist ja keine 72qm groß so das man da bis zur Dusche 400 Watt abschalten müsste.

Bei uns wird die mit zwei Halogenlampen ausgeleutet.... die sind dann einfach auch an..... fertig....

Kommentar

Dasselbe bei uns... Wir haben acht NV Halogen Spots wovon zwei über'm Duschbereich sind. Praktisch war, dass der PM genau über der Glastrennwand geplant wurde und somit sowohl das Bad als auch die begehbare Dusche komplett abdeckt. Einziges Problem das ich fest gestellt habe, der PM löst häufig aus, wenn man den angrenzenden Raum betritt... ich vermute mal, dass das Öffnen der Türe einen geringen Über-/Unterdruck verursacht, der die Scheibe leicht schwingen lässt, was der PM als Bewegung erkennt (der PM im Bad löst vor dem des angrenzenden Raums aus, wenn man den angrenzenden Raum betritt ). Werde die These mal überprüfen indem ich den PM etwas abklebe.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                            ... der die Scheibe leicht schwingen lässt...
                            Was für ein PM ist das denn? Normalerweise erkennen die Wärme, eine schwingende Scheibe würde ich bezweifeln...

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Merten Argus Präsenz 630819... wundert mich auch, aber einen anderen Auslöser kann ich mir momentan nicht vorstellen... obwohl das Ding auch manchmal schaltet, wenn wir gar nicht zuhause sind
                              Mit den anderen Argus PMs bin ich aber vollends zufrieden, daher vermute ich die örtlichen Gegebenheiten. Hab aber auch noch einen in der Schachtel liegen, vielleicht teste ich auch den mal zuerst noch.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Lädt...
                              X