Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iButton Probleme nach Update auf PL33

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] iButton Probleme nach Update auf PL33

Moin...

Ich habe gestern das Update auf PL33 gemacht und seitdem Probleme mit meinen iButtons.

Und zwar wird der iButton am Leser erkannt und auf den KNX-Bus auf die entsprechende GA ein TRUE geschickt. Nehme ich den iButton wieder vom Leser wird kein FALSE gesendet.
    Im WEBMIN wird der iButton als AKTIV angezeigt, aber bei BUS steht N/A (siehe Screenshot).
    Wenn der iButton noch am Leser ist wird bei BUS der entsprechende BUSMASTER angezeigt.

Setze ich den Sendezyklus fürs zyklische Senden auf 10 s wird ein FALSE (nach 10sek) auf den KNX-Bus gesendet.
    Das Problem habe ich mit allen iButtons.
    Ich habe auch schon den EIB-LOG gecheckt und per Busmonitor überwacht, es wird nur ein TRUE gesendet, kein FALSE.

Kann es an dem Update liegen? Hat eventl. noch jemand dieses Verhalten bei sich feststellen können?

Danke und Grüße,
    Peter

PS: Auch über UDP wird das FALSE nicht gesendet. Ich bekomme nur das TRUE vom iButton gesendet.
    Angehängte Dateien
    KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

IButton kein FALSE

Hi,

kann ich bestätigen , hab das gleiche Problem seit PL 33

gruß Sven

Kommentar

Ich glaube jetzt greift die parametrierbare Ausschaltverzögerung, zumindest kommt das hier halbwegs hin.

Gruß
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
        Ich glaube jetzt greift die parametrierbare Ausschaltverzögerung, zumindest kommt das hier halbwegs hin.

Gruß

Das kann ich NICHT bestätigen. Habe es mit 5 und 10 Sek. probiert, es wird trotzdem kein FALSE gesendet. Diese Einstellung ändert bei mir nichts am Problem.

Nur wenn ich das zyklische Senden auf z.B. 60 sek. stelle wird der aktuelle Status ( alles 60 Sek. ) auf den BUS geschickt, also TRUE und FALSE.

Peter

Kommentar

Hast du auch eine globale GA für den iButton eingetragen?

Makki

Sent Form my Nexus7 using Chrome
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
            Hast du auch eine globale GA für den iButton eingetragen?

Makki

Sent Form my Nexus7 using Chrome
            Moin Makki,
            ne habe ich nicht. Nur die für den BUSMASTER 3.
            Hmm.. ich glaube ich weiß was Du mir sagen willst! Die Auschaltverzögerzung ist nur für die Präsenz Globale GA!?

Kommentar

Ich hab da was im Hinterkopf, müsste ich jetzt grad nochmal testen was ich hier nicht kann; steht aber AFAIR auch irgendwo: es muss immer eine globale GA eingetragen sein, sinnig oder nicht..

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Das ist dann aber erst seit dem Update so. Ich hatte bis dato keine Probleme mit den iButtons und der Status wurde korrekt übertragen ( TRUE und FALSE ). Ich hatte immer nur die eine GA beim BUSMASTER eingetragen.
                Das selbe Problem besteht ja auch über UDP. Da wird das FALSE auch nicht gesendet.

Kommentar

Ich schau mir das morgen nochmal an aber das mit der globalen GA war schon länger so..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hey Makki,
                    hast schon was raus finden können?!
                    Ich hab mir ein Script gebastelt welches momentan nicht funktioniert. Es überwacht ob jemand seinen Schlüssel am Leser vergessen hat und schickt mir dann ne Prowl-Message.
                    Ich denke das da noch mehr von betroffen sind, aber es nicht merken. Es beeinträchtig ja eigentlich auch nicht beim öffnen der Tür. Aber ne Anwesenheitsfunktion wäre so auch nicht möglich.
                    Gruß,
                    Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Also bei mir geht das ansich, hatte ich schon initial bei der Threaderöffnung kurz geprüft.
                      Wieviele BM hängen denn da dran, damit ich mit vgl. Umgebung nochmal testen kann?

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Es hängen 3 Busmaster am Wiregate! 1 davon nur für die Tür, die anderen 2 für Sensoren.
                        Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
                        Es muss irgendwas geändert worden sein. Mein System und mein Script haben funktioniert. Ich habe nichts verändert, ausser das WG update gemacht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Dann verwende inzwischen die globale GA, nicht die pro BM, die geht definitiv weil da hängt täglich mein eigener Schlüssel dran
                          Ich checke das aber natürlich nochmal!

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Dann verwende inzwischen die globale GA, nicht die pro BM,
                            Die globale hatten wir irgendwo bei ~PL30 mal raus genommen, da war etwas wrong. Wenn ich jetzt darüber arbeite bekomme ich die Garage nicht mehr auf.
                            cu
                            Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Dann verwende inzwischen die globale GA, nicht die pro BM, die geht definitiv weil da hängt täglich mein eigener Schlüssel dran
                              Ich checke das aber natürlich nochmal!

Makki

Moin...

...also das mit der globalen GA funktioniert bei mir. Danke für den Tip.
                              Es wäre trotzdem schön wenn Du da bei Gelegenheit noch mal drauf schauen könntest. Da muss sich bei irgendein Update was eingeschlichen haben.
                              Danke und Grüße,
                              Peter

PS: Thema ist ja nicht gelöst oder? Zwecks haken? :-)

Kommentar

Lädt...
                              X