Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämmerungsfunktion mit MDT Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dämmerungsfunktion mit MDT Wetterstation

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mich bzgl. Programmierung um Hilfe gebeten. Er hat die Home-Wetterstation von MDT. Diese hat einen Dämmerungsgrenzwert und gibt unterhalb eines gewissen LUX Wertes eine "1" aus für Nacht und oberhalb eine "0" für Tag. Er möchte nun, dass 30 Min. nach erreichen des 0 Lux Wertes erst die Rolladen runterfahren. Wie kann man das am sinnvollsten und möglichst preiswert realisieren (evtl. externer Logikbaustein, wenn ja welcher, oder irgendwas in der WS was mir noch verborgen beblieben ist)? In der Installation ist bisher keinerlei Logik verbaut.

Beste Grüße
    Nils

Moin Nils,
    ich denke die GA mit dem Tag/Nachtwert sollte einen Timer starten. Bei Ablauf des Timers würde ich eine zweite GA umschalten. Diese Zweite würde ich dann durch die erste GA morgens wieder zurückstellen. Den Rollo dann natürlich mit der Zweiten verknüpfen.

Ob es dafür separate Logikmodule gibt, weis ich allerdings nicht.
    Ich würde als Logikmodul einen EibPC nutzen. Der kostet 500€ kann dafür aber auch so viele und so komplexe Logiken wie man möchte.

Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen, und daher wird dein Bekannter auf Dauer wahrscheinlich noch mehr Logiken haben wollen, z.B. wochentagabhängige Zeiten.

Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Ich würde einen freien Aktorkanal mit Verzögertem Einschalten nutzen. Kosten bei einem freien Aktorkanal = 0€.

Sent from my IPhone using Tapatalk

Kommentar

Super, danke für den Tip mit dem Aktor. Kanal hab ich noch frei. Die MDT Aktoren können sogar ein und Ausschaltverzögerung je Kanal, was will man mehr :-)

@Sebastian: EibPC hab ich bei mir im Einsatz, das ist für den Kollegen etwas oversized, er hat nur eine Etage mit KNX ausgestattet und ist auch nicht ganz so Technik-affin.

Beste Grüße
        Nils

Kommentar

Lädt...
        X