Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann ich notfalls Cat7 als Ersatz für das grüne KNX Kabel verwenden?
Die selbe Leitung mit den selben Spezifikationen gibt es bei dem Hersteller in grün und grau, was soll da an der grauen Leitung falsch sein? Oder macht doch erst die Farbe die Leitung zur "richtigen" Leitung?
Aber andere Kabel dürfen in Nicht-Grün verwendet werden, jedenfalls lese ich das aus dem 2. Absatz.
Ja, im Zusammenhang mit dem Hinweis auf Länge (Leitungswiderstände) dürfte das auf 2x2x0.6 zielen. Das ist jetzt meine Interpretation, die Tabelle mit den technischen Anforderungen steht dort natürlich im Standard.
Oder macht doch erst die Farbe die Leitung zur "richtigen" Leitung?
Im NYM 3x1,5 gibt es Gelb/Grün, Blau und Braun
Ich hoffe es wird immer
Braun für die Phase
Blau für den Null
Gelb/Grün für den PE
genommen. Technisch sind die Adern alle gleich, aber die Farbe machen die Adern zur richtigen.
Aber ich verstehe die Diskussion sowieso nicht. Wenn man die Wahl hat, stellt sich für mich die Frage nicht. Wenn ich ein Problem habe und viel Ärger vermeiden möchte, kann es Sinn machen eine Leitung zu nutzen die nicht dafür gedacht war (wie beim Themenstarter).
Die selbe Leitung mit den selben Spezifikationen gibt es bei dem Hersteller in grün und grau, was soll da an der grauen Leitung falsch sein? Oder macht doch erst die Farbe die Leitung zur "richtigen" Leitung?
So sehe ich das auch. Als ich gebaut habe, gab es bei uns grünes und oranges KNX-Kabel. Da wir (Firma) vorher schon immer in Ermangelung von grünem Kabel alle Projekte in "orange" gemacht haben, ist auch bei mir die KNX-Leitung aus historischen Gründen orange und der 1W-Bus grün.
Und: man mag es kaum glauben - es funktioniert trotzdem. Aus meiner Sicht ist es halt wichtig, bei einer Farbe pro Bus und Projekt zu bleiben!
Inzwischen habe ich aber auch schon Projekte gesehen, die orange-grün sind - beide Farben KNX
Ein einziges (Großprojekt) hat sogar einen Hattric geschaft: grün-orange-grau. Alles KNX
also ich habe damals (vor ca. 6-7 Jahren) für meine 1-Wire-Installation eine lila KNX-Leitung verlegt, zum einen, weil es zusammen mit NYM verlegt werden kann und zum anderen, weil ich die Möglichkeit haben wollte, 1-Wire-Geräte durch KNX-Geräte zu ersetzen. Das mache ich auch gerade Stockwerk für Stockwerk. Ich werde jetzt aber nicht meine lila Leitung rausreißen, nur weil jemand meint, dass es ja grün sein sollte.
Außerdem machen verschiedene Farben durchaus Sinn. Ich wollte für meine KNX-Außenlinie eigentlich eine blaue KNX-Leitung verlegen, die war damals aber vergriffen. Die graue habe ich damals nicht gefunden, schade...
Ich finde auch, wenn die korrekt spezifizierte Leitung verlegt ist und man dokumentiert das entsprechend, dann kann man auch nicht wirklich was dagegen sagen.
Wenn ich ein Problem habe und viel Ärger vermeiden möchte, kann es Sinn machen eine Leitung zu nutzen die nicht dafür gedacht war (wie beim Themenstarter).
Na klar, mache ich auch. Wo es anders nicht passt halt ein graues 2x2x0.6 oder so. Das Starthilfekabel in Beitrag 31 hat mir auch gut gefallen. Der Titel der Frage wäre also mit einem "Ja" beantwortet gewesen, aber wir sind im KNXUF und da gehört das Haare spalten zum Pflichtprogramm
Nachdem die skandinavischen Kabelproduzenten (NEXANS, DRAKA) offensichtlich keine Lust haben, nach der Zertifizierung durch die KNX-Ass. auch noch jährlich 500 € für den Aufdruck KNX / EIB zu bezahlen, ist dieses Kabel IMHO und per Definition kein KNX-Kabel, da nicht offziell durch die KNX-Ass. anerkannt.
Falls dem nicht so sein sollte: ich bin dankbar für alle Infos
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar