Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eibmeier
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ich glaub auch dass Umsatz und Gewinn bei halbem Preis höher wären. Schade.

Gesendet von unterwegs
    Wenn Du mir das garantieren kannst und Du bei Nichteintreten Deines Glaubens die Differenz erstattest, dann halbiere ich die Preise gerne.

@walterweber Vielen Dank!

Einen Kommentar schreiben:

• walterweber
    antwortet
    hallo Manfred,
    vielen Dank für die viele Arbeit, die Du hier investiert hast.
    Dein erster Kurs hat mir damals "aufs Pferd geholfen", da ist es Ehrensache, daß ich update, (fast) ohne auf den Preis zu schauen.

Zum Sachbuchvergleich: Ich komme mit den "weißen aus Brüssel" klar. Die sind zwar von Druck und Layout etwas lieblos, aber mir kommt es auf den Inhalt an und nicht auf die Verpackung. Habe auf der L+B in teuren Fachbüchern geblättert, die sind dann schöner anzusehen, aber waren für mich zu langatmig und ausschweifend. Das Geld hätte ich nicht ausgeben wollen.
    Ich denke aber, ein Vergleich damit ist nicht zielführend. Jeder muß die Didaktik wählen, die ihn weiterbringt, um alles in der internen Festplatte zu speichern. Beim einen hilft das eine weiter, beim anderen das andere.

Zum Preisvergleich: Wenn ich eine Methode gefunden habe, die mich weiterbringt, ist mir der Preis zweitrangig. Zwei Nächte dransitzen und nicht weiterkommen, schon wäre der Preis reingeholt. Ein letztes noch. Ich habe mehr Geld damit versemmelt, schnell schnell einen Aktor oder was zu bestellen ohne die Specs genau zu lesen, um dann hinterher festzustellen, ich brauche was anderes, und jetzt liegt er nur rum.

Gruß Walter

• henfri
    antwortet
    Ich glaub auch dass Umsatz und Gewinn bei halbem Preis höher wären. Schade.

Gesendet von unterwegs

• eibmeier
    antwortet
    Zitat von omb1975 Beitrag anzeigen

Bin erst durch die das 1. PDF Kapitel durch, aber kleine Kritik / Anmerkung kann/will ich Dir jetzt schon aus dem gelesenen geben, fasse die Aufstellung/ Tabellen auf einer Seite zusammen, dann würde es sich leicher lesen und vor allem Nachschlagen .... aber sonst alle Achtung ....

lg
    Oliver
    Mit dem Zusammenfassen (Layout) sprichst du etwas an, was ich gerne erklären möchte.

Ich habe mehrere Wochen lang gesucht, recherchiert und ausprobiert. Ich habe mehrere Software-Programme gekauft und getestet. Um ein derart großes(umfangreiches) Projekt erstellen zu können ist es unglaublich wichtig, immer guten Überblick zu behalten. Es gibt KEINE Software am Markt (ich habe keine gefunden) mit der man so viele Seite übersichtlich verwalten und vernünftig erstellen kann.

MS Word bietet beste Möglichkeiten für die Optik, aber über 200 Seiten fängt Word an zu spinnen. Ausserdem ermöglicht Word keine brauchbare Verwaltung für mehrere Kapitel und Unterkapitel. (Zentraldokument ist für so was nicht geeignet).

Publishing-Programme wie Adobe sind für tolle Seiten gut, bieten aber auch keine brauchbare Verwaltung. Jede einzelne Seite müsste wie eine Zeitungsseite erstellt werden. Da bleibt die Effektivität total auf der Strecke.

Programme mit einer perfekte Verwaltung von hunderten von Seiten gibt es, aber diese haben dann nur begrenzte Möglichkeiten im Seitenlayout. Solche Programme (habe bisher nur 2 gefunden) haben auf der linken Seite eine perfekte Verwaltung für viele Seiten (ähnlich wie Explorer) und auf der rechten Seiten einen Texteditor. Klickt man ein Thema an, springt der Editor sofort auf die Seite. In der Verwaltung können Seiten farblich markiert werden (Status). Das alles ist sehr hilfreich, nur der Editor ist nicht auf Word Basis sondern hat eher etwas von einem html Editor. Und html ist für dynamische und nicht feste Seitenvorgaben gedacht (Breitenanpassung).

Daher kommt das ungünstige Layout, das zugegebenermaßen nicht optimal ist!

Der Softwarhersteller meiner Software ist sehr kundenorientiert und hat bereits Ideen/Wünsche von mir umgesetzt. Kurz bevor ich mit dem Kurs fertig war, brach auch dieses Programm zusammen und das ganze Projekt stand mir bis zum Hals. Aber ich bekam ein Extra-Update und konnte alles hinbiegen.

Der Programmhersteller versprach mir über eine Seitenvorschau (während der Bearbeitung) nachzudenken...warten wir ab.

Also bitte nicht den Kopf abreissen, wenn das Layout stellenweise nicht so gut passt oder auch mal eine leere Seite erscheint. Ich sehe das Layout erst, wenn es als PDF exportiert wurde. Dann muss nach jeder kleiner Änderung das gesamte Kapitel exportiert werden. Um das Ergebnis zu sehen, muss man dann ALLE Seiten durchblättern. Bei jeder Änderung...immer wieder...da wirst du Gaga, glaub mir. Da hat man mühselig den umfangreichen Kurs erstellt und das perfekte Layout würde nochmal soviel Zeit benötigen. Erstens dreht man da durch (wenn man alles so wie ich alleine macht) und zweitens wäre der Kurs vermutlich erst so spät fertig geworden, dass bis dahin schon die ETS5 herauskommt.

Ich hoffe jeder erkennt, dass der vermittelte Inhalt mehr wert ist, als ein perfektes Layout und perfekte Rechtschreibung. Mein Ziel ist es ja, eine gute und ordentliche KNX Projektierung und fertige Lösungen zu vermitteln. Ich möchte (und kann) dabei aber kein perfekter Layouter und Lektor werden. Demnächst muss ich auch mit einer großen KNX Planung und Bauleitung beginnen, was mir auch noch ziemlichen Zeitdruck bescherte. Wenn ich da nicht vorher fertig geworden wäre, dann wären ganz schnell ein paar Monate vergangen wo ich fast nichts daran arbeiten hätten können.

Also bitte ich nochmal um Verständnis, wenn das Layout und das Lektorat nicht so gut gelungen sind wie der vermittelte Inhalt.

Viele Grüße,

Manfred

PS. Rechtschreibfehler in diesem Text wurden vom iPad automatisch hinzugefügt

• omb1975
    antwortet
    yes Sir

er hat einen eigenen Tab für das Inhaltverzeichnis wobei man im Verzeichnis unabhängig blättern kann ....

und er Transfer geht wir WebBrowser und WLAN .....
    einfach meiner Meinung nach einder der Bestenr EBOOK PDF (kann aber auch andere Format alle Word, Zip File ...)

Bin erst durch die das 1. PDF Kapitel durch, aber kleine Kritik / Anmerkung kann/will ich Dir jetzt schon aus dem gelesenen geben, fasse die Aufstellung/ Tabellen auf einer Seite zusammen, dann würde es sich leicher lesen und vor allem Nachschlagen .... aber sonst alle Achtung ....

lg
    Oliver

• eibmeier
    antwortet
    Hallo Oliver,

auf Loxone wird im ETS4 Kurs nicht eingegangen. Ich bin mir aber sicher das der Kurs alle wichtigen Funktionen so erklärt, dass man auch mit anderen Geräten gut klar kommt.

Eine Frage und eine Bitte an Dich!

Funktionieren im Goodreader die verlinkten Lesezeichen (bei DocsToGo leider nicht).

Der Goodreader ist ja englisch. Wenn Der die Lesezeichen aufrufen kann, wäre der besser als DocsToGo. In diesen Fall wäre eine kleine Schritt für Schritt Anleitung super. Wär das möglich? hilft ja allen die ein iPad haben

• omb1975
    antwortet
    soda ich "oute" mich jetzt mal als Käufer ....

weiters hoffe ich auf fortgeschrittener Anfänger Tauglichkeit ....

hab bis jetzt nur en Online Kurs für die ETS Light, eine DVD und ein Buch über EIB gelesen, meine System mit meiner Vorhanden EDV Logik bestellt und muß jetzt langsam ans Progammieren denken .....

wird eigentich im Buch auch auf LoxOne als Zusatz !!! eingegangen (Logik und Visu) soll bei mir darüber laufen ....

für IPad! kann ich nur den Goodreader empfehlen ...

lg
    Oliver

• stmeyer
    antwortet
    Hallo zusammen,
    auch ich habe gestern zugeschlagen und mittlerweile einiges überflogen.

Der Preis ist heftig, aber der Inhalt des Buchs, den ich mir bisher angeschaut habe, ist (für mich) sehr gut und verständlich. Auch ich habe schon zwei bekannte KNX-Bücher gelesen, der Schnellkurs geht einfach detailierter auf einzelne Sachen ein und scheint sich mehr an der Praxis zu orientieren, was mir sehr hilft.
    Bin also sehr zufrieden, wobei ich vermute, dass wenn der Preis auf "normalem" Level liegen würde, dass es dann sehr viel mehr Käufer geben würde.

Vielen Dank für das eBook!

Gruß
    Stefan

• LoneWolf HD
    antwortet
    Hallo!

Ich bin seit längerem mitleser hier im Forum. Dieses Jahr haben wir mit dem Hausbau begonnen und wollen übern Winter die Elektroinstallation machen.

Zwei Bücher über KNX habe ich mir bereits gekauft. Waren nicht gerade günstig und vom Inhalt, sagen wir mal, ok.

Gestern hab ich zugeschlagen und mir das Ebook gekauft. Hab auch gleich mal 100 Seiten am Stück verschlungen. Muß echt sagen, ich bin begeistert!!!

Ich weiß aus meiner Schulzeit, daß gerade Fachbücher sehr teuer sein können.
    Da Manfred das in seiner Freizeit gemacht hat sehe ich den Preis für gerechtfertigt.
    Qualität hat nunmal seinen Preis...

• sven29da
    antwortet
    Hi Männer,
    da ich meine eigene Baustelle endlich nach 6 Jahren zum Laufen bringen muss, habe ich mich nach langem Zögern dazu durchgerungen den ETS4 Kurs neu zu kaufen.
    Ich bin gespannt, ob der hält was er verspricht. Habe nächste Woche komplett frei genommen und werde zusehen das Ende der Woche zumindest überall durch die montierten Melder die Beleuchtung automatisch geht. Die Rollläden per Taster hoch und runter wäre auch schön

Werde hier auf alle Fälle berichten. Nach den ersten kurzen Einblicken muss ich gestehen, dass ich schon sehr positiv überrascht bin, wieviel Lernstoff da drin steckt. Soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt laut Inhaltsverzeichnis und etwas Durchblättern einschätzen kann, sollte ich damit alles in meinem Haus selbst realisieren können. Da sind wohl alle Funktionen mit fertigen Lösungsbeispielen drin (bis zu Szenen). Sorry Eibmeier wegen meiner Skepsis!

Schönen Abend
    Sven

• makki
    antwortet
    ETS4-Export

Nun, der Hintergrund dieser Sachen ist natürlich die GA's ins WG zu importieren, wobei es aber auch eine Config für HS (ESF, ist aber ein unspezifiziertes, fehlerhaftes Format), Misterhouse, linknx, CometVisu etc. erstellt..

Der Clou ist: es liegt in einem öffentlichen Repository, jeder darf mitmachen und es auch gerne verbessern, was dann allen zugute kommt.
    Ich behaupte jeder, der Windows & die ETS4 installiert und ans laufen bekommt, schafft es auch das Script ans laufen zu bekommen

Makki

• eibmeier
    antwortet
    Hi Makki,

Danke für Deine Worte!

Finde ich klasse, was da erarbeitet wird. Wenignutzer und Privatnutzer werden das vermutlich gar nicht nutzen, oder?

Muss ich im Auge behalten

• makki
    antwortet
    In Kurz: Diese ganze XML-Hölle in was lesbares verwandeln (wobei im SVN glaube ich nicht das aktuellste liegt, muss ich nachsehen..)
    Import gits irgendwo nen Thread, im Kern geht es aber mit einem CSV oder eben durch verändern des XML..

Makki

• SebastianFey
    Ein Gast antwortete
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Zum Thema Im/Export bitte mal suchen, im Kern ist das im Griff
    Kannst du kurz erläutern was es tut?

• makki
    antwortet
    Wow, wenn ich mir vorstelle wieviele Nervenstränge man dabei "verbraucht" finde ich den Preis auch sehr fair (gehöre vermutlich nicht zur Zielgruppe, sorry)

Zum Thema Im/Export bitte mal suchen, im Kern ist das im Griff, auch wenn uns die Konnex fast jeden Monat mit einer neuen Miss-interpretation oder neuen Auslegung "beglückt"

Makki

Lädt...
X