Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktoren EIBmarkt oder MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schau dir doch mal den Lingg&Janke 16A, A2X6F16H an. Ist ein 12fach Aktor mit 16A und C-Last. Solange der im Schaltschrank im Hauswirtschaftsraum versteckt ist, stört auch das relativ laute Klacken nicht, wenn er an oder aus geht. Preis bei 225 Euro. Habe den im Einsatz, ohne Probleme.

Kommentar

Zitat von Bernie1502 Beitrag anzeigen
      Fazit: Ich bestelle jetzt mal diese Aktoren, die 16A-Kanäle für Steckdosen und die 8A für Licht an der Decke. Ich kann gerne wieder berichten, wenn ich sie mal im produktiven Einsatz habe -dauert aber noch n paar Wochen/Monate
      hallo,
      Die MDT Preise erlauben es alle Aktoren als C-LASt 16A auszuführen.
      Nichts ist teurer einen 16C Last Kanal zu benötigen und nur noch bei 8A Kanäle frei zu haben!

Wenn du darüber hinaus auch noch Licht und Steckdosen auf den selben Ls legst (1 LS pro Raum) ist das verdrahten erheblich einfacher!
      der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Dazu eine Frage in die Runde: Energiesparleuchtmittel - insbesondere LEDs - haben extrem hohe Einschaltströme. So gesehen sollten alle Kontakte als C Last 16 A ausgeführt werden.
        Wie sind hier die Erfahrungen?

Kommentar

Zitat von rel Beitrag anzeigen
          Schau dir doch mal den Lingg&Janke 16A, A2X6F16H an.
          @rel, ich habe auch mehrere davon zur Zufriedenheit im Einsatz, man muss aber berücksichtigen, dass der genannte L&J-Aktor a) eine doch etwas ältere Applikation hat, b) z.B. gegenüber dem genannten Eibmarktaktor die doppelte Breite (12 TE) hat, c) zwei physikalische Adressen benötigt.

Aber nach dem Gerät wurde ja gar nicht gefragt .
          Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von svbaer Beitrag anzeigen
            Dazu eine Frage in die Runde: Energiesparleuchtmittel - insbesondere LEDs - haben extrem hohe Einschaltströme. So gesehen sollten alle Kontakte als C Last 16 A ausgeführt werden.
            Wie sind hier die Erfahrungen?
            Hohe Einschaltströme? Habe ich da was verpasst? Bei nem Kapazitivem Rolladenmotor wäre ich noch bei dir, aber bei ner LED Beleuchtung? Wohl ehr nicht...

Kommentar

Mmhh, leider doch. Z.B. LED Strahler 6x4Watt mit 80 A Einschaltstrom, Multi-EVG für 1 x 58 Watt T 5 gleiche Größenordnung. Weitere Messungen folgen.

Kommentar

Alternativ ist es auch sinnvoll Schaltaktoren in der Bucht zu ersteigern. B/J und ABB gibt es dort oft preiswert, so dass sie auf MDT Niveau liegen (wobei MDT bestimmt auch gut ist).

Grüsse,
                Uli

Kommentar

Zitat von svbaer Beitrag anzeigen
                  Mmhh, leider doch. Z.B. LED Strahler 6x4Watt mit 80 A Einschaltstrom, Multi-EVG für 1 x 58 Watt T 5 gleiche Größenordnung. Weitere Messungen folgen.
                  Hast Du da noch weitere Messergebnissse? Tendiere schon dazu möglichst C-last Aktoren anzubieten. Wäre schön wenn ich das noch mit Futter hinterlegen könnte.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Mmmhhh. Das muss ich prüfen. Wir sind zumindest auf Relais umgestellt, mit 800 A Einschaltstrom max Belastung.

Kommentar

Lädt...
                    X