Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hinzufügen möchte ich noch, dass nicht jeder einen passenden Flashspeicher
zu Hause auf Lager hat, bzw. einen Zweiten HS, der im Falle eines Falles für den "ersten HS" einspringen kann.
Gruß Jörg.
"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
Mechanischer und elektrischer "Verschleiss" als limitierender Faktor für die "Lebenserwartung".
Oki, gibts ja nicht, also irrelevant
"Elektrischer Verschleiss": Bauteile unterliegen thermischem Stress, wenn sie sich aufheizen, abkühlen, aufheizen, abkühlen...
Dies führt u.U. zu Mikrorissen, die "Leiterbahnen" von Chips zerstören können. Da der HS 24/7 läuft, ist diese Chance jedoch relativ gering.
Dies ist eine "Laiendarstellung" von Materialverschiebung. Also kein anderer Ansatz. "Laiendarstellung" will ich dabei nicht als negativ verstanden haben, es ist nur so dass sie technisch nicht ganz richtig (z.B. gibt es teschnisch gesehen keinen termischen Stress) ist, aber den Kern der Materialverschiebung für den Laien verständlich schon ganz gut trifft.
Elkos, neigen zum "altern", wohlmöglich eine ernstere Ausfallquelle.
Auch kein anderer Ansatz, aber etwas was ich vergessen hatte in meiner Aufführung. Richtig, Elkos altern durch austrocknen und zersetzung der isolationsschicht.
Alles in allem (glaube ich) sehr günstige Bedingungen für eine sehr hohe "Lebenserwartung" des HS.
(ich glaube) dem werde ich auch nicht widersprechen
Doch, doch - es ging genau um diese laienhafte Darstellung...
Also nicht in MTBF noch in MTTF Gesprochen; auch nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnung....
Der Threadersteller will ja "nur" wissen wie lange ein HS/FS "so laufen kann". Die Erfahrungswerte sind da wohl die praktikabelsten Antworten.
Auch wenn es wie immer Ausnahmen von einer "Regel" gibt...
P.S. ich, als alter Klugsch....: in der Technik (insbesondere Leiterplatten) gibt es sehr wohl was wie "thermischen Stress" Stichwort - "Highly Accelerated Life Test" wenn auch in extremer Form, um eben das "Altern" zu beschleunigen...
Ich bin absolut kein Freund von MTBF et al wenn es um die Abschätzung der Betriebsfähigkeit eines Servers geht. Diese Werte sagen nur aus, dass etwas passieren kann. Es gibt somit auch eine Wahrscheinlichkeit, dass beim ersten Einschalten die Kiste abraucht und dann bringt eine Aussage wie "Das dürfte jetzt eigentlich nicht passieren, sagt die Statistik"
Meine Strategie ist, dass man sich im Klaren darüber sein muß, was man unternehmen muß, wenn was passiert. Also Punkte wie
Datensicherung (auch - wie sichere ich die Datensicherung !! - Wir kopieren unsere Sicherung z.B. auf eine Amazon S3 Platte)
Systemwiederherstellung (und da meine ich nicht nur OS, sondern was muß ich tun, damit meine Ersatzkiste wieder läuft)
Dass der HS oder auch sonst jeder vernünftig aufgebaute Server ein paar Jahre lang laufen kann, ist klar.
Das kritische ist - wie geht man im Fall der Fälle mit der Situation um.
Doch, doch - es ging genau um diese laienhafte Darstellung...
Ahso
Der Threadersteller will ja "nur" wissen wie lange ein HS/FS "so laufen kann". Die Erfahrungswerte sind da wohl die praktikabelsten Antworten.
Jedoch hast Du Fehlerursachen aufgezählt und nicht Erfahrungswerte
Aber mit deinem Fazit bin ich ja eh einverstanden.
P.S. ich, als alter Klugsch....: in der Technik (insbesondere Leiterplatten) gibt es sehr wohl was wie "thermischen Stress" Stichwort - "Highly Accelerated Life Test" wenn auch in extremer Form, um eben das "Altern" zu beschleunigen...
Erstens ist das ein anderes Thema (HALT), und zweitens ging es um die Leiterbahnen in Chips nicht leiterplaten in deinem eigenen Satz Diese sind anderen physikalischen Gegebenheiten Unterworfen als Leiterplatten auch wenn das mit dem thermischen Stress eigentlich auch hier zutrifft.
Da ich ja schon gesagt habe dass deine Darstellung den Kern der Sache schon sehr gut trifft spar ich mir die technischen Details hier. Ich wollte ja nur zeigen dass der Ansatz der gleiche ist .
Ich bin absolut kein Freund von MTBF et al wenn es um die Abschätzung der Betriebsfähigkeit eines Servers geht. Diese Werte sagen nur aus, dass etwas passieren kann. Es gibt somit auch eine Wahrscheinlichkeit, dass beim ersten Einschalten die Kiste abraucht
Das Monte-Carlo Modell bezieht diese Möglichkeit mit ein ! Ausserdem glaube ich Dir deine eigene Aussage nicht : Wenn Du eine Komponente kaufts und du findest zwei gleichwertige (nach Funktionsumfang) und auf einer liest du MTBF 1000 Stunden (und geringfügig billiger), auf der anderen 100000 Stunden. Wirst Du dann trotzdem für erstere entscheiden weil sie ja auch beim Einschlaten schon abfackeln kann ? Ich glaub net
und dann bringt eine Aussage wie "Das dürfte jetzt eigentlich nicht passieren, sagt die Statistik"
Derjenige der diesen Satzt ablässt, hat keine Ahnung von Statistik
da das Teil ja anscheinend unkaputtbar ist und hier niemand eine Störung zu melden hat, möchte ich gerne mal wissen was denn eine Reparatur kosten könnte falls mal doch das unmögliche passiert.
Da die Hardware ja doch nur "normale" Hardware sein dürfte kann sich eine Reparatur doch eigentlich von den Kosten in Grenzen halten, oder!
Wie lange dauert eine Reparatur bei Gira, besteht die Möglichkeit eine Reserve HS zu bekommen und an wenn müßte man sich wenden?
Ich meine jetzt natürlich die Zeit nach Ablauf der Garantie und wie funktoniert ein Haus wenn der HS für Tage oder Wochen zur Kur ist?
.. möchte ich gerne mal wissen was denn eine Reparatur kosten könnte.....
Wie lange dauert eine Reparatur bei Gira, besteht die Möglichkeit eine Reserve HS zu bekommen...
Eine Frage die Du am besten dem Händler Deines Vertrauens stellst
.. funktoniert ein Haus wenn der HS für Tage oder Wochen zur Kur ist?
Es kommt darauf an, was Du im HS alles machst. Wenn selbst "Basisfunktionen" (Licht, Heizung, Jalousie) nur mit dem HS laufen, hast Du gelitten....
Bei meiner Installation funktionieren die "Basics" auch ohne HS/FS. Im HS/FS werden "nur" die Komfortfunktionen gemacht - auch wenn das DIE Funktionalität schlichtweg ist.
Überlege besser, was Du machst, wenn Deine Spannungsversorgung ausfällt
Ich denke hier prallen einfach zwei Denkweisen aufeinander.
Ich finde Statistiken gut und ich denke, dass ich mich hierin auch ein bisschen auskenne (Brot-und-Butter Geschäft ist bei uns die Anwendungsentwicklung in der Versicherungsbranche). Die angesprochenen Punkte von Dir sind die Basis zur Abschätzung, ob was passieren kann. Und ich gebe Dir Recht, dass man im Vorfeld dieses Risiko minimieren sollte und dies durch Auswahl der Komponenten, Aufbau einer geeigneten Betriebsumgebung (niemand würde einen HS in die Sauna stellen), etc. unterstützen soll.
Für den Betrieb kommt allerdings bei mir die "Fliegerseele" durch und selbst wenn ich noch nie einen Motorausfall in der Cessna hatte, geht man immer davon aus, dass was passieren könnte (6 P's - Proper preparation prevents p*** poor performance), d.h. man sollte darauf vorbereitet sein - auch wenn die Statistik dagegen spricht
Diese Mentalität des "Vorbereitet sein" kommt bei vielen zu kurz, "denn man hat ja nur die besten Komponenten ausgewählt". Für die, die dies hier lesen, mal Hand aufs Herz, wer macht regelmässig Backups von seinen Rechnern, seiner ETS Datenbank, seinen MP3 Dateien, seinen....? Und wer hat dann noch die Backups ausser Haus oder in einem brandgeschützten Safe?
Für die, die dies hier lesen, mal Hand aufs Herz, wer macht regelmässig Backups von seinen Rechnern, seiner ETS Datenbank, seinen MP3 Dateien, seinen....? Und wer hat dann noch die Backups ausser Haus oder in einem brandgeschützten Safe?
Ich:
Mails ausser Haus > täglich
Wichtige Daten ausser Haus > täglich
inkrementelles Fullbackup auf RaidStorage> wöchentlich
aber zurück zur eigentlichen Frage (die mich auch interressieren würde):
in redmond bei microsoft läuft noch immer ein uralter PC 24/7 > damit können die Fenstererfinder mit ruhigem gewissen sagen "Unser Fenster OS läuft schon sehr sehr lange stabil
und ich glaube, es gibt noch viele leute die einen sehr alten 286 zuhause haben der immernoch geht.
es ist sehr schwer zu sagen wielange do ein ding läuft, interessanter ist es zu hinterfragen, wie lange GIRA Ersatztaile vorrätig hat. weil wenn z.b der Festspeicher mal X geht, dann sind die materialkosten ja sehr gering, es kann aber durchaus sein das so eine kleine rep. viele Euronen fordert wenn es so eine CF / SD Karte was auch immer nicht mehr gibt in der form mit der speziellen formatierung Bootloader etc......
<Wunschdenken> super wäre es ja wenn gira eine kleine *.exe rausbringt die einfach so eine Speicherkarte wieder dementsprechend formatiert und mit dem OS befüllt. </Wunschdenken>
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar