Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubauprojekt_Vorgehensweise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Neubauprojekt_Vorgehensweise

Guten Morgen Zusammen.

Ich habe zu Euch gefunden, weil ich in unserem Neubau, Staffelgeschoß, EG 150 qm, OG 70 qm, ebenfalls mit dem Gedanken spiele EIB/KNX einzubringen.

Meine Bitte an alle hier im Forum ist die, dass man sich mal meine Gedanken durchliest und einen entsprechenden Kommentar mit Tipps, Hinweisen etc. abgibt.

Zu aller erst hab eich mir Gedanken gemacht, wieviel Steckdosen geschaltet werden sollen. Bin aber dann auch zum Entschluss gekommen, dass ich jeden Raum mit einem 5x1,5 für Steckdosen anfahre.
    Danach bin ich zu der Anzahl/Position der Lampen übergegangen. Auch hier wird jede Lampe mit einem 5x1,5 angefahren.
    Beides wird jeweils zur Verteilung gezogen.

Die Positionen der Schalter oder sogar eines Displays wurde bisher nicht betrachtet.

Aufgrund der Frage meiner Frau, was Bustechnik bringt (so richtig überzeugen konnte ich sie noch nicht) habe ich mir Gedanken zu den Möglichkeiten gemacht:

- Jalousie-/Raffstoresteuerung (jeweils 5x1,5 zur Verteilung)
    - FB-Hzg.
    - Fenster sollen Kontakte bekommen --> zur Öffnungsüberwachung, aber auch für die EMA-Funktion
    - Haustüre mit elektronischer Zutrittskontrolle (eventuell Fingerprint und Kamera)
    - weiterer Eingang Überwachung wie Fenster
    - Garagentor soll eingebunden werden
    - Kamera im Kinderzimmer zur Beobachtung unseres Kindes (aus gesundheitlichen zwingend Gründen erforderlich!)

Im Zuge dieser Gedankengänge, kamen bei mir einige Fragen auf:

- Unterschied zwischen Bewegungsmeldern und Präsenzmeldern
    - Kann ich mit den BWM und/oder PM in Verbindung mit den Fenster- und Türkontakten eine EMA simulieren? (Stichwort: Loxone!)
    - oder ist eine "richtige" EMA sinnvoller? Aufschaltung zu einem Sicherheitsdienst nicht geplant
    - Rauchmelder: Sinnvoll als KNX Ausführung? Vorteile? Anbindungsart?
    - gibt es auch schon Co2 - Melder?
    - Wo kann man die Bilder durch KNX visualisieren?

Die Programmierung und im Vorfeld auch die Hardwarezusammenstellung werde ich aufgrund meiner schriftlich verfassten Gedanken durch eine Berufsschulklasse erstellen lassen. Eine spätere Änderung wird unkompliziert sein.

Ein bischen von EIB entfernt hat sich noch die eine oder andere technische Frage ergeben:

- weiße und auch braune Ware wird auch immer mehr multimedial. Eine Überlegung war, eine Datendose in diesen Bereichen zu installieren. Wie seht Ihr das?
    - Ich benötige eine Entscheidungshilfe: W-Lan oder eigenes Netzwerk? Bei W-Lan denke ich, dass ich aufgrund der Größe des Objektes eine Reichweitenverlängerung ins OG bringen muss. Das heißt doch, dass ich den Repeater mit einem CAT 5/7 Kabel mit der "Mutterstation" verbinden muss, oder?
    - Habe ich was vergessen?

Ich danke Euch vielmals und erhoffe mir wichtige Informationen zur Umsetzung und auch das ihr mir noch die eine oder andere Argumentationshilfe an die Hand geben könnt.

Vielen Dank
    Bernd

P.S. Zur weiteren Information habe ich Euch mal einen vorläufigen Plan des Gebäudes angehangen. Die entgültige Fassung sieht lediglich ein paar äusserliche Änderungen vor. An den Räumlichkeiten wird sich nichts mehr ändern. (Man soll ja eigentlich niemals nie sagen)

Hoi Bernd

Wilkommen im Forum.
    Zitat von SupDo Beitrag anzeigen
    - Unterschied zwischen Bewegungsmeldern und Präsenzmeldern
    Präsenzmelder - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

- Kann ich mit den BWM und/oder PM in Verbindung mit den Fenster- und Türkontakten eine EMA simulieren? (Stichwort: Loxone!)
    ja

- oder ist eine "richtige" EMA sinnvoller? Aufschaltung zu einem Sicherheitsdienst nicht geplant
    ist besser gegen Sabotage und Ausfall gesichert wenn es "richtig" gemacht ist (evtl. mit Anbindung zum KNX)

- Rauchmelder: Sinnvoll als KNX Ausführung? Vorteile? Anbindungsart?
    weiss nicht

- gibt es auch schon Co2 - Melder?
    gibt es, bald auch VOC-Sensoren Flüchtige Gase, Luftqualität

- Wo kann man die Bilder durch KNX visualisieren?
    Visu
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Herzlichen Dank, Bodo.

Dann werde ich doch nochmal im Lexikon schmöckern müssen.

Heute morgen hatte ich ganz vergessen den versprochenen Plan anzuhängen. Naja, war ja auch schon spät.

Gruß und einen guten Kaffee wünscht
      Bernd
      Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,

VOC-Sensoren gibt es schon und zwar von Elsner. Hab schon drei Stück rumliegen! :-)

Gruß

Markus
        Gruss

Markus

Kommentar

Zurück zur Visualisierung.
          Die Bilder, aus dem Kinderzimmer und dem Eingangsbereich (Haustüre außen), sollten nicht nur an einer Stelle im Haus visualisiert werden.

Die Bilder der Haustüre (eventuell noch ein Seiteneingang) sollen hauptsächlich im Wohn/Ess/Küchenbereich, sowie an einer Stelle im OG angezeigt werden. Ich könnte also z.B. mit einem eingebauten Touch im EG leben, wenn das Bild dort bei klingeln angezeigt wird.
          Wie mache ich das aber, wenn man im OG ist und eine Person vor einer der Türen steht?

Oder ist es besser, die Zutrittskontrolle outark laufen zu lassen. Es gibt ja einige Systeme mit Kamera und Gegensprechstelle von z. B. Gira.

Wichtiger ist die Visualisierung der Bilder aus dem Kinderzimmer. Ist es möglich, das Bild z.B. auf dem originären TV darzustellen? Ich müsste dazu natürlich ab und an auf einen anderen Eingang vom TV umschalten......obwohl, wenn ich jetzt überlege, reicht auch wieder der in der Wand eingebaute Touch.
          Dennoch stellt sich auch hier die Frage, wie bekomme ich das Bild ins OG?

Zwingend gegeben sein muss die Visualisierung der Bilder auf ein Android Handy.

Vielen Dank für Eure Tipps

Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

den Plänen nach habt ihr eine pflegebedürftige Person in der Familie. Da ist KNX im Zimmer dieser Person -meiner Meinung nach- unerlässlich. Für eine pflegebedürftige Person ist es ein Seegen wenigstens "ein paar" Dinge noch selbstständig bedienen zu können OHNE jedesmal jemanden darum bitten zu müssen. Als "Fernbedienung" kann ein iPod Touch oder ein iPad mit Schwanenhals-Halterung ans Bett montiert werden.

Licht, Rollo, Heizung selbständig bedienen, Rufschaltung (in anderen Räumen melden), Notruf, usw....

Das sollte Deine Frau überzeugen

"und wenn das System schon mal drin ist, dann kann man ja leicht noch mehr dran hängen" würde ich "nebenbei" anmerken
            ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
            KNX und die ETS vom Profi lernen
            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
            X