Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung Heizungsaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo ist da denn der Sinn geblieben? Wer baut denn für einen Heizungsaktor einen mehrpoligen Fi-Schutzschalter und dahinter Schmelzsicherungen? Das ganze natürlich noch selektiv ausgeführt, wird schwierig mit der Auslösecharakteristik...
    Das macht kein Mensch, man benutzt einfach einen Sicherungsautomaten und spart Geld und Platz... dabei ist es eben wichtig, das man ein Kabel nur mit einem Stromkreis speist.

Kommentar

Du hast nichts verstanden - traurig

Kommentar

Hallo cng,

Eine Leitung muss nach der DIN VDE 0100 über einen dreipoligen LS abgesichert werden oder Diazed/Neozed-Trenner.
        Dieses wird gemacht, damit die Leitung Spannungsfrei (alle Phasen) geschaltet werden kann. Drei einzelne LS-Schalter sind nicht erlaubt.

Gruß Manuel

Kommentar

Das ist falsch! Oder kannst du dafür eine genaue Quelle angeben?! Du wirst keine finden...
          Spannungsfrei kann man diese auch mit einem 4poligen FI schalten.

Kommentar

Hallo,

Dann willst du uns erzählen das du nur ein FI für ein Stromkreis nutzt ?
            Das finde ich traurig.

Gruß Manuel

Kommentar

Zitat von cgn Beitrag anzeigen
              Du hast nichts verstanden - traurig
              Das ist natürlich eine brauchbare, mit Fakten belegte Aussage... Wer hier was nicht versteht ist für mich gerade fraglich.

Mir wird das an der Stelle zu blöd und ich steig aus der Diskussion aus.

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                Hallo,

Dann willst du uns erzählen das du nur ein FI für ein Stromkreis nutzt ?
                [...]
                Textverständis - scheint nicht deine Stärke zu sein... Aber hey, mit dem Berliner bist du da wohl in bester Gesellschaft. Das macht hier inzwischen absolut kein Spaß mehr...

Kommentar

Zitat von cgn Beitrag anzeigen
                  Das macht hier inzwischen absolut kein Spaß mehr...
                  Mal ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das das Forum hier etwas verlieren würde wenn Du den Spassfaktor ablegst und Dich hier wieder abmeldest.
                  Von einem Dipl.Ing erwarten man eigentlich sowohl Fachlich als auch Förmlich ein anderes auftreten.........

Thorsten

Kommentar

Hoi@all die es interessiert..

Heizungsaktor: Es ist durchaus zulässig die Abgangsverbindung vom Heizungsaktor zur Klemmdose Ventilantriebe über ein mehradriges Kabel zu führen. Bei z.b. 8x0,5Ampere (MDT 8fach) ist die Absicherung logisch nur ein Stromkreis.

Offtopic:

Herdanschluss fest: Absicherung kann über 3poligen LS erfolgen, muss aber nicht, da ein Herd kein Motor ist. Zudem ist nicht zu erwarten, dass der Herd (mal schnell) von Laien gegen einen Motor ausgetauscht wird. Es handelt sich zudem um keine Steckdose.
                    Gleiches gilt übrigens für Wasserboiler.

CEE Dose variabel: Absicherung sollte dringlich über 3poligen LS erfolgen, da zu erwarten ist, dass eben Verbraucher mit Motor eingesteckt wird.

Ein FI ist für Überstrom irrelevant, da er (wie der Name es sagt) bei Fehlerstrom abschaltet und dies stets mit der gesamten Polzahl inklusive Neutralleiter.

Leitungsschutzschalter schützen die Leitung vor thermischer Überlastung bei Überstrom.

Gruss Peter
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                    X