Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
a) Nicht nur, aber besonders bei den Bergvölkern besserer Empfang der Zeit - zu vergleichbaren Kosten wie DCF
b) Ersparnis der Eingabe der Koordinaten für die Sonnenstandsberechnung
- Genaue Positionierung und Ausrichtung des Gebäudes (der Fassaden) zwecks Lamellenkantennachführung (Sonnenstandsnachführung) bei Jalousien mit 3 Endschaltern.
- DCF empfängt sich in manchen Regionen ausserhalb dem Deutschen Dunstkreis halt nicht überall. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77
Gruss Peter
PS: I can see you!!
PS: Du kannst auch ne Kuckucksuhr und einen auf dem Rummel geschossenen Kompass nehmen. Die Geodaten können auch per Hand eingegeben werden.
PS: 8 Fassaden kann die EMX-8 ausschliesslich mit dem "Griesser-Objekt" in Verbindung mit den Griesser-Aktoren. Ansonsten sind es 2 Fassaden. RTFM!!!! http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&...ZvWIGzvSVFgDlQ
PS: Zur EMX-8 hat es in Urdorf regelmässig Schulungen (kostenlos): http://db.konnex-swiss.ch/data/13444..._2012_de-5.pdf
@Taxus: Ich will und kann es nicht verstehen ....:-)
@Peterpan: Mit der Jalousie ein interessanter Aspekt ....Aber ist das nicht schon etwas überbewertet
:-) Ist das denn so wichtig ?
In Zweckbauten mit "Berufstätigen" existieren durchaus handliche und praktische Vorschriften.
1. Arbeitsstättenverordnung:
a) Luftqualität
b) Temperatur
c) Blendfreies Arbeiten
Dies muss der Arbeitgeber rund um die Uhr gewährleisten.
Bei den heute modernen Bauten mit viel Glasflächen und Beton braucht es eben eine anständige Beschattungssteuerung, damit
a) es nicht zu warm wird durch natürliche Sonneneinstrahlung
b) blendfreies Arbeiten am Arbeitsplatz möglich ist
c) reduziert die Kältelast der Klimaanlage (Kosten!!)
Moderne Wohngebäude werden in der Schweiz eben nicht nach der quadratisch-praktisch-selbstausbau-methode entwickelt, sondern ebenso mit viel Glasflächen und Beton. Guckst Du mal vorbei hier - kann Dir zeigen.
Somit wäre es recht praktisch, wenn sich der 5 Mio-CHF-Bau nicht bei jeder Sonneneinstrahlung im Sommer exorbitant über die Körpertemperatur erwärmt, zudem der Lack des Steinway-Flügels verflüssigt, die Designer-Möbel verfärben und der teuere Naturfussboden fleckig wird.
Muss aber auch nicht sein. Braucht auch nicht jeder! Braucht es aber doch ab und zu hier in der Schweiz und in wärmeren Gefielden. Noch dazu im Zweckbau, wenn es um die Einhaltung von Arbeitsstätten-Verordnungen geht. Wenn man dann noch wüsste, was "Minergie" heisst?!? Dann wäre die Welt eventuell etwas besser verstehbar.
Danke für die Info. Sehr ausführlich... Es ging mir von Anfang an auch nie um Mehrkosten, nur um den Sinn und Zweck dieser Ausführung und letzendes der Zusammenhang.
Weist du auch schon , wie hoch der programmieraufwand sein dürfte , speziell die GPS mit Lamellen....Steuerung...rein interessehalber ...?
Was ich hier nur wieder herauslese, die 8 Fassaden nur in Verbindung mit ... :-)
neben Dir lesen noch x-100 den Beitrag. War ja nicht persönlich auf Dich, sondern allgemein zur Info, was dahinter steckt. Deshalb so ausführlich.
Die Inbetriebnahme mit Griesser-Aktoren und Griesser-Storen ist denkbar einfach. Es sind Bilder in der APP, die einem sofort anzeigen, wie die Lamellen stehen, exakt auf Tag und Uhrzeit. Per Drag an Drop. Aber das siehst Du am Besten in der Schulung (kostenlos). Echt ganz easy und nix von wegen "Berechnen und Zahlenwerte eintippen".
Klar macht die Wetterstation am meisten Sinn, wenn man die Griesser-Aktoren und die Griesser-Storen verwendet. Isso in der Schweiz bei Grossprojekten, aber auch im Luxussegment Wohnbau - und wer es sich sonst noch nebenbei gönnt. Aktuell haben wir noch ein paar wenige Griesser-Aktoren im Shop im Sonderangebot. Aber die sind bald ausverkauft.
OffTopic: den Arbeitgeber oder den Betriebsrat möchte ich sehen, der dies um- bzw. durchsetzt
Hmm, ich weiss nicht. Als SAP Berater bin ich in schon bei einigen Firmen gewesen. Und in CH wird dies doch gar nicht so schlecht durch den Arbeitgeber gemacht. Sorgt ja aber auch dafür, dass MA weniger Krank sind...
Bin nun das 11. Jahr in der Schweiz und habe eben hier die Erfahrung gemacht, dass die Geschichte mit der Arbeitsstättenverordnung doch recht ernst genommen wird.
In unserem Shop können nur Schweizer Kunden mit Schweizer Lieferadresse bestellen. Einfach, weil wir uns nicht mit Zollpapieren rumschlagen wollen und wir eben unsere Kompetenz auch in der Schweiz einbringen wollen in Sachen Beratung.
Hi Leute,
möchte hier nicht den Griesser Interessierten den Thread kaputt schreiben. Deswegen nur ganz kurz.
Arbeitsstättenverordnung ist eine Sammlung von Richtlinien. In diesen steht nur ein müsste, sollte, könnte. Kein darf nicht, muss, usw. und das ist das Problem.
Hut ab vor jedem Arbeitgeber der diese nicht auslegt wie er die will und das menschliche achtet.
In dem Konzern (USA geführt-“Investoren“) wo ich war, war dies leider nicht der Fall. Habe alles gegeben um Besserungen für die MA durchzusetzen oder ihre Rechte. Ok, zum einen waren im BR Gremium zu viele Faulenzer, aber der Arbeitgeber war einfach seitdem die Amis drin waren, unterste Schublade. Deswegen habe ich auch, nach 22Jahren Zugehörigkeit (bin 39) meine Sachen gepackt und bin gegangen. War sinnlos sich jeden Tag aufzureiben und jedes Jahr hunderte Kollegen/innen mit vor die Tür zu setzen. Das Unternehmen gibt es seit ca. 1890. Als ich anfing waren es knapp 20000 Mitarbeiter, jetzt sind es ca. 1600. Habe für den Laden gelebt, war meine Familie, aber ich konnte den Scheiß nicht mehr ertragen:-(
Naja, egal bin jetzt auch still und räume den Platz für die Griesser Gemeinde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar