Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wetterzentrale EMX-8 von Griesser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja danke, da hab ich jetzt anderes zu tun. Ein "Hint" hätte gereicht. Auch dieses GPS wird also automatisch auch nicht die Ausrichtung feststellen können...
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
      Ja danke, da hab ich jetzt anderes zu tun. Ein "Hint" hätte gereicht. Auch dieses GPS wird also automatisch auch nicht die Ausrichtung feststellen können...
      Hoi..

Automatisch? Wie soll denn eine Wetterstation "sehen", wie das Haus aussieht und in welche Richtung die Fassaden gehen und wie viele es sind? Wäre mal eine gute Entwicklungsbasis für ein neues Patent.

Hint: Du öffnest die Applikation, wählst die Geodaten aus, stellst per Mausklick die Ausrichtung des Gebäudes ein, siehst sogar "live" in der Applikation, was passiert.

Du hast was anderes zu tun? Ich auch

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lieber Peter,

die Frage war:

"What soll ein GPS in deiner Wetterstation?"

Deine Antwort war

2. Genaue Positionierung und Ausrichtung des Gebäudes (der Fassaden) zwecks Lamellenkantennachführung (Sonnenstandsnachführung) bei Jalousien mit 3 Endschaltern.
        Daher meine Verwirrung.
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          Hallo Kollege..

PS: Zur EMX-8 hat es in Urdorf regelmässig Schulungen (kostenlos): http://db.konnex-swiss.ch/data/13444..._2012_de-5.pdf

Hmm, die kostnelosen Schulungen, muss ich mir vormerken, bin eh mal wieder in der Schweiz. DAnke für den Tipp.

Also bei mir steht demnächst der Kauf von so einer Wetterstation an. Soll ja für nächsten Frühjahr auch funktionieren dann.

Aber die EMX-8 kostet im Angebot(!) schon etwa 150 € mehr - nur dafür, dass ich GPS habe... das ist schon teuer. 50 € hätte ich mir jetzt eingehen lassen, aber 150 €, dafür bekome ich schon fast wieder eine Jahreszeitschaltuhr mit DCF-Empfänger...
          Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

Hallo Zusammen

Das GPS scheint einfach den Standort der Station schön genau zu ermitteln. Klar würde es wohl auch ausreichen, wenn man einfach die Stadt auswählt. 2 Screenshots der Appl. sind angehängt.

Die Ausrichtung der Station per GPS ermitteln sollte gehen. Das können die Mobiles ja auch problemlos. Wenn man 3 Sateliten empfängt, sollte dies ja nicht so das Problem sein, die eigene Ausrichtung zu berechnen. Die Ausrichtung der Fassaden (Sektoren) müssen manuell gemacht werden. So gesehen lohnt sich vielleicht trotzdem ein Kompass.

Wegen Preis: Die Schweiz ist nun mal teurer. Und dafür ist unser durchschnittliches Einkommen auch höher... Und ich finde es persönlich auch nicht toll, wenn Dienstleistungen von meinen Kunden aus dem Ausland eingekauft werden. Ich persönlich bin aber halt bereit, ein paar CHF mehr zu zahlen und dann eben die Schweizer Firmen auch zu unterstützen.

Und daher kaufe ich lieber die Griesser Wetterzentrale als die BMS. Gleich wie ich meine Küche von einem CH-Küchenbauer machen lasse und nicht in D einkaufe. Und ja, mir ist klar, dass ich es für weniger Geld in D bekommen hätte... Aber ob die Qualität gleich ist, kann ich nicht beurteilen und wenn ich Probleme habe, kann ich nicht schnell bei dem Verkäufer vorbei. Ist aber eine müssige Diskussion, die ich hier nicht lostreten will

Und zusammen mit den Griesser-Aktoren scheint dies konfiguration sehr einfach zu sein. Und wenn meine Wohnung fertig ist, dann kann ich auch schreiben ob es so einfach war und es so gut funktioniert wie von Griesser versprochen... (Ich hoffe es schwer, sonst habe ich Ärger mich meiner Frau ).

Gruss
            Stef
            Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank für die interessanten Screenshots. Die Argumente für den Kauf eines Schweizers in der Schweiz sind absolut richtig und nachvollziehbar - und gelten natürlich anders herum für mich als Deutscher was deutsche Ware (also BMS Solutions) anbelangt.

Nun gut, über GPS haben wir ausführlich diskutiert. Und nach Datenlage scheint sonst kaum ein nenneswerter Unterscheid vorzuliegen. Gibt es denn aus der Praxis-Erfahrung der Quadra-Nutzer schon Stimmen, welche etwa "Kompatibilitätsprobleme" mit Grieser-Objekten oder schwierige Einstellung beträfen, die bei der Griesser besser sein könnten?

Ansonsten ist es wohl unterm Strich wirklich so, dass sich die beiden Wetterstation um 150 € und einen GPS-Empfänger unterscheiden.
              Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

Hoi wauwau
                Ich denke, die EMX-8 ist eher der zukünftige Nachfolger der Quadra. Funktionell sicherlich vergleichbar, ist aber anders aufgebaut.

Ob sie gut ist und das Geld wert ist, werde ich gerne dann posten wenn ich sie installiert habe... Aber bis nächstes Jahr wird dies wohl nicht mehr von extremer Interesse sein wird:-).

So wie ich das verstanden habe werden bei den BMS-Aktoren nur das Label gewechselt und die Aktoren sind sonst baugleich. Aber das können möglicherweise die erfahrenen Benutzer noch bestätigen oder dementieren?

Kommentar

Lädt...
                X