Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Telegramme vom Wiregate werden nicht vom HS erkannt
Topologisch korrekt wäre z.B. 1.1.x und 1.2.x für TP1 und darüber 1.0.X für KNXnet/IP Routing, praktisch aber wiegesagt nicht so richtig kriegsentscheidend..
-> Wenn der HS die Telegramme des WG nicht "sieht" hat er diesselbe PA wie das WG, was nunmal falsch ist, ansonsten geht das ganz, ganz sicher 100%..
nochmals Danke für Deine Mühe, aber wie ich oben schrieb hat der HS die PA 0.0.253 und das Wiregate 0.0.254 was ja eine andere PA ist.
Im Log des HS erscheinen ja auch die Telegramme, nur halt mit Quelle 0.0.0. Ich vermute ja nur, dass der HS dies nicht akzeptiert u d deswegen nicht verarbeitet. Was steht denn im EIB-Log von Deinem HS als Quell-Adresse für die Telegramme des Wiregate?
Dann bleibt noch das leidige Thema Multicast, je "intelligenter" der Switch (welcher?), desto grösser die Gefahr;
Der HS macht kein IGMP, damit weigert sich mancher in der Standardeinstellung, die Multicast-Pakete auf den Port rauszuschieben.. Je nach Modell entweder manuell einstellen, IGMP-Snopping aktivieren (und dafür sorgen das der HS regelmässig etwas sendet!), sowas in der Art..
Evtl. einen möglichst dummen Switch zum testen zur Hand? Am besten das 6,95€-Modell, wenns mit dem geht..
ich kann nur nicht sagen warum. Ich hatte im Homeserver eigentlich nur an der Visu eine ganz andere Änderung vorgenommen (rein grafisch), habe das Projekt neu übertragen und siehe da, die Telegramme kommen an und werden auch verarbeitet. Endlich sehe ich die Temperaturen auch in der Visu. Ein wenig blöd, dass ich nicht genau weiß was es war, aber Hauptsache es klappt jetzt.
Vielen Dank für alles und die ausdauernde Hilfe, Super....
Es gibt wirklich nur zwei Optionen, das funktioniert seit Jahr&Tag (lange bevor es das WG überhaupt gab )):
- WG und HS habe dieselbe PA (=nur die Telegramme vom WG kommen nicht am HS an)
- Multicast am Switch (=keine Telegramme kommen am HS an - alternativ nach ein paar Minuten nicht mehr oder nur Phasenweise, nämlich wenn er was sendet und das IGMP-Snooping tut..
-> Das ist zwar kein "WG-Problem" sondern ein KNXnet/IP-Problem aber präsent..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar