Zitat von don-j
Beitrag anzeigen
direkte Links helfen oft viel schneller bei der Klärung, das mit "Werbung" ist kein Problem, viele benutzen gerade die von Dir genannten Shops als Einkaufsquelle oder zumindest als "Preisauskunft".
Mit der Empfehlung: Ist eher eine Geschmackssache. Persönlich denke ich, dass man "klassischerweise" zuerst bei dem Elektroinstallateur und dessen Demowänden das dem eigenen Geschmack entsprechende heraussucht (der Elektriker wird natürlich versuchen, seine bevorzugte Hausmarke gut aussehen zu lassen) und "der Rest" daraus folgt. Der eher technische Ansatz "ich nehme den xxx-RTR, der kann am meisten" kommt von denen, die genau wissen, was sie wollen.
Dass Du (oder Deine bessere Hälfte) eher "klassische" Schalter wollt, muss kein Nachteil sein (insbesondere auch für Kinder), aber nicht von jedem Hersteller gibt es in einem Schalterprogramm alles kombinierbar. Und wichtig: Einen RTR brauchst Du sowieso, denn hier zählt nicht nur die Vorgabe des Sollwertes, der RTR misst auch den Istwert und macht über Regelparameter dann das Ventil passend auf und zu. Und eine Einzelraumregelung wird wohl sicher bei Euch notwendig sein ?
Unsere persönliche Entscheidung beim Schalterprogramm fiel auf Merten System M, wir wollten halt auch "normalaussehende" Schalter. Die sind für die Haupt-Lichtfunktionen, der "Schöner-Wohnen-Rest" liegt auf den kleinen Tasten der RTRs, die in einem Zweierrahmen darüber montiert sind. Siehe auch https://knx-user-forum.de/showpost.p...74&postcount=4.
Die Funktionaliät bei den mit BA-kobinierten Tastern kann vollkommen ausreichend sein, bei dem DELTA hat sich aber seit 2003 auf dem Markt bezüglich Weiterentwicklung bestimmt etwas getan. Ich finde aber auch den Preis erstaunlich gering, unsere Merten 625299 (zweifach ohne Wippen) kosten beim Eibmarkt rund 63,- € ...
Gruß
Hartmut

Einen Kommentar schreiben: