Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Suche Hardware für 7/24 Visu usw. und hätte gerne Eure Meinung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen

Was hat Windows und ein U-Boot gemeinsam?
    Wenn Du ein Fenster aufmachst geht der Stress los

PS: Hab' selber noch einen Win7 Desktop (nicht 24/7)
    Zum Glück versteh ich Spaß

Kommentar

Hallo Sven,

Du suchst genau das, was ich auch suche.
      Bist Du schon fündig geworden, oder suchst Du noch?
      Wenn Du was für dich passendes gefunden hast, informiere mich bitte mal.

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo Michael,
        Ich hatte irgendwann die Nase voll davon, jeden Abend bis Nachts nach so einer Kiste zu suchen.

Ich habe mich für einen Foxconn 3500 entschieden. Genaue Bezeichnung findest du mit den beiden Begriffen. Hat ca. 11 Watt im Leerlauf und 25 Watt auf Volllast. Denke das sind ganz gute Werte und man muss nichts basteln.
        Sollte hoffentlich Morgen geliefert werden. Habe heute den 4GB Riegel bekommen und schmeiße den 2GB raus. Ich glaube es ist eine 250GB Festplatte mit drin und alles für 215 Euro.
        SSD Festplatte würde vielleicht noch 1-2 Watt sparen, aber der Aufpreis rentiert sich für mich nicht.

Da ich auch noch ein dunkelblaues Rackmount Kit von Bintec auf Lager habe, wird der wunderbar da rein passen und wenn ich Glück habe, passt noch der Foxconn DVD Laufwerk/Brenner oben drauf und der Drops ist gelutscht.

Gruss
        Sven

Kommentar

Nur zu einem Punkt (beim Rest schüttle ich den Kopf und überlasse dem Leser das warum..)

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
          Für die ETS braucht Windows 7 oder Server 2008.
          Häh? Die ETS3/4 läuft prächtig auf einem XP (hier natürlich in ner VM), spätere Betas aus Redmond braucht die Welt (zumindest dafür) nicht..

Wer hat denn diesen falschen Gedanken eingepflanzt?

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich habe mich auch mal mit Linux beschäftigt, aber ich habe es nicht hingekriegt, wahrscheinlich wegen meiner Windows-Sozialisierung.

Mein Server soll für die webbasierte Flur-Visu zuständig sein, aber auch Medien-Server und Backup-Container für das ganze Haus. 24/7 soll er aber nicht laufen, sondern nur dann, wenn jemand zu Hause ist und nicht schläft. Die Steuerung sollte wiederum über einen EibPC gemacht werden, den man auch für andere Funktionen (Logiken, Zeitsteuerungen, Visu) benötigt.

Nach einiger Recherche habe ich mir folgenden Plan gemacht:

- 19" Rack mit 7HE über der Tür in der Abstellkammer (~120€, erledigt)
            - 24er Patch-Panel (~40€, 1HE, erledigt)
            - 24er Switch (~120€1HE, erledigt)
            - 300n Router, externe Antennen außerhalb des Racks (~70€, 1HE, erledigt)
            - EibPC im Schaltschrank (~600€, erledigt)

Nun habe ich schon jetzt einen HTPC mit einen AMD E450 (Asus E45M1-I Deluxe) laufen und bin recht zufrieden mit seiner Windows-Performance. Verbrauchen tut das Teil maximal 18 Watt, wenn ich mich richtig erinnere.

Dazu plane ich folgende Komponenten:
            - 19" Gehäuse mit 4HE
            - Asus-Board
            - 64GB SSD (habe ich noch)
            - 2x2TB grüne Festplatten
            - 4GB Arbeitsspeicher

Zusammen kostet das ca. 600-700€.

Dazu soll noch ein Touchpanel im Flur als Monitor an den Server. Da habe ich noch keine konrete Lösung gefunden. Einerseits könnte man einen Consumer Touchscreen (200-400€) "schlachten" und in ein eigenes Wandgehäuse einbauen, andererseits könnte man sich auch mit einer Einbaulösung (>400€) den Weg verteuern aber vereinfachen.

Gruß,
            Michael

Kommentar

Meine Meinung zu 24/7 (mein NAS löst meine Anforderungen):

Bezüglich Rechner:

In all den Jahren vieles probiert und immer wieder zu dem Entschluss gekommen die Anforderungen (wirtschaftlicher Nutzen) sind zu gering.

Ipad u Co zu teuer. Iphone u Co in der Reife geplagt von stetigen Neuentwicklugnen, welche sich bereits nach kurzer Standzeit gegenseitig ablösen. Begonnen mit klassichem Server, miniPC, Umstieg auf Zotac, Lenovo bzw. Asus. Alle Recherchen, alle Anforderungen an dieses Gerät führten letztlich zu einem Fabrikat Eigenbau. Gute Adresse u.a. Mindfactory.

Alternative derzeit Ultra Notebook mit SSD = derzeit zu teuer oder 13 Zoll Notebook mit SSD.

Verworfen diese Ideen, da der technische Fortschritt rasant ist. Samsung mit seinem Fernsehern mit Internet macht es vor.

Mein Rat, bevor man sich entscheidet mal realistisch festhalten die Anforderung und den Nutzen. Bei Berufstätigen die Kernzeit und ob die Familie unsere Entwicklung mitträgt. Sonst nur ein Bild an der Wand was Kosten produziert.
              Nicht unterzubewerten Nachts schläft man in der Regel . Kenne aber auch einen "Jäger und Sammler" , welcher einen HS 2, sowie alle benannten Komponenten noch orginal eingepackt im Schrank liegen hat.

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                Nur zu einem Punkt (beim Rest schüttle ich den Kopf und überlasse dem Leser das warum..)

Häh? Die ETS3/4 läuft prächtig auf einem XP (hier natürlich in ner VM), spätere Betas aus Redmond braucht die Welt (zumindest dafür) nicht..

Wer hat denn diesen falschen Gedanken eingepflanzt?

Makki
                Schon verwunderlich das nach 16 Tagen jetzt dies hier kommt, aber gut.

Wer das behauptet hat? Keiner!!! Richtig lesen!!! ;-)
                Ich habe mich lediglich so für entschieden und da es hier um mein Anliegen ging, habe ich das auch hier so geschrieben.

Ich werde bestimmt nicht jetzt ein neues System mit XP oder 2000 aufbauen. Wenn greife ich halt zu dem aktuellen und das ist für mich 7 oder 2008, basta.

Und damit es hier klar gestellt ist und nicht noch einer irgendwelche Sprüche bringt die keinem weiterbringen, die ETS läuft generell unter folgenden Systemen, aber halt für mich nicht relevant:

Windows XP Professional; SP3 (32 Bit)
                Windows XP Professional; SP2 (64 Bit)

Windows Vista; SP2 (32/64 Bit)
                Windows 7; SP1 (32/64 Bit )

Windows Server 2003; SP2 (32/64 Bit)
                Windows Server 2003 R2 SP2 (32/64 Bit)

Windows Server 2008; SP2 (32/64 Bit)
                Windows Server 2008 R2; SP1 (32/64 Bit)

PS: schon Schade, 4 Seiten beträgt der Thread aber nur eine Handvoll Antworten die konstruktive Antworten auf meine Frage/Anliegen waren .

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                  PS: schon Schade, 4 Seiten beträgt der Thread aber nur eine Handvoll Antworten die konstruktive Antworten auf meine Frage/Anliegen waren .
                  Full Ack

Kommentar

Hallo Sven,

ich suche auch schon seit einigen Monaten ein passendes System für meine Ansprüche.

Da ich zur Zeit schon einen WHS am laufen habe und diesen weiterhin benötige, wird es bei mir auf soetwas hinauslaufen:

HP ProLiant MicroServer N40L + WHS 2011 2x 1,50GHz, 4GB RAM, ohne HDD, 4x SATA, DVD-RW, VGA bei notebooksbilliger.de

Da schiebe ich die 2 vorh. Festplatten aus meinem alten WHS rein und alles sollte prima laufen.

Als Visu möchte ich dann xHome von XSolution verwenden. Habe da mal die Demo getest und fand das echt simpel zu konfigurieren für mich als Noobie. Erst wollte ich IP-Symcon verwenden, das scheint für mich aber sehr kompliziert.

Naja bis ich das in Angriff nehme wird es aber noch ein paar Tage dauern.
                    KNX Laie...

Kommentar

Hallo Makki,

ich muß jetzt doch einmal was dazu loswerden.

Makki
                      Man wendet sich hier mit Fragen an das Forum, um beraten zu werden, oder um Hilfe zu bekommen.
                      Aber deine teilweise drastischen Kommentare, die gehen so gar nicht.
                      Das wird sicher den einen oder anderen Member ganz schön irritieren, bzw. vielleicht davon abhalten weitere Fragen zustellen.
                      Ich denke mal, Du solltest Deine Einstellung mal etwas überdenken, vielleicht hattest Du ja auch nur (mal wieder) einen schlechten Tag.
                      Gruß
                      Michael

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                        Hallo Makki,

ich muß jetzt doch einmal was dazu loswerden.

Man wendet sich hier mit Fragen an das Forum, um beraten zu werden, oder um Hilfe zu bekommen.
                        Aber deine teilweise drastischen Kommentare, die gehen so gar nicht.
                        Das wird sicher den einen oder anderen Member ganz schön irritieren, bzw. vielleicht davon abhalten weitere Fragen zustellen.
                        Ich denke mal, Du solltest Deine Einstellung mal etwas überdenken, vielleicht hattest Du ja auch nur (mal wieder) einen schlechten Tag.
                        Gruß
                        Michael
                        Endlich mal einer der sagt was er denkt und nicht kuscht weil er vor den Größen den Schwanz ein zieht. Es gab schon im alten Forum solche die zwar überall schrieben, aber nur die anderen an machten usw. Sage nur xxx-Freak Schade das es nach den ganzen Jahren hier auch zum Teil so geworden ist. Hatte mich letzt schon sehr gewundert, als man PeterPan ganz schon krass angegriffen hat. Anscheinend haben sich mit der Zeit "Lager" gebildet. Unschön, sehr unschön aber ich hoffe das wird hier nicht weiter ausarten, denn dies wäre sehr Schade.

Schönes Wochenende
                        Sven (der gerade seinen Foxconn aufsetzt)

Kommentar

Einfach raus damit, ich habe kein Problem mit Kritik; ich sag ja auch direkt was ich denke

Ich würd mir halt keinen Quadcore in den Keller stellen damit der Maustreiber geht, aber gut.. 24/7 sind die meisten genannten auch nicht, aber gut..
                          Zotac wurde schon genannt aber ob ich Windows7 auf so nem armen kleinen Atom sehen will=?

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich würd mir halt keinen Quadcore in den Keller stellen damit der Maustreiber geht, aber gut.. 24/7 sind die meisten genannten auch

Makki
                            Na, magst mir mit meiner Entscheidungsfindung mit meinem NAS helfen :-) > 16TB :-)

Kommentar

Einfach raus damit, ich habe kein Problem mit Kritik; ich sag ja auch direkt was ich denke

Ich würd mir halt keinen Quadcore in den Keller stellen damit der Maustreiber geht, aber gut.. 24/7 sind die meisten genannten auch nicht, aber gut..
                              Zotac wurde schon genannt aber ob ich Windows7 auf so nem armen kleinen Atom sehen will=?

Makki
                              Liegt vielleicht daran, dass Du nicht gelesen hast das der Rechner nicht nur für Visu, sondern für alles weitere was im Haus gebraucht wird, dienen wird. Sprich, es gibt im ganzen Haus keinen anderer Rechner mehr, sondern nur noch dieser worauf alle zugreifen werden.

Kommentar

@sven: das mag sein, ich merk mir auch nicht monatelang jeden Thread; die überschrift ist - s.o.

macgyver: Sehr witzig, ohne detaillierte Anforderungen aber schwierig.. Man kann auch 16TB an eine Dockstar anstecken, Frage ist ob es den Wünschen genügt

Also nun mal zurück zum Ernst/Topic: ich bin von dieser "alles in einem"-Strategie wieder abgekommen weil es zwar sinnvoll klingt aber IMHO viel zuviel Aufwand in Installation/Betrieb nach sich zieht.
                                Ich will mich nicht zum Hausmeister oder Sklaven meiner privaten IT machen..

Also laufen eben:
                                - Visu-PC (vorher eBox4300 mit XP, finger weg, sterben wie die fliegen, jetzt SD-ID12)
                                - WireGate/HS für was sie eben gemacht sind.
                                - Synology DS207+ als NAS (durch, geht, fertig, läuft halt durch)
                                - Mediaplayer (vdr/mpd/X10-Empfang,Backups etc.) auch eine - nennen wir es mal "Art WG"

Die letzten beiden würde ich gerne konsolidieren aber der Aufwand ist bei weitem höher als die Strom-Ersparniss ..

Soweit dazu..

Makki
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X