Hallo,
ich habe ein Problem das zwar mehrfach hier gefragt wurde (SuFu also benutzt), aber ich dennoch die Lösung nicht verstehe bzw. umsetzen kann.
Problem: 2 Schalter für eine Lampe die den gegenseitigen Status nicht mitbekommen. Dadurch muss man oft 2x den Schalter betätigen.
Fragen (Details im Anschluss):
- Ich habe versucht die GA wo der Status des Aktors enthalten ist per ETS abzufragen. Ist es normal, dass man dort keinen Wert in der Spalte Daten zurück bekommt?
- Der Status des Aktorkanals wird ja aktualisiert, sobald sich was ändert. Kann ich diese Änderung irgendwie sehen? Ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig aktualisiert.
- Eine hörende GA Eintragung sollte ich doch eigentlich nicht mehr benötigen, wenn ich extra Status-GAs mache, oder?
- Wert für Umschaltung: Muss ich die KO noch manuell ändern? Die haben zum Teil S bei Senden stehen. (siehe Screenshot).
Hatte zunächst nur eine Status-GA. Da die nicht funktionierte, hatte ich die -vermutlich überflüssige - zweite angelegt.
Details
=====
Stichworte: hörende GA, doppelt drücken, Wert für Umschaltung, Status
Verwendete Komponenten:
MDT Tasterinterfaces: 1.1.33, 1.1.53
MDT Schaltaktor: 1.1.3
Einstellung für
1.1.33 + 1.1.53: Schalten mit Umschalten fallende Flanke (Standardeinstellung
Angelegte GAs:
Für Schalter 1:
1/3/41: BAD Licht schalten : ****Schalten
1.1.3 Kanal G schalten EIN/AUS
1.1.33 Eingang A Schalter
1/3/43: BAD Licht Wert: ****Status
1.1.3 Kanal G Status,
1.1.33 Eingang A Wert für Umschaltung
1.1.53 Eingang A Wert für Umschaltung
Für Schalter 2
1/3/56: BAD Licht schalten : ****Schalten
1.1.53 Eingang A Schalter
1/3/58: BAD Licht Wert: ****Status
1.1.3 Kanal G Status,
1.1.33 Eingang A Wert für Umschaltung
1.1.53 Eingang A Wert für Umschaltung
Gruss
Chris
ich habe ein Problem das zwar mehrfach hier gefragt wurde (SuFu also benutzt), aber ich dennoch die Lösung nicht verstehe bzw. umsetzen kann.
Problem: 2 Schalter für eine Lampe die den gegenseitigen Status nicht mitbekommen. Dadurch muss man oft 2x den Schalter betätigen.
Fragen (Details im Anschluss):
- Ich habe versucht die GA wo der Status des Aktors enthalten ist per ETS abzufragen. Ist es normal, dass man dort keinen Wert in der Spalte Daten zurück bekommt?
- Der Status des Aktorkanals wird ja aktualisiert, sobald sich was ändert. Kann ich diese Änderung irgendwie sehen? Ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig aktualisiert.
- Eine hörende GA Eintragung sollte ich doch eigentlich nicht mehr benötigen, wenn ich extra Status-GAs mache, oder?
- Wert für Umschaltung: Muss ich die KO noch manuell ändern? Die haben zum Teil S bei Senden stehen. (siehe Screenshot).
Hatte zunächst nur eine Status-GA. Da die nicht funktionierte, hatte ich die -vermutlich überflüssige - zweite angelegt.
Details
=====
Stichworte: hörende GA, doppelt drücken, Wert für Umschaltung, Status
Verwendete Komponenten:
MDT Tasterinterfaces: 1.1.33, 1.1.53
MDT Schaltaktor: 1.1.3
Einstellung für
1.1.33 + 1.1.53: Schalten mit Umschalten fallende Flanke (Standardeinstellung
Angelegte GAs:
Für Schalter 1:
1/3/41: BAD Licht schalten : ****Schalten