Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: MDT Präsenzmelder ignoriert Nachlaufzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfänger: MDT Präsenzmelder ignoriert Nachlaufzeit

Ich muss dazu sagen, dass ich neu in der ETS bin. Ich habe aber das prinzipielle System mit Gruppenadressen verstanden und alle Schalter machen auch schon genau das was sie sollen.

Nun ging es an den PM im OG.

Der soll eigentlich das Licht im OG (DALI Downlights) auf 30 % dimmen, sobald das Umgebungslicht (Dachfenster) unter 60 Lux ist. Damit das Licht nicht ständig an und aus geht soll die Nachlaufzeit bei 5 Minuten liegen.

Ich habe soweit alles IMO richtig eingestellt.

Was macht der PM...

Sobald der Luxwert unter 60 fällt (lasst sich ja am Gruppenmonitor fein auslesen) schaltet er das Licht ein. OK
    Nur leider schaltet er es etwa nach 5-6 Sekunden wieder aus. (Wieso weis ich nicht???)

Gesendet wird ein absoluter Dimmwert an Gruppenadresse XYZ auf die der MDT Dali Gateway lauscht. Und zwar der WERT Eingang der entsprechenden Gruppe.

Hier noch eben die Einstellungen am PM:
    Betriebsart: Vollautomat
    Nachlaufzeit: 5 Minuten
    Helligkeit unterhalb welcher Sensor aktiv ist: 200 Lux
    Helligkeit überhalb welcher ausgeschaltet wird: 60 Lux

.... halt Moment... ich ahne es...

Das Umgebungslicht ist unter 60 Lux er schaltet das Licht ein, misst den neuen Luxwert und schaltet das Licht wieder aus da über 60 Lux.

Ok... und wie mach ich das nun richtig???

Zitat von charley Beitrag anzeigen
    Hier noch eben die Einstellungen am PM:
    Betriebsart: Vollautomat
    Nachlaufzeit: 5 Minuten
    Helligkeit unterhalb welcher Sensor aktiv ist: 200 Lux
    Helligkeit überhalb welcher ausgeschaltet wird: 60 Lux

...
    Das Umgebungslicht ist unter 60 Lux er schaltet das Licht ein, misst den neuen Luxwert und schaltet das Licht wieder aus da über 60 Lux.
    ähm - irgendwie passen die Parameter nicht zusammen. Mach' doch mal:
    Aktiv: 60 Lux, ausgeschaltet: 500 Lux (oder mehr)

Viele Grüße,

Stefan

p.s.: hatten wir schon 'mal hier ...
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Servus Stefan.
      Ich bin da dem gleichen Denkfehler wie du aufgesessen, schätz ich. Ich werde das heute Abend mal probieren und berichten.

Ähnlich wie beim Eibmarkt PM war auch das MDT Handbuch nicht sonderlich einleuchtend für den Laien. Da wäre das eine oder andere Beispiel schon toll gewesen. Im MDT Handbuch für die Taster sind hinten ein paar Beispiele dabei. Ich fand das sehr hilfreich.

Ums nochmal festzuhalten: (bitte korrigiert mich wenn ich Unsinn schreibe)

Helligkeit unterhalb welcher Sensor aktiv ist:
      Hier wird der Lux Wert eingestellt ab wann der Sensor schalten soll. Ist es dunkler (weniger Lux) als hier eingestellt, wird geschalten. Ist es heller (mehr Lux) wird nicht mehr geschalten. Allerdings wird dann auch nicht ausgeschalten. Die Nachlaufzeit wird abgewartet und dann wird ein AUS gesendet.

Helligkeit überhalb welcher ausgeschaltet wird:
      Hier wird der Lux Wert eingestellt, ab welchem ein AUS gesendet wird. Stellt man diesen Wert zu gering ein, kann es vorkommen das der PM das Licht einschaltet (Der Luxwert steigt eventuell über diesen hier eingestellten wert) und der PM schaltet ein AUS ohne die Nachlaufzeit zu berücksichtigen.

Kommentar

Jupp - so habe ich es auch verstanden.

Deine 4-5 s liegen wahrscheinlich noch an einer eingestellten Totzeit.

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
        X