Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen,
habe mir nun auch die Kombi Hoppe Secusignal und Gateway von Weinzierl geholt, kann aber nicht wie auf den Screenshot von Zimmi den Fenstergriff unter "sonstiger Sensor" auswählen.
Habe ich eine alte Produktdatenbank, oder habe ich etwas übersehen?
Micha
Hallo Micha (und Zimmi)
Hab auch gerade mal die Produktdatenbank installiert und kann ebenfalls keinen Secusignal-Eintrag auswählen. Habe zwei Versionen versucht. Die von der Weinzierl Homepage und die von EIBMarkt. Deren Gateway ist IMHO identisch. Wo bekommt man denn die passende Datenbank?
Hallo zusammen,
habe mir nun auch die Kombi Hoppe Secusignal und Gateway von Weinzierl geholt, kann aber nicht wie auf den Screenshot von Zimmi den Fenstergriff unter "sonstiger Sensor" auswahlen.
Habe ich eine alte Produktdatenbank, oder habe ich etwas übersehen?
Micha
SecuSignal®, die neue Fenstergriff-Generation von HOPPE mit integrierter kabel- und batterieloser Funktechnologie bietet Ihnen genau das! (http://www.hoppe.com/content.asp?L=2&idMen=147)
Keine lästiges Batterienwechsel mehr.
Kann mit dem Funkempfänger von Weinzierl Engineering GmbH KNXENO 610 betrieben werden. Es könne 32 Fenster auf den Bus gebracht werden. (http://www.weinzierl.de/main/main_eno.html)
Was passiert, wenn der Griff nach unten gedreht (also verriegelt) wird, aber der Fensterflügel im Raum steht?
Lt. BJ Prospekt ist bei Griff nach unten die Anzeige grün...was bei obiger Situation irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders ist.
Ja, klar. Es gibt aber auch Fenstermechaniken (oder ist das sogar der Normalfall ?), bei denen die Griffe im geöffneten Zustand des Fensters nicht drehbar sind.
(Wir planen z.Z. mit Kontakten im Beschlag, der von einem Fensterflügel-Rollzapfen geschlossen wird=>Dann ist das Fenster wirklich geschlossen und verriegelt.)
Meines Erachtens nach ist das die "normale" und wahrscheinlich auch - zumindest wenn man noch alle Kabel vor dem Verputzen verlegen kann - günstigere Lösung. Hab' ich auch bei (fast) allen Fenstern, aber zwei eher unwichtige im DG sind "durchgerutscht", bei zwei anderen war das Kabel zum Verteiler beschädigt (siehe hier). Letzteres hab ich zwar mühsam gerichtet, aber im Nachhinein hätte ich doch eher die B&J-Lösung genommen.
Ich sehe die B&J-Grifflösung als schnelle und vergleichsweise günstige Nachrüstlösung. Ob der Einsatz anstelle üblicher Magnetkontakte sinnvoller ist, hängt wie überall von den sonstigen "Eckwerten" ab. Will man z.B. die Meldungen "geöffnet" und zusätzlich "gekippt", dann kann sich B&J auch finanziell rechnen.
Was passiert, wenn der Griff nach unten gedreht (also verriegelt) wird, aber der Fensterflügel im Raum steht?
Lt. BJ Prospekt ist bei Griff nach unten die Anzeige grün...was bei obiger Situation irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders ist.
(Wir planen z.Z. mit Kontakten im Beschlag, der von einem Fensterflügel-Rollzapfen geschlossen wird=>Dann ist das Fenster wirklich geschlossen und verriegelt.)
ja, die Informationen kommen auf den Bus..
Die LED Anzeige wird auf einem Busankoppler (z.b. 6120) welcher dann entsprechend entweder 1Byte oder 1Bit Info auf den Bus sendet. Zu beachten gilt es, dass pro LED max 2 Fenster gekoppelt werden können und diese senden dann auf dem gleichen Objekt (ODER Logik). Dies bedeutet, wenn ihr zB Status Informationen von 9 "einzelnen" Fenster haben wollt, braucht ihr 3 LED Anzeige/Koppler.
Allerdings lässt sich die LED Anzeige auch als reine LED Anzeige nutzen und zeigt Bus Informationen an. So habe ich z.B. auf einer LED 1 Fenster direkt gekoppelt und die anderen 3 LED zeigen 1Bit Statis von den oberen Stockwerken.
Ich habe unser gesamtes Haus mit den Fensterkontakten ausgestattet und steuere nun damit die Heizventile, die Rolläden und zentrale Übersicht der Fenster im HS.
Hope this helps
Chris
hallo zusammen
Hartmut, wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist die Antwort ja, läuft auch schräg. Die Kontakte reagieren mittels Potentiometer im Gerät und geben entsprechende Daten je nach Griffposition. Also soz. der Vierkantstab (oder wie auch immer das Ding heisst) dreht den Poti. Habe all meine Fenster damit ausgestattet. Echt tolle Dinger...
Grüsse
Chris
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: