Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buderus FM 446 EIB Modul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Buderus FM 446 EIB Modul

Hallo Zusammen,

ich hab bis jetzt alle Beiträge im Forum darüber gelesen, leider beantwortet keiner meine Frage.

Frage: Kann ich das Modul FM 446 nur als "add-on" einbauen - also nicht zur Steuerung/Regelung, sondern nur um die Werte abzugreifen?

Ich habe die Chassis 4111 und ein bereits aktives Regelgerät für WW und FBH. Rechts ist bis jetzt noch frei.
    Die Heizung ist komplett in Funktion - was ich auf keinen Fall ändern möchte (Regierung grüsst) oder kann.

Beste Grüße

Franz

Hallo,

wenn deine Regelung eine RC3x, geht das nicht.
    Die Regelung ist immer der Master am Bus, 2 Master geht nicht. Du kannst das Regelmodul auch nicht aus der 4111 entfernen, dann ist der EMS Bus weg.

Ich habe deswegen von der RC35 zur 4121 mit FM446 umgerüstet.

Dir bleibt nur ein Umrüsten oder hoffen das es bald eine alternative Möglichkeit gibt an die Busdaten zu kommen.

Einen Ansatz gab es hier schon, leider wurde das Projekt wieder eingestellt, schade.

Gruss Christian

Kommentar

Hallo,

Stecke das FM446 doch in sie 4111, wenn du einen freien Steckplatz hast...
      Zur Not wenn die Regierung shoppen ist...

Geht bei mir leider nicht. In meiner 4111 ist Heizung und Solar... :-(

Gruß

Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,

ja Rechts wäre frei! Links ist aktuell das Regelmodul ZM 424 für die Heizung usw.. In der Mitte das MEC2.

Du keinst ich sollte das 424 raus schmeissen? Da ja beides anscheinend nicht geht.

Hmmm, das krieg ich nicht geregelt. Ne Ne, da gibts Ärger.

Gruss Franz

Kommentar

Wieso soll das Rechts nicht gehen?

Gruß

Christoph

Kommentar

Meinst du als Regler oder geht auch wie von mir anfangs geschrieben nur um die Daten vom HK auszulesen.

Kommentar

Afaik sind beiden Steckplätze gleichberechtigt.

Gruß

Christoph

Kommentar

Super, dann werde ich mal hoffen und schaun was passiert.

Ich werde aber auch noch versuchen dazu von Buderus eine Bestätigung zu bekommen.

Das Ergebniss werde ich hier rein schreiben.

Gruss

Franz

Kommentar

Zitat von ChristophM Beitrag anzeigen
                  Afaik sind beiden Steckplätze gleichberechtigt.

Gruß

Christoph
                  sind sie nicht!

Ihr habt gelesen was ich oben geschrieben habe?

Optionsmodule wie zB. das FM446 können nur rechts gesteckt werden.
                  Links steckt der Regler MIT der Busanschaltung.
                  Man kann die 4111 mit einer 4112 erweitern, diese hat dann 2 frei Steckplätze.
                  Verbunden werden diese über ECO-Can und nicht über EMS, wie die 4111 mit der Therme.

Gruss Christian

Kommentar

Hallo Christian,

Naja, wollte es irgendwie nicht wahr haben.

Also wenn ich mir ein 4112 besorge, dies dann mit ECO-Can verbinde, kann ich das FM 446 einbauen und dann die Daten auslesen, korrekt?

Gruß Franz

Kommentar

nein, Du darst nicht 2 Regler (Master) am Bus haben.

Wenn Du den Regler aus der 4111 entfernst, entfernst Du auch den EMS Bus der Anschluss sitzt auf der ZM424.
                      Diesen benötigst Du aber um die 4111 mit der Therme zu verbinden.
                      Einfach abschalten kannst Du den Regler auch nicht, weder in der Therme noch in der Logamatic.

Ich wollte meine RC35 behalten und auch nur die Werte auf den Bus haben, geht aber nicht, hab alles probiert. Beim studieren der Planungsunterlagen kommt man auch dahinter das 2 Regler nicht gehen.

Auch geht das/der KM200 nicht an der Logamatic, geht nur an RC30/35.
                      Darum wollte ich ua. die RC35 behalten, alles geht leider nicht. -)

Welche Therme mit welcher Regelung hast Du?

Gruß
                      Christian

Kommentar

Buderus Logamax Plus GB 122-24

Kommentar

Ich D....., diese Frage wurde mir ja bereits vom Buderus Support beantwortet:

"Modul kann auch rein zur Datenauslesung verwendet werden, muss aber bei der Installation beachtet werden"

Wenn Du mir eine PN schreibst mit deiner Mail Add dann leite ich dir den Mailverkehr weiter.

Gruß Franz

Kommentar

Also, das Module FM 466 ist in Chassis 4111 eingebaut und läuft!!

Ich lasse mir die Werte nur anzeigen, also keine Steuerung.

WICHTIG: Nach jeder ETS Applikationsänderung muss ich die Heizungsregelung komplett neu starten. Also Ausschalten.

Erst dann sendet sie wieder Daten auf den Bus!

Beste Grüße

Franz

Kommentar

Fm 446

Hallo!
                              Mit der ETS zurücksetzen reicht aus.
                              Schönen Gruß
                              Egon

Kommentar

Lädt...
                              X