Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visalisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visalisierung

In meiner Installation habe ich eine Fritzbox7390 mit einer Gira USB Schnittstelle an den KNX Bus. Jetzt möchte ich über einen Anroid Tablet PC eine Visualisierung erstellen. Hat jemand schon Erfahrung und wenn ja mit welchen Programmen?

Danke

Hallo Owner,
    verstehe ich das richtig! Die Gira USB-Schnittstelle steck in der Fritz Box und damit greifst du auf den KNX Bus zu?!
    Läuft ein eibd auf der Fritzbox?
    Für eine Visu ist die Fritzbox wohl etwas schwach.

Viele Grüße
    Ralf
    Gruß

Ralf

Kommentar

Was ist eine eibd?

Kommentar

Na denn viel Erfolg.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Die Fritzbox baut einen USB Tunnel auf. Das heist: Die Schnittstelle sitzt "direkt am PC". In der Konstellation geht wie ich es weiß nur eine Visio die direkt auf einen Windows PC läuft um den Tunnel abzugreifen.

AVM - USB-Geräte über den USB-Fernanschluss mit einem Computer verbinden

Kommentar

Ich stimme da PeterPan vollkommen zu: Hatte mal eine ähnliche Konfiguration mit fhem versuchsweise am laufen. Hakte ständig irgendwo. Dann wars ein ausgedienter Laptop mit Ubuntu und fhem. Die KNX-Unterstützung war aber noch vor einen halben Jahr recht dürftig und Perl ist nicht so wirklich mein Fall. Jetzt tut es ein HS - habe es nicht bereut, auch wenn ich dabei erst am Anfang stehe.
            Daher mein Tipp: Nimm was, das dafür gemacht ist und keine Bastellösung.

Gruß Marco

Kommentar

Die Frage ist doch, was will Owner machen ???
              Ein paar Details mehr wäre nicht schlecht. Oder?
              Gruß

Ralf

Kommentar

Ja, der eibd läuft auf der Fritz!Box. Und die CometVisu ist so geschrieben, dass eine Fritz!Box als Host reichen sollte (wenn auch ohne ein paar Komfort-Features).

So weit ich weiß hat das allerdings z.Zt. noch niemand so im Betrieb. Aber ich warte die ganze Zeit schon auf so jemanden
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ja es gibt Apps zur Visualisierung des KNX. Diese werden einfach auf dem Pad installiert (z.B. die kostenlose App KNX Lite für iphone bzw. IPad).

Die App greift über WLAN auf den Bus zu. Ich habe dies mit einer KNX IP Schnittstelle installiert, ob USB auch funktioniert mußt Du testen.

Natürlich sind dabei die gestalterischen Möglichkeiten eingeschränkt, aber für den Anfang ok. Bei mir ist das die Backup Visu falls ich an der EibPC Visu bastele.

Für ein Android Pad mußt Du selbst nach einer KNX App suchen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                  X