Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Installation PM und Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rel
    antwortet
    PM in der Küche würde sich direkt im Schrank unter dem Waschbecken/Spüle anbieten. Der detektiert dann nur, wenn du tatsächlich in den Küchenbereich eintrittst. Sollte eigentlich auch im Sockelbereich funktionieren. Habe dazu bei mir einen kleinen PM (esylux mini) verbaut, den sieht man kaum (Empfehlung: statt des esylux würde ich nur noch den B.E.G. luxomat PD9 nehmen).

PM unter dem Bett:
    In der Nacht wird der aktiviert. D.h., wenn jemand aus dem Bett will und den Fuss auf dem Boden setzt, detektiert der PM und schaltet (gedimmt) das Licht an, ohne dass ein Taster betätigt werden muss. Unter dem Bett deshalb, weil an der Decke der PM ständig bei jeder Bewegung oberhalb des Bettes Licht angehen würde. Voraussetzung ist natürlich, dass der PM unter dem Bett von der Wand aus freie Sicht hat.

Wir haben einen PM im Schlafzimmer unter dem Bett, der tagsüber auch das Licht einschaltet. Er ist so angebracht, dass er die Schlafzimmertür und die Elternbadtür im Blick hat und das Licht beim Eintritt ins Zimmer anmacht.

REL

Einen Kommentar schreiben:

• stta
    antwortet
    Vielen Dank für die Tipps.

das mit dem PM in der Küche ist ein guter Vorschlag, muss ich mir noch einen guten Platz in einen der Schränke überlegen.

PM unterm Bett habe ich schon öfters gelesen. Wo bringt Ihr diesen genau an? Verstehe darin den Sinn noch nicht so ganz

Grüße
    Steffen

• rel
    antwortet
    Sehe auch das Problem des PMs in der Küche. Der wird wohl öfter mal angehen, obwohl er gar nicht soll. Habe deshalb bei mir den PM in 30cm Höhe an der Wand. Er detektiert nur, wenn ich tatsächlich in die Küche eintrete. Könntest du auch so gestalten, musst du den PM in einen deiner Küchenschränke integrieren.

Was ich auf jeden Fall gut finde, dass du im EG auf sehr viele Taster verzichtest. Habe ich bei mir auch so und bin zufrieden (im EG habe ich nur einen TS3 komfort 3fach).

Was bei den Tastern/Schaltern neben den Betten sein kann, dass du die Betten vielleicht mal an ner anderen Position im Zimmer haben willst. Habe deshalb bei mir in den Kinderzimmern Dosen auf 10cm Höhe mit Bus-Kabel drin für PM unter dem Bett. Wenn die Kids aufstehen, geht das Licht an, wenn sie sich hinlegen, gehts wieder aus. Könnte man noch mit Belegungsmatten unter den Matratzen kombinieren.

REL

• Bit-te
    antwortet
    Hallo,

das Problem von 2ndsky kommt mir auch bekannt vor.

Ich habe daher bei uns in den Räumen wie Waschküche, Gäste WC etc. den Präsenzmelder so 40 cm hinter die Tür gehangen, und dann den Bereich Richtung Flur im Präsenzmelder gesperrt.

Da die Räume ja nur max 4 m lang sind, erkennt der uns in den Räumen problemlos, und im Flur gar nicht (da ja der Sektor zum Flur hin deaktiviert ist). Beim ersten Schritt in die Tür stehe ich ja quasi schon unter dem Melder und das Licht geht an.

Wir sind mit dieser Lösung eigentlich sehr zufrieden. In der Küche haben wir den in die Mitte des Raum gehangen, und dort gehts Licht immer an wenn wir im Flur an der Küche vorbei gehen. Das ist da aber nicht ganz so tragisch, da unsere Küche am Ende des Flur ist, und wir den Flurbereich eh nur betreten wenn wir sowieso in die Küche wollen.

Ob das jetzt von Profis und Herstellern so empfohlen wird mit der Positionierung kann ich nicht sagen. Weiß nur das wir mit der Variante (nah an der Eingangstür) super zurecht kommen.

Gruß
    Wolfgang

• 2ndsky
    antwortet
    Generell ist die Platzierung der PMs okay... zumindest wenn ihr immer alle Türen geschlossen habt, denn ansonsten sehen die PMs der Flure in die Zimmer und die der Zimmer in den Flur. Sprich Bewegung im Zimmer = Licht auf dem Gang und Bewegung auf dem Gang = Licht im Zimmer.

• stta
    hat ein Thema erstellt Tipps für Installation PM und Taster.

Tipps für Installation PM und Taster

Hallo zusammen,

bin gerade bei der Elektroinstallation unseres EFH. Aktuell plane ich mit folgenden PM und Tastern (siehe Bilder im Anhang) rot = PM, blau = Taster.

Als PM kommt der Züblin 25010 zum Einsatz.

Wäre super wenn Ihr mir Tipps oder Erfahrungen mitteilen könntet.

Viele Grüße
    Steffen
    Angehängte Dateien
Lädt...
X