Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Dali Leuchten über Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Dali Leuchten über Schaltaktor

Hallo Kollegen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Würde gerne eine Dali Leuchte über einen Standart KNX-Aktor Schalten/Dimmen.
    Das klappt alles soweit prima.
    Jedoch bei den Zentralfunktionen weiss der KNX natürlich nicht ob die Dali Leuchte Ein bzw. Aus geschaltet ist.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich das ohne Dali Gateway lösen kann???

Geht ja nur um eine DALI-Leuchte

Danke für eure Hilfe

Wenn der DALI-Bus nicht angeschlossen wird verhält sich die Lampe i.d.R. wie eine "normale"; der Schaltaktor kann dir über das Status-KO den Zustand melden.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hallo GLT,

da ich nur ein Dali dimmbares EVG habe und mit ner fallenden und steigenden Flanke arbeite (wie ein Taster) kann ich ja nicht über das KO den Status lesen.
      Das KO sendet kurz ne 1 und beim loslassen der Taste ne 0.
      Somit weiss der KNx nicht ob die Leuchte EIN oder AUS ist.

Kann mir jemand sagen ob es hier ne Lösung gibt?
      bzw. nen Trick

Kommentar

Wenn dein Schaltaktor eine Statusrückmeldung hat, sollte es mit diesem gehen...

ich denke das hat auch GLT gemeint
        cu Yfkt5A
        DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
        microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin

Kommentar

Zitat von gisi14 Beitrag anzeigen
          Das KO sendet kurz ne 1 und beim loslassen der Taste ne 0.
          Moin,

anscheinend gibt der Schaltaktor ja nur einen Impuls. Ohne Logik wird's dann schwierig.

Viele Grüße,
          Mucki

Kommentar

Guten Morgen,

ja genau so ist es MuckiLegden.
            Habe gedacht villeicht hat ja einer eine Idee bzw. sowas schon mal gelöst.
            Dann werde ich wohl an einem Logik/Zähler nicht vorbeikommen.

Oder?

Kommentar

Achja genau, man kann ja die DALI-EVG´s -zumindest die ich habe- auch per Taste am DALI-Bus(DALI+/DALI-) schalten...

Aber würde es nicht auch funktionieren wenn du den L der EVG´s über den Aktor führst? Die schalten doch standardmässig ein wenn sie Strom bekommen, somit könntest du den Aktorkanal als Schalter programmieren und hättest eine Statusrückmeldung...
              cu Yfkt5A
              DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
              microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin

Kommentar

Hallo nEimi,

das habe ich mir auch schon überlegt jedoch kann ich die EVG´s dann nicht mehr dimmen.

Kommentar

Statt Bastelwastel wäre ein 1-10V-EVG oder dann doch noch ein GW zu überlegen.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Lädt...
                  X