Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Jalousieaktor: Fahre auf Position

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei Jalousieaktor: Fahre auf Position

Hallo,

ich habe mir KNX bisher selbst beigebracht - und die Grundfunktionalitäten mit der ETS klappen schon mal.

Was ich bisher nicht verstehe, ist die Funktion meines Jalousieaktors für meine Rollläden. Hoch und Runterfahren klappt.
    Aber ich will auch eine Funktion "Fahre zu Position".
    Ich besitze einen ABB Aktor.
    Ich kann in den Parametern die Funktion "Fahre in Position"aktivieren, wodurch ein neues Kommunikationsobjekt erscheint, welches ich mit einer GA versehen kann. Unter "Pos 2" kann ich irgendwelche Werte eintragen.

Aber wie geht es dann weiter? Wie teile ich dem Aktor mittels der GA mit, auf welche Position er fahren soll ?
    Ich bin auch für einen Link dankbar, wo das erklärt wird - ich habe leider nichts gefunden.

Danke und Gruß
    Chris
    Angehängte Dateien

Wie möchtest Du es haben?

Möglich wäre

Position über "Wert" (0-255):
    dafür entsprechende GA verknüpfen
    oder

Position über Presets (1-bit):
    dafür bräuchte man 1-2 GAs, 1 zum Abrufen der Position u. 1 für evtl. "neu abspeichern"
    Ob Du Pos1 oder Pos1+Pos2 benötigst hängt davon ab, ob Du über Presets 2 verschiedene Positionen abrufen/abspeichern könne willst.

Steht aber HIER im Handbuch gut beschrieben.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Bei Deiner Frage fehlt Hintergrundinfo!
      Arbeitest Du nur mit Taster oder mit zusätzlicher Steuerung wie Visu und HS oder Hutschienen PC.

In letzterem Falle durch Einsatz von Logik/Baustein (HS) möglich bzw. Makro bei Hutschienen PC. Fassaden- oder Einzelsteuerung.

Interessant möglicherweise für Dich vorstehende Weihnachtsaktion.

Kommentar

Hintergrund ist, dass ich das tatsächlich mal über die Visu (Loxone) realisieren will. Davor will ich es aber verstehen, und erst mal über einen Gira Taster testen.

Kommentar

als Test o.k. - Verweis Ausführungen GLT.
          Ansonsten sehr begrenzt und auf Dauer sicherlich nicht befriedigend.

Kommentar

Hoi Kollegen..

KISS (Keep It Simple Stupid). Wenn der Kunde es wünscht, dann erstelle ich genau eine einzige Beschattungsposition:

- Jalo runter
            - Lamellen waagerecht.

Diese wird gern genommen und zwar

- tagsüber an Wochenenden oder in den Ferien.

Hilft eindeutig den Pflanzen am Fenster zu überleben bei Abwesenheit.

Gruss Peter
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
            X