Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
[wiregate]
- √ - russconnectd / Wie wendet man CfgMaker an
Hallo Experten,
ich habe das Plugin CfgMaker.pl im Wiregate zugefügt.
Nun habe ich aber überhaupt keine Peilung, wie ich das aufrufen muss. Es sind wohl einige Parameter anzugeben!?
Kann mir da mal bitte einer auf die Sprünge helfen.
erstmal grundsätzlich und ganz allgemein zu Plugins:
Plugins werden eigentlich sofort "aufgerufen" (genau: der so eingegebene / einkopierte Code wird hinsichtlich der Syntax geprüft, "kompiliert" und ausgeführt) sobald dieser angelegt ist.
Ob dann der Code auch was wirksames tut, kommt auf den Inhalt an.
Wenn Du Plugins von anderen übernimmst, musst Du regelmäßig die darin enthaltenen GAs an diejenigen anpassen, die Du in Deiner KNX Anlage verwendet hast. Dies geschieht im Plugin oder (bei neueren und umfangreicheren Plugins) mit einer Config-Datei.
vielen Dank für die Info. Ich werde das dann dort fortführen.
Ich habe momentan noch große Probleme, die grundlegenden Dinge von Wiregate, Plugins usw. zu verstehen!
kein Problem. Der Russound Daemon von Makki ist ein Wochenende-Quickhack für den eigenen Bedarf gewesen, weil der ursprüngliche HS-Baustein nicht so gut performed hatte.
Makki hat dies dann zwar mit der Community geteilt, aber es ist (leider) keine Standard WG-Funktionalität "out of the Box" mit einer schönen Oberfläche - dafür kostet es auch nichts.
Wir bezeichnen dies als sog. "Experten-Funktionen". Wir haben das wie folgt definiert:
*Die Einrichtung / Nutzung der Experten Funktionen benötigt fortgeschrittene Netzwerk-, Programmier- und Linux-Kenntnisse. Das WireGate Service- und Support-Center unterstützt Sie gerne gegen geringes Entgelt bei der Einrichtung der damit möglichen Sonderkonfigurationen. Dies kann jederzeit auch über die integrierte verschlüsselte Fernwartung erfolgen.
Am besten suchst Du Dir jemand aus Deiner Nähe der Dich darin unterstützen kann. Alternativ kann dir Makki auch per Fernwartung das einrichten, was allerdings dann kostenpflichtig wäre. Vermutlich aber ist das günstiger als sich wochen- oder monatelang nur dafür in Linux usw. einzuarbeiten.
Nur um das abzuschliessen / bestätigen (hab auch den Titel angepasst):
das cfgmaker.pl ist kein WG-Plugin sondern ein Standalone-Script, das einfach nur aus bequemlichkeit "config-fragmente" für CometVisu, ESF (HS), CSV (ETS), eibga.conf (WireGate), linknx.xml
erstellt.
-> Am Ende des Tages muss man diese aber importieren bzw. meist mitm Texteditor zusammenkopieren!
Rudimentäre Beschreibung liefert der Aufruf:
Code:
perl cfgmaker.pl
./cfgmaker.pl Tool to create GA-config
Usage: ./cfgmaker.pl -a <startaddress> -z <zones> -n <name1,name2,...>
Example: ./cfgmaker.pl -a 10/1/0 -z 6 -n Küche,Bad,Zone3,Zone4,Zone5,Zone6 >> /etc/wiregate/eibga.conf
Optional to write new config in-place: -f <path-to-eibga.conf> - Example: -f /etc/wiregate/eibga.conf
Es sei an dieser Stelle auch nochmal aufs Wiki verwiesen, wo zumindest der Wille besteht das besser zu dokumentieren
[WICHTIG]-> Aktueller Stand heute: das geht so nur mit 6 Zonen/Controller also CAx6, wird behoben..
[/WICHTIG]
Wenn Du z.B. eine CometVisu am laufen hast auf dem Wiregate, dann kannst Du die Config die Du benutzt (eine umbenannte Standard-config-kopie) um die Seiten für den Russound erweitern (Snipplets).
Das heisst die config von Hand mit dem Editor öffnen und die Teile (visu_snipplet_room_pages_all.xml oder / und visu_snipplet_room_pages.xml oder / und visu_snipplet_rooms.xml) die Du brauchst hineinkopieren.
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Ich hab zwar schon eine Visu mit dem EibPC, werde nun aber auch eine anlegen mit Cometvisu. Dann mach ich über diese Visu den Sound.
Ich hoffe, dass ich nun langsam meinen Russound C5 ans Laufen bekomme. Der steht hier schon seit gefühlten 10 Jahren rum und hat noch keinen Ton von sich gegeben!
Auf dem EibPC kannst Du das auch machen. Hab's allerdings nicht fertig angeschlossen, weil meine Kabel nicht mehr durch die Leerrohre passen. ( muss neu bauen )
die Cometvisu hab ich installiert. Das war wirklich einfach und schnell erledigt.
Wo finde ich denn auf dem Wiregate die Dateien von der Visu, welche ich modifizieren muss? Im welchen Verzeichnis liegen die?
Die Frage hat sich erledigt, da ich die Dateien gefunden habe: sie liegen im Verzeichnis /var/www/visu/
Ich habe nun also eine "jungfräuliche" Installation der Cometvisu. Welche Dateien muss ich nun ergänzen durch die von cfgmaker erstellten Dateien? Da stocke ich momentan ein wenig!
ich hab die Datei kopiert und umbenannt. Aufruf klappt auch wie von Dir beschrieben.
Was müsste ich nun ersetzen bzw. erweitern? Kann ich die von cfgmaker erstellten Dateien einfach einfügen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar