Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DOMOVEA - eure Meinung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,
    der Thread kommt gerade recht. Ich dachte ich hätte als EIB Anfänger und Visu D.A.U. eine Visu für mich gefunden. Nach einer Woche stelle ich aber fest das ich mit dieser bestimmt nicht glücklich werde.
    Somit fängt die Suche wieder von vorne an. Das schlimme ist, dass es sovieles gibt, aber anscheinend nur wenige die was für viele Jahre und Ansprüche taugen. Dann kommt zumindest bei mir dazu, das ich nicht zum bedienen&einrichten studieren will.
    Ich habe so schon genug um die Ohren und sehe nicht ein mich auch noch für eine Visu aufzuopfern.

Alles Mist wenn man was sucht und keine Ahnung hat und von Geld ganz zu schweigen

Aber schön das ich nicht der Einzige in der Situation bin
    Vielleicht sollten wir Suchende uns zusammen tun, und für eine entscheiden und eine Sammelbestellungen draus machen.

Gruss
    Sven

Ps: gerade mal gegoogelt. Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.Dafür macht Video einen ganz guten Eindruck, schon fast zu gut. So etwas als reine Software, das wäre es. Mag nicht viel Geld für was ausgeben was jederzeit kaputt gehen kann. Wegen es Software ist, macht man seinen defekten Rechner neu, spielt Image zurück und gut ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hJ7O1YxRcLo

Kommentar

Anscheinend gibt es sogar Domovea als Software “domovea Software mit USB/KNX Interface“

Technische Merkmale TJ701A Hager

Wenn jetzt noch die USB Geschichte sprich das Modul weg kommen würde und der Preis dadurch auf 500 runter geben würde, und wir noch eine Sammelbestellungen hin bekommen würden, wäre es für mich Laie bestimmt das richtige

Kommentar

Spiel mal den Ball für eine Entscheidungsfindung anders herum.

Hinterfrage die Bereitschaft nach einer Schulung betreffend Domovea, EibPort 3.0/IPControl und bilde dann die Meinung für eine Kaufentscheidung.

Ab 8 Personen richtet ich dies gerne kostenlos aus.

Entscheidungen über den Preis zu realisieren ohne Produkt Kenntnis führt unweigerlich ins Nirvana in eine mögliche Fehlentscheidung.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
          Spiel mal den Ball für eine Entscheidungsfindung anders herum.

Hinterfrage die Bereitschaft nach einer Schulung betreffend Domovea, EibPort 3.0/IPControl und bilde dann die Meinung für eine Kaufentscheidung.

Ab 8 Personen richtet ich dies gerne kostenlos aus.

Entscheidungen über den Preis zu realisieren ohne Produkt Kenntnis führt unweigerlich ins Nirvana in eine mögliche Fehlentscheidung.
          Also entweder liegt es daran das ich aus Hessen komme oder an etwas andrem, denn ich kann Dir ab und zu einfach nicht folgen. Was möchtest Du mir mit dieser Aussage denn sagen?

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
            Also entweder liegt es daran das ich aus Hessen komme oder an etwas andrem, denn ich kann Dir ab und zu einfach nicht folgen. Was möchtest Du mir mit dieser Aussage denn sagen?
            Wir Franken sprechen Deutsch ! War ein Tipp betreffend Deiner Aussage Sammelbestellung. Produkte Kommen und Gehen. Eine Sammelbestellung ist schnell organisiert und so mancher springt vom scheinbaren "Preis" getrieben auf eine derartige Aktion. Klüger die Vorgehensweise sich vor diesem Schritt erst einmal im Rahmen einer angebotenen kostenlosen Schulung ein einschlägiges Bild von diesen Produkten zu machen, Diese neuen Erkenntnisse setzen zu lassen, ggf. hier zu hinterfragen und dann die Fassung des Entschlusses.
            Verstanden? Wenn nein, dann kommt am 23.11. zu uns.

Kommentar

Hallo,
              habe die Domovea ausführlich getestet, und werde Sie auch einsetzen.
              Sehr einfach zu erlernendes System.

Unschlagbar, die Kalenderfunktionen zum Starten von Sequenzen (z.B Heizungsregelung, Kalender,- zeitabhängig).
              Der Enduser kann sehr einfach die Tage/zeiten in der Oberfläche ändern.
              Bin mir nicht sicher ob daß so beim EIBPort möglich ist???

Bzgl. Sequenzen...
              Ich kann mir auch keine Logik vorstellen, die durch die Sequenzen nicht abbildbar ist.
              Etwas Umgewöhnung ist hierbei erforderlich, aber letztendlich alles auch für Laien sehr intuitiv.
              Die Sequenzen sind leider z.Z auf 30 Stück begrenzt...
              Durch geschickte Programmierung können aber durchaus aber viele Funktionen/Aufgaben in eine Sequenz programmiert werden.

Außerdem sehr geringer Stromverbrauch.

Fernzugriff geht ebenso über VPN, es ist kein HAGER Portal nötig.
              Allerdings dann nicht über Browserzugriff, sondern ein entsprechender Domovea-Client muß auf allen Endgeräten installiert sein.

Für ein kleines Projekt,- EF-Haus für mich die optimale Lösung...

Ausßerdem eine sehr schöne Visu, für meinen Geschmack.

(Und, Beim EIBPort gefällt mir die Visu über JAVA nicht, aber Geschmacksache)

Kommentar

Guten Morgen,
                ja da hast Du schon zum Teil recht, denn ich bin jetzt einmal eingegangen mit einer VISU wo ich als Laie und Anfänger dachte die wäre was weil sie "günstig" ist. Dumm gelaufen, aber dass passiert mir nicht mehr.

Der Preis sollte halt wirklich nur einen Teil der Entscheidung ausmachen. Was ich bisher von Domovea gesehen und gelesen hat, hört sich aber schon gut an. Vorallem da ich irgendwann mein Leben zurück haben will. Jahrelang bauen und sich mit neuen Dingen beschäftigen zu müssen hat gereicht. Mag nicht laufend mein Hirn zermartern und deswegen möchte ich ein einfaches System.

gruß
                Sven

Kommentar

Hallo Zusammen,
                  danke für die Vielzahl an Anregungen! Leider habt ihr mir die Entscheidung immer noch nicht leichter gemacht.

Für mich hört sich Domovea nach wie vor vernünfitg an, solange es sich um eine "einfache" Visualisierung handelt. Sobald es anspruchsvoller wird, wäre ein anderes System sinnvoller.
                  --> Nur wo genau liegt die Grenze zwischen "einfach" und "anspruchsvoll"?

Ich möchte mit der Visualisierung folgendes steuern:
                  - Garagentor auf/ zu
                  - Kamera-Bild als "Pop-Up" beim Klingeln
                  - Wetteranzeige
                  - Waschmaschine an/aus
                  - Kalenderinforamtionen wie z.B.: "Achtung, morgen die Müllabfuhr" oder "Morgen ist Elternsprechtag"
                  - Anzeigen von Energieverbräuchen

- Jalousien
                  • rauf - runter
                  • Zwischenstellungen
                  • kippen
                  • automatisches Hochfahren bei Sturm
                  - Lichtsteuerung
                  • mit zentralem "aus" für alles / nur für Garae
                  • dimmen
                  • verschiedene Szenen
                  - Heizungsteuerung
                  • Temperatureinstellungen pro 0,5 Grad pro Zimmer
                  • Frostschutz
                  • Nachtbetrieb
                  • "ausser Haus"

Wie sind diese Wünsche einzustufen?
                  einfach?
                  anspruchsvoll?

Kommentar

Aus dem was ich hier über die Domovea lese, scheint es sich um eine einfach zu nutzende Visualisierung mit einigen reduzierten Logikmöglichkeiten zu handeln. Somit sehr gut für alle zu gebrauchen, die ansonsten keine weiteren Integrationsansprüche haben.

Folgende Dinge, welche ich mit dem EibPC realisiert habe, sind vermutlich mit einer Domovea dann nicht zu realisieren:

Sonnenstandsabhängige Beschattung (ohne Wetterstation)
                    Dynamische Anwesenheitssimulation
                    Integration einer Heizung ohne KNX Interface (z.B. auf Basis von TCP oder RS232)
                    Integration von Multimediakomponenten ohne KNX Interface (z.B. TV, Verstärker, auf Basis von TCP Kommandos)
                    Meßdatenarchivierung per FTP (z.B. Temperaturen, Heizungskennwerte)

Wenn dem so ist, würde ich die Domovea eher gegen KNX proServ & Co benchmarken, als gegen Homeserver, EibPC & Co.

Kommentar

Weis jemand was bzgl. Android Anbindung? Selbst wenn man danach googelt gibt es keine Infos, ob was geplant ist bzw. wann der Endverbraucher damit rechnen kann.

Kommentar

Hallo zusammen

Auch für mich ist die Domovea eine Überlegung Wert.
                        Da mein Asus Eee Pc als Server immer läuft, werde ich mir
                        nur die Software inkl. USB Port kaufen und los.
                        Was sind die Vorteile der Komplettlösung inkl. HutschienenPC ?
                        Gruß moudi

Kommentar

Domovea Android App - 2013

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                          Weis jemand was bzgl. Android Anbindung? Selbst wenn man danach googelt gibt es keine Infos, ob was geplant ist
                          bzw. wann der Endverbraucher damit rechnen kann.
                          Ich hatte im August bei Hager nachgefragt wann eine Android App auf den Markt kommt. Mir wurde gesagt, dass die App in Arbeit ist und 2013 veröffentlicht wird.

Kommentar

Hallo Bonifazius,
                            ich habs mal in blau ergänzt was mit Domovea möglich ist.

Zitat von Bonifazius Beitrag anzeigen

Ich möchte mit der Visualisierung folgendes steuern:
                            - Garagentor auf/ zu - möglich (gefährlich wenn man das Tor nicht im Blickfeld hat)
                            - Kamera-Bild als "Pop-Up" beim Klingeln - möglich
                            - Wetteranzeige - möglich (aktuelles Wetter, keine Vorhersage aus dem Inet)
                            - Waschmaschine an/aus - möglich (über Schaltaktor)
                            - Kalenderinforamtionen wie z.B.: "Achtung, morgen die Müllabfuhr" oder "Morgen ist Elternsprechtag" - möglich
                            - Anzeigen von Energieverbräuchen - möglich

- Jalousien
                            • rauf - runter - möglich
                            • Zwischenstellungen - möglich
                            • kippen - möglich
                            • automatisches Hochfahren bei Sturm - möglich (macht doch die Wetterstation)

- Lichtsteuerung
                            • mit zentralem "aus" für alles / nur für Garae - möglich (beliebige Gruppierung)
                            • dimmen - möglich
                            • verschiedene Szenen - möglich

- Heizungsteuerung
                            • Temperatureinstellungen pro 0,5 Grad pro Zimmer - möglich (weiß jetzt nicht ob 0,5°C Schritte gehen)
                            • Frostschutz - möglich
                            • Nachtbetrieb - möglich
                            • "ausser Haus" - möglich

Wie sind diese Wünsche einzustufen?
                            einfach?
                            anspruchsvoll?
                            Ich würde deine Wünsche als einfach einstufen die mit Domovea schnell und unkompliziert zu lösen sind.

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen

Auch für mich ist die Domovea eine Überlegung Wert.
                              Da mein Asus Eee Pc als Server immer läuft, werde ich mir
                              nur die Software inkl. USB Port kaufen und los.
                              Was sind die Vorteile der Komplettlösung inkl. HutschienenPC ?
                              Gruß moudi
                              Hallo Moudi,
                              für mich ist das Geld von Vorteil. Anschaffungskosten sind bei Uvp 300 Euro weniger und Rechner habe ich eh inzwischen. Dazu kommt das ich keine großen Reperaturkosten habe, sofern es mal Hardwaredefekte gibt. Beim Ausfall müsste ich REG einschicken oder neu für viel Geld kaufen. Wenn am Rechner was kaputt geht, kann ich mir wenn alles gut läuft am gleichen Tag selber helfen, Image zurück spielen und alles ist erledigt.

Das ist für mich der große Vorteil den ich für mich sehe.

Muss heute Abend mal googeln oder weiss jemand hier ob ich den Client unter einer Art Terminalserverumgebung nutzen kann?
                              Ich habe normales Windows 7 Ultimate aber mit einer Software versehen womit sich meine Thinclients verbinden. Sind dann lokale Benutzer und jeder kann alle Programme die auf dem Rechner sind eigenständig nutzen. Bevor ich soviel Geld ausgebe sollte das sicher gestellt sein. Gibt es eine Demoversion für z.b. 5 Gruppenadressen?

Das mit den Android in 2013, ist so ein Ding. Das ist noch lang das Jahr 2013 :-(

Kommentar

Sven, Deine Frage an mich sollte für alle hier von Interesse sein:

Im Arbeitskreis plane ich im Q 1 mit einer Wago KNX Schulung, sowie mit einer erneuten Domovea, EibPort/IpControl Schulung. Diese kann ich nur dann durchführen wenn genügend Interesse da ist.
                                Powerpoint u.ä derzeit noch nicht verfügbar, jedoch bezeichne ich die Schulung in diesem Jahr als Erfolg. Jeder der Teilnehmer hatte einen Eibport/IPControl zur Verfügung und konnte sich unter fachmännsicher Anleitung einen Tag mit diesen Geräten und dem Domovea beschäftigen.

Deshalb erneut meine Botschaft an Dich: Stell eine Umfrage und bei entsprechender Beteiligung führe ich dies in Absprache dann sicherlich wieder kostenlos durch.

Kommentar

Lädt...
                                X