Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS Quadra Wetterstation falsche Temperaturwerte bei Minusgraden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BMS Quadra Wetterstation falsche Temperaturwerte bei Minusgraden

Hallo ihr,

jetzt kommt die kalte Zeit... Meine Quadra Wetterstation zeigt minus 6,5°C an obwohl die Außentemperatur bei 0°C liegt.

Ich habe das neulich schon mal beobachtet. Da waren wir bei knapp 0°C und die Quadra hat minus 15,8°C angezeigt.

Irgendwie schein die Quadra nicht mit Minusgraden umgehen zu können.

Kennt jemand das Problem? Bzw. hat eine Lösung dafür?

Gruß und schönes Wochenende,
    Seb

Ich habe heute bei Minustemperaturen zwar die richtige Temperatur, dafür meldet die Quadra Windgeschwindigkeiten von 35 m/s (Orkanstärke). Dabei geht der Wind ganz normal.

Kommentar

Das Problem mit den Minusgraden habe ich auch, 1Wire meldet 0 Grad, Quadra -6 Grad. Ein weiteres Problem das ich bemerkt habe, obwohl es gestern und vorgestern ziemlich geschneit hat meldet die Quadra keinen Niederschlag
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von daF Beitrag anzeigen
        Ich habe heute bei Minustemperaturen zwar die richtige Temperatur, dafür meldet die Quadra Windgeschwindigkeiten von 35 m/s (Orkanstärke). Dabei geht der Wind ganz normal.
        Dito, auch genau 35 m/s. Mitten in der Nacht gingen die Raffstores wegen Windalarm los, dabei viel der Schnee fast senkrecht.
        Das Problem mit den Minusgraden habe ich auch, aktuell angeblich -5°, der Sensor an der Nordwand meldet 0° und im Auto heute früh warens auch 0,5°. Kann also fast nicht stimmen.

Da sowohl Wind als auch Temperatur per Ultraschall gemessen wird und das erst jetzt wo Schnee liegt auftritt:
        Kann es sein, dass die Quadra es nicht verkraftet, wenn Schnee auf dem Ultraschallschild liegt?

Kommentar

Hab das selbe Problem mit der Windgeschwindigkeit, seid dem der erste Schnee fällt!
          Raffstore fahren unkontrolliert hoch!
          lg Gerry
          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Ich kann sicherlich nicht zur Lösung des Problems beitragen, hoffe aber das dies nicht unlösbar für BMS ist. Kann doch nicht sein das Temperatur und Windwerte so dermaßen daneben liegen...

Kommentar

Das Problem mit dem Windwert haben wir nicht. Ich habe aber im April auch ein Update vor der Montage auf dem Dach machen lassen. Vielleicht hat es damit was zu tun
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Leider nicht, meine ist ebenfalls geupdated.

Kommentar

Zitat von Shoko Beitrag anzeigen
                  Leider nicht, meine ist ebenfalls geupdated.
                  Das heißt es wurde eine aus der ersten Serie gegen eine neue getauscht oder wurde die bereits gelieferte zu BMS geschickt, etwas nachgebessert und wieder zurück an Dich geschickt?

Kommentar

Meine war aus der ersten Serie über Helmut in der Sammelbestellaktion letzten November. Da gab es dann ein Update wo man die Quadra einschicken konnte, glaube da wurde nur die Firmware aktualisiert.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

oh man wenn ich das immer lese, bekomme ich Angst meine nächste Woche zu montieren.

ich hab eine der allerersten, welche damals von EIB Tech in der Aktion angeboten wurde.

Seit dem diese nicht ausgepackt...

Hoffentlich funktioniert alles.

ich bekomme sonst "Schläge von der besseren hälfte"

Kommentar

Ich würde sie erst einschicken um das Firmwareupdate mitzunehmen.

Kommentar

Mir geht es genau wie Jache, Quadra aus der Aktion von Helmut liegt noch verpackt in der Kiste. Wird man von BMS nochmal extra angeschrieben (habe mich auf der Homepage mit Seriennummer registriert), wenn die eigene Quadra updatewürdig ist oder muss man als "Betatester" sich dann selber darum bemühen, dass das Produkt noch etwas nachreifen muß?

Gruß
                          Hannes

Kommentar

mich hat keiner angeschrieben, trotz Registrierung.

Meine ist auch aus der Forumaktion. Diese war vor ca. 2 Monaten defekt, wurde getauscht, die neue ist misst, was die Helligkeitsmessung betrifft. Dazu habe ich aber schon was im Forum geschrieben.

Wenn man die neusten Sachen zur Quadra liest, liegt der Gedanke des Betatesters nahe.

Auch wie das Gerät hier beworben wurde, heute hört man nichts mehr davon.....

Gruss Christian

Kommentar

Gibt es einen allgemeinen guten Konkurrenten? Die quadra hatte ich auch einzusetzen, aber wenn ich sowas lese sieht das natürlich anders aus...

Kommentar

Lädt...
                              X