ich versteh Dein Problem nicht wirklich. Es geht nicht um Beitragsrabatt, sondern darum daß bei hohen Werten von Versicherungen eben VDS-EMA vorgschrieben werden. Auch mit der Außenhaut, ohne BWM, wenn der reinkommt muss er doch erst das Fenster/Türe öffnen oder das Glas einschlagen. Dann geht der Alarm los.
Bei Deiner Lösung könnte der böse Bube ja ebenfalls am Panel den Alarm ausschalten, wo ist denn da die Logik?
Außerdem, wenn Du das bereits am Laden fixierst, dann müsste der ja immer zu sein!. Ich würde dann via Squeezebox und voller Lautstärke z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod" laufen lassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lösungen für eine Alarmanlage
Einklappen
X
-
Hallo,
Schön dass Ihr immer noch mit von der Partie seid.
@ Michel
Oh oh, darüber würde ich nochmal nachdenken; insbesondere aus Sicht der Hausherrin!So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Erkläre deiner Gattin mal, daß sie innerhalb von 30 Sekunden am Kühlschrank und nach dem Getränk wieder zurück zu sein hat .....
Oder:
Bevor du zum Kühlschrank gehst, musst du erstmal hier drücken und wenn du zurück bist auf diese Taste....
So erhöht sich der, erfahrungsgemäß äußerst wichtige, WAF nicht!
Nebenbei: Aussenhautüberwachung reicht vollkommen:
Wenn Aussenhaut = OK, dann keine bösen Buben inside
Z.B. kenne ich aus einer früheren Wohnung mit konv. AZ es so dass der Weg zwischen Schlafzimmer und WC nicht im Erfassungsbereich eines BWM war -> also kein Problem stellt.
Falls der Ausflug dann doch weiter als das WC ausfallen sollte, hatte der nächste BWM eine Alarmverzögerung und ein leises PIEPEN war zu hören als Warnerinnerung und innerhalb von z.B. 30 Sek konnte die Innenhaut dort an dem Wandpanel der AZ unscharf gemacht werden.
Möglich wäre auch einen bestimmten Bereich (Schlafzimmer->Küche-->WC) Nachts nicht mit in die Innenraumüberwachung einzufügen, Nachteil wäre dann wieder wie Gaston auch schrieb dass dann auf eine erhöhte Sicherheit verzichtet würde.
Zu der Aussage: Wenn Aussenhaut = OK, dann keine bösen Buben inside
muss ich sagen dass ich das nicht so sehe.
Immer noch besteht die Möglichkeit dass jemand eine Fenster einschlägt und sich so Zugang ins Haus verschafft.
Und wenn der mal drinne ist und gar keine BWM in Betrieb sind, hat der Sturmfreiebude.
Persönliche Meinung: Eine hochsichere VDS Zertifizierte Alarmanlage die Nachts nur mit Aussenhautschutz, sprich Fensterkontaktüberwachung, betrieben wird bietet einen nicht unerheblichen Sicherheitsdefizit und entspricht so auch nicht meiner Philosophie einer Wohnung- und Personensicherung.
@ Trex
Alles andere sind zwar gangbare Lösungen, die aber im Schadensfall - und glaub mir, ich weiß qua Job von ich rede - Dich mehr als in Arguemtationsnot bringen.
Einen Grund weiter die Alarmanlage nicht bei der Versicherung zu melden und somit auch auf das doch sehr kleine Prämienrabatt zu verzichten.
Und so kommen weitere Gespräche im Falle eines Schadens wegen einer nicht konformen Alarmanlage gar nicht mal auf.
@ OStein
FULL ACK! BWM's eignen sich m.E. nur SEHR bedingt als Alarmmelder, dafür aber SEHR SEHR gut als Fehlalarm-Melder
Und die Akzeptanz einer solchen Anlage steht und fällt nun mal mit der Fehlalarm-Quote.
Stimme ich zu.
Bei mir im Büro geht z.B. ständig das Licht an, wenn ein Fax reinkommt... man stelle sich den zugehörigen PM als Sensor einer Alarmanlage vor...
Da hast du aber ein Problem. Und ich denke eine Lösung dafür wäre gar nicht so schwierig.
@ MatthiasS
Sind diese VDS-Melder herkömmliche IR-Melder die VDS zertifiziert sind oder sind es Dual-Melder mit IR & Ultraschall?Hier in meinem Unternehmen schauen richtige Vds-Melder in einer richtigen VdS-Anlage auf diverses Betriebseinrichtungen, unter anderem große Laboröfen, Heizstrahler, Prüfstände etc.
Während Mäuse sicher erkannt werden
, hatten wir noch nie Alarme wegen dieser Anlagen und ihren - zugegeben - langsamen Aufheiz- und Abkühlzeiten.
Allgemein:
Die Somfi Rolladenantriebe mit Hochschiebesicherung finde ich auch gut und habe auch vorgesehen diese zu installieren.
Dass die bösen Buben, durch deren Vater angezettelt natürlich, sich daraus einen Spass machen könnten ist wohl wahr.
Wie könnte man diese Funktion jedoch nützlich ausnutzen, ohne damit gleich Alarm auszulösen?
Könnte man sich am HS anzeigen lassen wenn einen Versuch an einem Rolladen gestartet wurde.
Hätte da noch Ideen, z.B. dem Einbrecher auch das nötige Licht einzuschalten, den Rolladen mal einen Stück hoch zu fahren und wieder runter (würde dem sein Gesicht gerne sehen

) oder dem Rolladenkasten das Sprechen beizubringen
.
Gaston weiss wahrscheinlich wie die Hochsiebesicherung funktioniert und ausgewertet wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ähm, ja! Aber nun hast Du kurzerhand mal die BWM-Klasse gewechselt, und genau darum gings ja. Richtige Sicherheits-BWMs können solche Sachen "ausfiltern". reagieren Standard BWMs oder PMs nicht darauf bedeutet dies einfach dass sie nicht empfindlich genug sind. Das sind zwei paar Schuhe. Hier gings eben um die Standard EIB BWMs nicht um VdS BWMs. Ich kann immer nur auf geschriebenes Antworten,m denn meine Kristallkugel für Zukünftige Posts ist zur Zeit in ReperaturZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenHier in meinem Unternehmen schauen richtige Vds-Melder in einer richtigen VdS-Anlage auf diverses Betriebseinrichtungen, unter anderem große Laboröfen, Heizstrahler, Prüfstände etc.
, hatten wir noch nie Alarme wegen dieser Anlagen und ihren - zugegeben - langsamen Aufheiz- und Abkühlzeiten.
gruss,
gaston
-
Hier in meinem Unternehmen schauen richtige Vds-Melder in einer richtigen VdS-Anlage auf diverses Betriebseinrichtungen, unter anderem große Laboröfen, Heizstrahler, Prüfstände etc.
-
Wenn Abkühlvorgänge kein Thema für einen BWM ist, dann ist dieser BWM auch kein Thema für eine SicherheitsüberwachungZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenAbkühlvorgänge sind auch für die Standard-BWM kein Thema, für die Komfortmelder schon gar nicht.
, da sehr einfach zu überlisten. Natürlich ist er immer noch besser als gar keiner 
Man merke: Die wenigsten Fehlalarme hat man wenn man gar keine Alarmanlage hat
Gruss,
Gaston
-
"Bei den Somfyantrieben mit dem 510er Interface lässt sich übrigens das Hochschieben der Rolladen detektieren."
WEnn das auf EMA geht, dann viel Spass mit dem Nachbarn-Jungen!
Das ist genauso gut wie der bekannte Geldstücktest bei der Bank!
In mir erwachen übelste Gedanken, wie ich mit meinen 3 Buben Spass haben könnte...
Sachbeschädigung ists ja nicht
wenn nix kaputt geht!
-
Bei den Somfyantrieben mit dem 510er Interface lässt sich übrigens das Hochschieben der Rolladen detektieren.Zitat von OStein Beitrag anzeigenIst zwar OT, aber Rolläden kann man z.B. gegen geringen Aufpreis aus Alu statt aus Plastik haben (waren bei mir ca. 50 Euro pro Fenster), das ist auch schon mal ein Stück Aussenhautsicherung...
Gruss,
Gaston
-
und dann noch Rolläden, ist zwar schön, aber die sind auch nur dann ein Schutz wenn geschlossen und Hochschiebsicherung.
Wens interessiert, ich kann mal die Sicherungsrichtlinien der Versicherung einstellen...
Aber das mit Licht an bei Fax hat einen gewissen Charme, so bekommste auch jedes noch so alte Faxgerät an eine Visu ;-)
Manche Zahlen für sowas viel Geld!
Wie Ihr seht, es gibt wie immer im Leben zwei Seiten. Ich bin auch nach der Diskussion noch immer der Meinung, daß sicherheitsrelevante Aspekte einfach auch mit der notwendigen Verfügbarkeit, Sabotagesicherheit usw. gemacht werden sollen. Verknüpfung ist wirklich OK und auch erwünscht.
Noch was aus der Praxis:
Es gibt Fensterscheiben mit bereits fertig eingelassenen Alarmdrahtspinnen und einem drahtlosen Übertrager. Da haste auch keine Komforteinbussen beim putzen, denn aufgeklebte Glasbruchmelder sind eben hinderlich. Außerdem fallen die aufgeklebten GM bei Sonneneinstrahlung nach 12-24 Monaten runter. Der Nachteil ist, daß eben Öffnung und Glasbruch nur eine Meldung sind, aber das ist bei scharfer EMA ja egal.
Peter
-
Die Aussage stimmt zwar hat aber mit der Überwachung nichts zu tun, denn "Überwachung der Aussenhaut=OK" bedeutet nicht zwingend "Aussenhaut=OK". Deshalb die doppelte Absicherung mit BWM.Zitat von Michel Beitrag anzeigenNebenbei: Aussenhautüberwachung reicht vollkommen:
Ok, man kann die weglassen, schwächt damit wiederum seine Sicherheit. Das muss man abwägen und nicht einfach mit "reicht vollkommen" abhaken.
Gruss,
Gaston
-
FULL ACK! BWM's eignen sich m.E. nur SEHR bedingt als Alarmmelder, dafür aber SEHR SEHR gut als Fehlalarm-MelderNebenbei: Aussenhautüberwachung reicht vollkommen:
Und die Akzeptanz einer solchen Anlage steht und fällt nun mal mit der Fehlalarm-Quote.
Bei mir im Büro geht z.B. ständig das Licht an, wenn ein Fax reinkommt... man stelle sich den zugehörigen PM als Sensor einer Alarmanlage vor...
Ist zwar OT, aber Rolläden kann man z.B. gegen geringen Aufpreis aus Alu statt aus Plastik haben (waren bei mir ca. 50 Euro pro Fenster), das ist auch schon mal ein Stück Aussenhautsicherung...
-
Es sei denn , er hat sich einschliessen lassen...Zitat von Michel Beitrag anzeigenWenn Aussenhaut = OK, dann keine bösen Buben inside
-
... ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit und der Sabotagesicherheit...
Der VDS beschäftigt sich gerade deshalb mit den Dingen. Alles andere sind zwar gangbare Lösungen, die aber im Schadensfall - und glaub mir, ich weiß qua Job von ich rede - Dich mehr als in Arguemtationsnot bringen.
Also, hohe Werte und hohes Schutzbedürfnis - gerne auch mit Spott - eigenständige EMA und VDS unerlässlich
Nur als Spielerei mit etwas Sicherheitsaspekten - kein Problem, machs wie Dus vorhast.
Wenn aber Dein Vermögen wächst - und ich gönns Dir - und Du eben die Schönheit eines echten Miro an der Wand genießen willst, oder auch die Armbanduhr vom Sonntag die Kleinigkeit von 50TEUR Wert hat, dann machs lieber gleicht richtig.
Übrigens, das Argument von Michel gilt natürlcih sinngemäß auch für Deine Kinder, den Hund und auch für Dich. Stell Dir mal vor, Du brauchst eben länger am Kühschrank und es hupt los, nachts um 3.00 Uhr. Viel Spass am nächsten Morgen beim Bäcker...
Peter
-
Oh oh, darüber würde ich nochmal nachdenken; insbesondere aus Sicht der Hausherrin!Zitat von Raphael Beitrag anzeigenFür den nächtlichen Spaziergang (Küche und Toilette) kann man die entsprechende BWM mit einer Verzögerung versehen oder evtl. vom Schlafzimmer aus deaktivieren.
Erkläre deiner Gattin mal, daß sie innerhalb von 30 Sekunden am Kühlschrank und nach dem Getränk wieder zurück zu sein hat .....
Oder:
Bevor du zum Kühlschrank gehst, musst du erstmal hier drücken und wenn du zurück bist auf diese Taste....
So erhöht sich der, erfahrungsgemäß äußerst wichtige, WAF nicht!
Nebenbei: Aussenhautüberwachung reicht vollkommen:
-
Und auch bei Stromausfall ist eine Funktion weiter gegeben, geht zwar auch mit EIB aber da gibt es dann sehr viele Eventualitäten abzuwägen und vorauszusehen.
-
Hallo Raphael!Zitat von Raphael Beitrag anzeigen.
@ Cindom & @ Vince
Sorry, aber eine solche Lösung mit einer konv. AZ und dann aufgestockt mit Relaiskarten um alles separat erfassen und auf dem Bus weiterleiten zu können finde ich persönlich nicht toll.
Ich sehe auch nicht den Vorteil gegenüber einer EIB-AZ, ausser evtl. VDS.
Alles im Leben hat nun mal seine Vor- und Nachteile. Nur Du selbst entscheidest, wir versuchen lediglich, Deine Entscheidung zu beeinflussen ;-)
Spass bei Seite, ich habe ja die ABB-L208, also eine konventionelle AZ, auf der ich meine Fenster-Reedkontakte per Binäreingang (EIB-Schnittstelle, nicht rückwirkungsfrei, somit kein VDS, aber völlig egal im EFH) aufschalte. Vor zwei Wochen ist mir ein gerade mal 1,5 Jahre alter Binäreingang kaputtgegangen, natürlich nachts, als wir in Urlaub waren. Fazit, Service kommt, stellt Rechnung, Kosten, Umstand, Nachbarn...Ich habe überhaupt nichts gegen eine EIB-AZ und würde heute wohl selber eine nehmen, aber bitte bedenke: je mehr Fremd-Komponenten (z.B. Binäreingänge), desto größer die Fehlerquellen. Wenn bei Cindroms AZ eine Relaiskarte die Grätsche macht, dann stimmt halt die Visu und die verknüpften Logiken nicht. Die Funktion der AZ ist aber weiterhin voll gegeben, bei mir hingegen gab es einen Fehlalarm! DAS ist der Vorteil einer solchen Lösung - nicht die VDS.
Gruß