Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösungen für eine Alarmanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filo
    antwortet
    Ich bezweifle ob du mit einer Umfrage mehr Klarheit in die Sache bringst. Er werden einfach überall ein paar Balken erscheinen, hilft dir aber nicht zu entscheiden was für dich wichtig ist.

Fall es dein EFH ist, mit nicht zu grossen Wertsachen, stelle mal die folgenden Dinge gegenüber:

1) Hole dir ein Angebot für eine gute eigenständige Alarmanlage ein, mit Dualmelder (plus die Komponenten um Zustände auf den Bus zu bringen)

2) Hole dir ein Angebot für eine gute eigenständige Alarmanlage ein, mit nur PIR (plus die Komponenten um Zustände auf den Bus zu bringen)

3) Hole ein Angebot für Alarmanlage über den EIB (Sensoren, HS, EIBNode und dergleichen). Falls du eh einen HS und Co brauchst, erübrigt sich wohl das....

Vergleiche und frage die örtliche Polizei, wie sie das Haus absichern würden (Und damit meine ich mehr wo was für Sensoren)

Viel Spass

P.S. Persönliche Meinung:
    Gute PIRmelder (Mit Störquellen Filter) sind fürs EFH genügend, Dualmelder wären mir die Zusatzkosten nicht wert.

Einen Kommentar schreiben:

• Raphael
    antwortet
    Umfrage ???

Hallo,

Und danke für die weiteren Infos.

Wie ich sehe gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sowie persönliche als auch fachliche Angesichten zur Alarmanlage.

Leider weiss ich mittlerweile noch nicht wie meine Lösung aussehen soll.
    Die vielen Beiträge hier bringen mich jetzt noch mehr ans "Grübeln" als vorher.

Da dieses Theme mittlerweile auf Platz 1 in der Antworten-Hitliste steht, überlege ich mir gerade ob ich vielleicht noch eine Umfrage zu diesem Thema starten soll.
    Könnten so übersichtlich sehen wie die Lösungen draussen aussehen.
    Punkte wären z.B.:

Konventionelle AZ ohne jegliche EIB-Anbindung? j/n
    Konventionelle AZ mit EIB-Anbindung über Relaisausgänge? j/n
    EIB-AZ mit Binäreingansaktoren? j/n
    EIB-AZ mit Medegruppenterminals? j/n
    HS-AZ? j/n
    System VDS zertifiziert? j/n
    BWM installiert? j/n
    Wenn ja, BWM in Dual-Technik? j/n
    Glasbruchmelder installiert? j/n
    Rauchmelder installiert? j/n
    ...
    ...
    ...
    ...
    u.s.w

Was würdet ihr davon halten?
    Falls interesse, was ich hoffe, könnt ihr ja noch weitere Punkte auflisten bevor ich diese Umfrage starte.
    Was wäre für euch noch interessant zu wissen? Z.B. welche Scharfschalteinrichtungen, ob Telefonmodul vorhanden, ....... usw.

• Filo
    antwortet
    Zitat von ChSchmelz Beitrag anzeigen
    @Filo
    das von Dir erwähnt Blockschloss ist aber nicht unbedingt Pflicht, auch nicht bei VDS Analagen. Die können auch über transponder oder Zahlencode scharf (also damit meine ich extern-) scharf geschaltet werden...

..Ergänzung...
    natürlich erst nach Freigabe durch verriegelte Türe o.ä.
    Yep hast recht, wichtig ist, dass extern scharf nur ausserhalb der zu schützenden Zone gemacht werden kann, und das kann auch mit Zahlenschloss, etc erledigt werden

• TRex
    antwortet
    Raphael, was Du schilderst ist nur die eine Seite der Medaille, da hast Du unbedingt Recht!. Die andere Seite - bei hochwertigen Haushalten oder Geschäftsausstattungen usw. ist eben, daß die EMA von der Versicherung zur Annahme des Vers.SChutzes vorgeschrieben wird und da brauchste eben das VDS-Zertifikat.
    Ich bin völlig konform, daß ein geringer Beitragsrabatt bei wenig Prämie sich selbst ad absurdum führt, wenn Du aber - wie ich ja bereits geschrieben habe - mehr hast, dann wirste nicht drumrumkommen. Noch ein kleiner Seitenhieb: Ich gehe mal davon aus, daß Du arbeitest um den Wohlstand zu mehren.

So, jetzt zur zweiten Facette, die eben auch nicht wirklich vernachlässigt werden darf:
    * hohe Betriebssicherheit
    * Sabotageschutz
    * qualifizierter Einrichter, der auch Gewähr für die Funktion übernimmt
    * Bedienlogik mit Zwangsläufigkeit um Fehlalarme zu verhindern

und unter dem Aspekt - richtig ausgebaut - eben VDS. Außerdem sollte nicht vergessen werden, daß die Kosten für Fehlalarme und deren Nachverfolgung - Polizei, Wachdienst, Feuerwehr usw sowie die nachb*****aftlichen Kollateralschäden ERHEBLICH sind.

Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, daß die VDS - EMA - und um hier allen Missverständnissen vorzubeugen mit kompletter Außenhautsicherung, also Glasbruch usw. - eben von den Kosten gar nicht so teuer ist, dann lohnt sich das allemal. Immerhin brauchst Du bei beiden Lösungen die Glasbruch und die Reedkontakte, die Kosten heben sich auf. Das Blockschoss für scharf / unscharf ebenso, Du musst ja an/ ausschalten. Als Mehrpreis also noch die Alarmzentrale und eben die Türriegel / Verschlusssysteme.

So, noch ein Drittes. Wenns Dir so geht wir mir, dann kommste aus Bauaufsicht nicht drumrum. Ich habe ein 250 Jahres altes Gebäude in Büros verwandelt. 3 Etagen und Denkmalschutz.

Jetzt kamen die Freunde der Feuerwehr und wollten F90 im UG wegen Personenschutz usw. Wenn ich das gemacht hätte, dann wären nach spätestens 5 Jahren die Betonbauer angerückt und hätten die Holzkonstruktion im UG gegen wunderschönen Beton ersetzt. Die Lösung war eben dann qualifizierte Brandemeldekomponenten mit EMA zu verbinden. Jetzt kann die auch
    1.) Mitarbeiter warnen
    2.) Feuerwehr rufen

So, so ein kleiner Feuerwehreinsatz mit 3 FAhrzeugen - soviel Helfer kommen da eben, kostet die Kleinigkeit von ca. 800 Öre. Da kommt beim Betreiber - also mir - als kostenersatzpflichtigem immer Freude auf, dafür kann ich auch mit meinem Mädel mal schön Essen gehen, und zwar mit Flug zum Restaurant. Wie Du siehst, es gibt eben noch mehr Überlegungen.

Peter

• ChSchmelz
    antwortet
    @Filo
    das von Dir erwähnt Blockschloss ist aber nicht unbedingt Pflicht, auch nicht bei VDS Analagen. Die können auch über transponder oder Zahlencode scharf (also damit meine ich extern-) scharf geschaltet werden...

..Ergänzung...
    natürlich erst nach Freigabe durch verriegelte Türe o.ä.

• Filo
    antwortet
    Ich frag mal die Oma ob noch ein zweiter und dritter Recorder im Keller ist...

• MatthiasS
    antwortet
    Aber ich kann je nach "Bedrohungslage" automatisch unterschiedliche hunde.mp3 wählen

Jetzt du!

• Filo
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Genau. Besser als nichts, mehr nicht. Aber er kann es bellen lassen, bei Bedarf
    Ich schliess dann an meine Anlage per Relais einen mechanischen Kassettenrecorder mit gedrückter Play-Taste an, über welches ich den Recorder einschalte, mit ner Kassette drin von Hundegebell....

• Filo
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    .....Fühle mich wohl mit dieser Lösung: kann im "extern scharf" Zustand gedankenlos durch´s Haus laufen und zusätzlich bei Abwesenheit die BWM´s in die Sensorenkette einbinden.......
    Nur um die Begriffe auch korrekt anzuwenden:
    Extern Scharf = Abwesenheitssicherung
    Intern Scharf = Anwesenheitssicherung

wobei gemäss VdS die externe Scharfschaltung nur über ein Blockschloss (elektromechansiche Schalteinrichtung) möglich ist und die interne über den Schlüsselschalter des zugehörigen Bedienteils.

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von Filo Beitrag anzeigen
    Also für einfache EFH mag der HS OK sein, für erhöhten und umfangreicheren Schutz, würde ich es nicht wagen.
    Genau. Besser als nichts, mehr nicht. Aber er kann es bellen lassen, bei Bedarf

• Filo
    antwortet
    Zitat von OStein Beitrag anzeigen
    FULL ACK! BWM's eignen sich m.E. nur SEHR bedingt als Alarmmelder, dafür aber SEHR SEHR gut als Fehlalarm-Melder Und die Akzeptanz einer solchen Anlage steht und fällt nun mal mit der Fehlalarm-Quote.
    Bei mir im Büro geht z.B. ständig das Licht an, wenn ein Fax reinkommt... man stelle sich den zugehörigen PM als Sensor einer Alarmanlage vor...

Ist zwar OT, aber Rolläden kann man z.B. gegen geringen Aufpreis aus Alu statt aus Plastik haben (waren bei mir ca. 50 Euro pro Fenster), das ist auch schon mal ein Stück Aussenhautsicherung...
    Du verrätst mir welche BWM du einsetzt?

Ich möchte das mal so nicht stehen lassen. Eine Pauschalisierung für BWM wie hier in manchen (Nicht nur in deinem) Zitat betrieben wird, ist falsch! Natürlich gibt es Baumarktmelder die beim Husten ansprechen.

Es gibt aber selbstverständlich Melder, die solche Störquellen wie Fax, Abkühlungen, Tiere, etc. rausfiltern können. Es gibt sogar Melder die die Bewegungsrichtung, Bewegungsfeld, Wärmeschutzanzüge, Maskierung, etc. sicher erkennen. In zig- Sicherheitsanlagen, wie Museen, Banken, Juweliere, Shops, etc werden BWM äussert erfolgreich eingesetzt. Es braucht aber für solche Anlagen auch halt die entsprechenden Melder und die kriegt man nicht im Baumarkt oder als EIB Melder.

Noch eine Bemerkung um nicht hier den Eindruck zu kriegen, der HS können ne Alarmanlage in allen Fällen (Und das nicht nur für VdS vorgeschriebene Objekte) ersetzen.
    Es gibt ein paar Dinge mehr zu beachten, als nur die Erkennung eines Sensors. Wohlverstanden, für das EFH mag der HS OK sein, ich würde (trotz aller Zuverlässigkeit) den HS für Objekte und Anlagen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen nicht einsetzen.

Nicht umsonst investieren Firmen für Features und in die Sensoren sehr viel Entwicklung, Zeit und Geld. Ich würde mal Bezweifeln, dass sämtliche Funktionen einer guten Alarmanlage (Multizonen, Gehtest, Sabotage, Unterdrückung, Überfallalarm, Blockschloss und viele weitere) im HS sauber ausprogrammiert werden und auch einem bewusst sind.
    Geschweige denn, dass die Angebotsbreite von verschiedenen Sensoren beim EIB vorhanden ist (Beispiele wie Erschütterungssensoren, Luftdruckänderungen, Bildsensoren).

Also für einfache EFH mag der HS OK sein, für erhöhten und umfangreicheren Schutz, würde ich es nicht wagen.

• Michel
    antwortet
    Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    So wäre das Eindringen durch Aufbrechen und Einschlagen der Fenster überwacht, aber eben ohne Glasbruchmelder.
    Diese möchte ich wirklich nicht auch noch zusätzlich installieren, und die BWM sind ja sowieso da.
    Ich nutze sowohl die Komfort-BWM´s, als auch Öffnungskontakte und Glasbruchmelder.

Fühle mich wohl mit dieser Lösung: kann im "extern scharf" Zustand gedankenlos durch´s Haus laufen und zusätzlich bei Abwesenheit die BWM´s in die Sensorenkette einbinden.

Und vom Aufwand her fallen die paar Glasbruchmelder nicht ins Gewicht. Wer die Verkabelung scheut, kann auch Funk-Glasbruchmelder nutzen .

• Raphael
    antwortet
    Hi Michel,

Ok, ist mir so auch klar.
    Jedoch ist das den Sicherheitstechnisch wirklisch so falsch wenn ich sage dass ich die BWM, die ich sowieso auch zum Schalten der Leuchten benutze, auch für die Überwachung benutze und so 2 Sicherheitslinien habe -> FENSTERKONTAKTE 6 & BWM.
    So wäre das Eindringen durch Aufbrechen und Einschlagen der Fenster überwacht, aber eben ohne Glasbruchmelder.
    Diese möchte ich wirklich nicht auch noch zusätzlich installieren, und die BWM sind ja sowieso da.

• Michel
    antwortet
    Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Zu der Aussage: Wenn Aussenhaut = OK, dann keine bösen Buben inside muss ich sagen dass ich das nicht so sehe.
    Immer noch besteht die Möglichkeit dass jemand eine Fenster einschlägt und sich so Zugang ins Haus verschafft.
    Ähm, zu einer Aussenhautüberwachung gehören natürlich auch Glasbruchmelder!

• Raphael
    antwortet
    Hi Trex,

ich versteh Dein Problem nicht wirklich. Es geht nicht um Beitragsrabatt, sondern darum daß bei hohen Werten von Versicherungen eben VDS-EMA vorgschrieben werden
    Ich weiss nur wie es hier in Luxemburg ist.
    Wenn ich ein Haus habe und eine Versicherung abschliesse, kostet die mich je nach versicherten Risiken xx€.
    Habe ich nun eine von der Versicherungsgesellschafft anerkannten Alarmanlage im Haus installiert, kann ich diese beim Versicherer angeben (muss aber nicht) und so in den Genuss eines relativ kleinen Rabatt auf die geschuldeten Versicherungsprämien kommen.
    Habe ich mich dazu entschlossen die AZ anzugeben und von der Prämienermässigung zu profitieren, so verpflichte ich mich dazu die AZ auch im Sinne des Einbruchschutzes zu betreiben und dies immer!!

Wird die Versicherung z.B. nach einem Einbruch geltend gemacht, hatt der Versicherer das Recht prüfen zu lassen ob die Alarmanlage in einem Funktionsfähigen Zustand und im Zeitraum des Einbruchs auch in Betrieb war.
    Von diesem Recht wird die Gesellschafft auch sicher profitieren um im Falle einer nicht Einhaltung des Versicherungsvertrag in Bezug auf den Betieb der AZ den Schaden nicht vollständig auszahlen zu müssen.

Melde ich die AZ jedoch nicht bei dem Versicherer, wird dieser Schadensersatz seitens der Gesellschafft wie bei einem Haus ohne AZ ablaufen.
    Das heisst es wird nicht nach farlässigem Betrieb einer AZ gesucht.

Auch mit der Außenhaut, ohne BWM, wenn der reinkommt muss er doch erst das Fenster/Türe öffnen oder das Glas einschlagen. Dann geht der Alarm los.
    Das ist dann aber nur der Fallwenn auch Glasbruchmelder vorhanden sind.
    Dies wird bei mir z.B. aber nicht der Fall sein und somit kein Alar.

Bei Deiner Lösung könnte der böse Bube ja ebenfalls am Panel den Alarm ausschalten, wo ist denn da die Logik?
    Dafür müsste er ja aber zuerst mal ein Fenster aufbrechen oder einschlagen -> Alarm.

Außerdem, wenn Du das bereits am Laden fixierst, dann müsste der ja immer zu sein!. Ich würde dann via Squeezebox und voller Lautstärke z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod" laufen lassen.
    Nicht schlecht

Lädt...
X