Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösungen für eine Alarmanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raphael
    antwortet
    Hallo,

@ max99
    Beim Schafengehen solltest du nur die Aussenhaut scharfschalten (Fenster- und Türkontakte usw. jedoch ohne BWM) sonst sind die Fehlalarme vorprogrammiert (wenn mal Nachts jemand zum Kühlschrank wandert ) ausser du hast ein Motorschloss an der Schlafzimmertüre (wenn scharf dann Türe versperrt )

Also nur Aussenhaut, das sehe ich nicht so. Habe ja nicht vor eine Alarmanlage, die ich hauptsächlich zum Personenschutz, zu installieren und dann Nachts nur die Aussenhaut zu aktivieren.
    Nee, ich stelle mir das so vor:
    Wenn schlafen -> AZ scharf -> alle Fensterkontakte überwachen und alle BWM ausser den (die) im (den) Schlafzimmer(n).
    Für den nächtlichen Spaziergang (Küche und Toilette) kann man die entsprechende BWM mit einer Verzögerung versehen oder evtl. vom Schlafzimmer aus deaktivieren.

@ Cindom & @ Vince
    Sorry, aber eine solche Lösung mit einer konv. AZ und dann aufgestockt mit Relaiskarten um alles separat erfassen und auf dem Bus weiterleiten zu können finde ich persönlich nicht toll.
    Ich sehe auch nicht den Vorteil gegenüber einer EIB-AZ, ausser evtl. VDS.

@ Trex

Also ich habe das Gefühl dass das Problem AZ hier von 2 unterschiedlichen Menschengruppen ganz unterschiedlich beurteilt wird.

Es gibt die Einen, die EIB User die eine Lösung suchen die ihnen das nötige Gefühl der Sicherheit bietet (und dies auch wirklich macht) und auch das nötige Komfort zum EIB wollen.

Und dann die Anderen, die VDS Freaks , die EIB und Alarm strikt trennen und sich wirklich eine Sicherheitszelle realisieren.

Ich persönlich gehöre dann eher zur ersten Gruppe.
    Sicherheit ist wichtig, EIB ist super und beides zusammen eben .......auch eine Lösung.

Und ehrlich gesagt, 15 T€ für die Sicherheitstechnik ist mir eindeutig zu hoch.

Einen Kommentar schreiben:

• TRex
    antwortet
    cindom hat mehr als Recht, ich hatte das zu Anfang ja auch geschrieben, wenn auch nicht so schön.

Ich habe nahezu dieselbe Ausbaustufe, EMA von EffEff mit VDS-Zulassung, ist bei höheren Sachwerten auch von Vers. z.T. verlangt.

Allerdings, Cindom, es gibt die Glasbruchmelder für Schiebetüren von EffEff, die haben einen Übertrager und in geschlossenem Zustand funktioniert das tadellos!

Meine hat ca. 15TEUR gekostet... Ists aber allemal wert, vor Allem weil ich auch in jedem Zimmer noch die Rauchmelder habe, im UG einen Wassersensor und an den 2 für Gas relevanten Stellen Gasmelder. ( alle VDS-geprüft )
    Die Alarmmeldungen sind dann noch getrennt, daß der Sicherheitsdienst-Jogi auch weiss, was er zu tun hat und die Außensirenen (notwendig nach VDS) schreine aus Rücksicht auf die Nachbarn nur, wenn der Wachdienst nicht quittiert.

Peter

• Cindom
    antwortet
    Bei Aritech kann man an den "internen Bus" zusätzliche Relaisplatinen anschließen, in der Konfiguration werden die Ausgänge dann mit den Funktionen (z.B. Fenster xy Kipp) belegt und rausgebracht.

• vince
    antwortet
    Hallo Cindom!

Hat Deine Alarmanlage so viele Meldelinien bzw. mögliche Relaisausgänge, dass Du JEDES Fenster, JEDE Tür und JEDEN Glasbruchmelder auf den BUS bringst? Die meisten (vielleicht semiprof?) haben wie die ABB-L208 nur 10 Linien (inc. Sabo, Brand...) von denen oft nur die Hälfte dafür nutzbar ist und somit Gruppen (z.B. alle Fenster EG, alle Glasbruchmelder EG...) zusammengefasst werden müssen, wodurch Infos für den EIB verloren gehen.
    (OK, hab's grade im Internet gesehen, bis 148 Meldegruppen - das sollte wohl im EFH reichen!)

Warum so wenig wie möglich BWM? Man kann doch eine EMA so programmieren, dass bei Intern-Scharf diverse Melder (eben die BWM) gar nicht zur Alarmierung herangezogen werden. Dennoch liefert er seinen Status, d.h. wenn ich bei Intern-Scharf in die Küche gehe, macht er mir das Licht an, meldet aber keinen Alarm.

Gruß

• Cindom
    antwortet
    Meine nach wie vor favorisierte Alarmanlagenlösung:

Autake (VDS) Alarmanlage mit kompletter Aussenhautabsicherung durch Fensterkontakte (offen und Dreh-Kipp) und Glasbruchmelder. Bei Schiebetüren akustische Glasbruchmelder, weil auf Scheibe nicht möglich.
    Möglichst wenige Bewegungsmelder da diese bei "intern scharf", also wenn man sich im Haus befindet nicht tauglich sind.

Keinerlei Programmierung nötig, da eine solche Alarmanlage alles mitbringt was man braucht.

Wenn ich nicht zu Hause bin ist mir die Alarmanlage relativ egal, weil eh alles (materielle) versichert, anders ist das wenn die Familie oder ein Teil davon zu Hause ist und ein Überfall ansteht. Zu 90% wichte ich die Alarmanlage für solch einen (zum Glück doch sehr unwarscheinlichen) Fall.

Über Relaiskontake der Alarmanlage (ggf. Erweiterungskarte) frage ich die relevanten Fensterkontakte für den Bus ab (Binäreingänge, z.B. UP8fach Merten, weil so klein dass sich bequem welche in die Alarmzentrale einbauen lassen) und binde so die Kontakte in die Heizungssteuerung, etc. ein.

Kostenpunkt bei mir zu Hause:
    Aritech Alarmzentrale
    24 Fensterflügel, drei Türen, 2 Schiebetüren, alles mit Drehkipp Fensterkontakten und Glasbruchmeldern
    zusätzlich BWM im Keller
    2 Scharfschateinheiten
    2 Transponderstellen (mit denen auch die Türen geöffnet werden können)
    mit kompletter Installation im Altbau bei seinerzeitiger Vollsanierung meines EFH
    12t DM

Wie gesagt Türöffnung durch Transponder inklusive!

PS: Kennt Ihr den Auslösetest für Glasbruchmelder? Läst sich auch in Banken mal ganz gut testen .
    Einfach ein Geldstück nehmen und auf die Glasscheibe schnipsen, das erzeugt auf der Scheibe eine ähliche Frequenz die auch bei Bruch entsteht und den Melder auslöst.

• max99
    antwortet
    Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Da könnte ich dann auf ein Problem stossen.
    Wenn ich beim Schlafengehen scharf schalte und im Wohnraum die Scheibe vom Ofen beim Abkühlen starke Temperaturschwankungen verursacht oder die Herd-Glastür in der Küche.
    Beim Schafengehen solltest du nur die Aussenhaut scharfschalten (Fenster- und Türkontakte usw. jedoch ohne BWM) sonst sind die Fehlalarme vorprogrammiert (wenn mal Nachts jemand zum Kühlschrank wandert ) ausser du hast ein Motorschloss an der Schlafzimmertüre (wenn scharf dann Türe versperrt )

• Raphael
    antwortet
    Hallo und danke Matthias,

Bei der Frage wo die Unterschiede liegen, meine ich nicht die Unterschiede auf die Applikationen bezogen, sondern eher die auf der Hardware bezogen. Meine damit z.B bei den BWM Funktionsweise, Empfindlichkeit und Einsatzbereich der Geräte.
    Die ETS habe ich bereits (ETS3Pro) und bemühe mich schon den Überblick der Applikationen zu behalten und deren Funktionen zu überblicken.

Ich weiss, stelle viele Fragen und sind nicht immer die Kürzesten.
    Denke aber dass das Thema auch für weitere Einsteiger und die die nach einer AZ-Lösung sein werden eine gute Lekture darstellen wird.

Ich danke nochmals allen die hier mitschreiben.

• MatthiasS
    antwortet
    Abkühlvorgänge sind auch für die Standard-BWM kein Thema, für die Komfortmelder schon gar nicht.

Lade dir in eine (Demo)ETS einfach die Applikationen der betreffenden Geräte, da siehst du doch genau, welche Möglichkeiten es gibt!

• Raphael
    antwortet
    Hi Matthias,

Vielen Dank für deine objektive Antworten zu diesem Thema.

1 Ja, nur solche EIB-Komfort-BWM.
    2 GIRA 1304
    Ich denke die sind identisch zu den Jung Geräte und müsste mir eigentlich dann keine Sorgen machen?
    Irgendwie muss ich aber immer wieder an die Dual-Geräte denken.
    Werde wohl nicht daran vorbei kommen den Test mit den Komfort-Geräten zu machen, um dann das Resultat zu kennen.

Hat einer Erfahrungen mit den speziell für Alarmzwecke angebotene AP BWM DAS4210 von Jung?
    Wo ist der Unterschied zu den Komfort-Geräte, ausser AP/UP?

3 Bisher nie Probleme, liegt aber auch daran, dass die BWM so positioniert sind, dass es mit Herd/Kamin keine Probleme geben kann.
    Da könnte ich dann auf ein Problem stossen.
    Wenn ich beim Schlafengehen scharf schalte und im Wohnraum die Scheibe vom Ofen beim Abkühlen starke Temperaturschwankungen verursacht oder die Herd-Glastür in der Küche.
    Der Erfassungsblick geht in Richtung Abstrahlflächen!
    Evtl. wäre da ein Dual-Melder zu empfehlen?
    Kennt einer EIB-DUAL-Melder?

4 Für mich und mein Verständnis/Bedürfnis an Sicherheit ist die Lösung im HS unter Berücksichtigung gewisser Addons (Notstromversorgung für HS etc.) das richtige.

Mit der HS-Logik kann ich einfach komplexe Auswertungsfunktionen machen (muss aber nicht!), die eine EIB-AZ nicht kann. Beispiele: Meine "HS-AZ" kann mich per SMS informieren, wenn der Stromverbrauch im Haus über einen gewissen Schwellwert steigt, wenn der Herd eingeschaltet wird usw. Ich kann mit Logik Bewegungsrichtungen erkennen, kann Plausiblitätsabfragen machen usw.

Kompliziert einzurichten ist das nicht, sich die Zusammenhänge auszudenken manchmal schon. Macht aber auch einen Heiden-Spaß!
    Notstrom ist gut, wurde auch geplant.
    Die Sache SMS bei Schwellwert ist eine brauchbare Idee und auch Sinn & Zweck des HS, hat aber weniger mit Alarmtechnik im Sinne der Hausüberwachung zu tun.
    Falls es aber bezogen war auf den Entschluss ob AZ oder HS angeschafft werden soll, dann ist dies sicher ein Siegeszug für den HS.
    Bei mir stellt sich diese Frage so aber nicht, HS kommt sowieso.
    Gut zu lesen dass es unkompliziert ist, ob das aber auch für einen HS-Einsteiger zutrifft?

5a Ausschlaggebend für mich: ich projektiere Haustechnik und Alarmtechnik in einem Gerät, mit einer Oberfläche, einem System.
    Das klingt logisch und ist bestimmt ein Argument.
    Vorteil wäre sich nur auf eine HW und Bedienungsoberfläche richten und einarbeiten zu müssen, mit dem Ziel "besser weniges gut (perfekt) zu beherrschen als vieles nur ein wenig ".
    5b Die hohe Zuverlässigkeit des HS. Habe verschiedene Geräte seit 2001 im Einsatz, noch NIE einer ausgefallen.
    Man hört vom HS eigentlich kaum was schlechtes!

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Heisst das dass du nur solche Komfort-Melder für deine Alarmanlage benutzt und keine Dual-Technik bei dir einsetzt?
    Wie lautet die Typenbezeichnung deiner BWM?
    Wie sieht es denn bei dir mit Fehlerquellen wie sie Gaston beschrieben hat (Küche: Herd; Wohnraum: Ofen; Garage:.........)?
    Wie beurteilst du denn die 2 Möglichkeiten einer AZ, erstens mit EIB-AZ wie EAM4000 und zweitens alle Logik über HS?
    Wie sieht es denn mit dem Programmieraufwand aus beim HS für eine solche AZ-Logik?
    Was gab dir den Entschluss die AZ am HS zu realisieren?
    1 Ja, nur solche EIB-Komfort-BWM.

2 GIRA 1304

3 Bisher nie Probleme, liegt aber auch daran, dass die BWM so positioniert sind, dass es mit Herd/Kamin keine Probleme geben kann.

4 Für mich und mein Verständnis/Bedürfnis an Sicherheit ist die Lösung im HS unter Berücksichtigung gewisser Addons (Notstromversorgung für HS etc.) das richtige.

Mit der HS-Logik kann ich einfach komplexe Auswertungsfunktionen machen (muss aber nicht!), die eine EIB-AZ nicht kann. Beispiele: Meine "HS-AZ" kann mich per SMS informieren, wenn der Stromverbrauch im Haus über einen gewissen Schwellwert steigt, wenn der Herd eingeschaltet wird usw. Ich kann mit Logik Bewegungsrichtungen erkennen, kann Plausiblitätsabfragen machen usw.

Kompliziert einzurichten ist das nicht, sich die Zusammenhänge auszudenken manchmal schon. Macht aber auch einen Heiden-Spaß!

5a Ausschlaggebend für mich: ich projektiere Haustechnik und Alarmtechnik in einem Gerät, mit einer Oberfläche, einem System.

5b Die hohe Zuverlässigkeit des HS. Habe verschiedene Geräte seit 2001 im Einsatz, noch NIE einer ausgefallen.

• Raphael
    antwortet
    @ all
    Hallo und danke für die vielen Beiträge.

@ Gaston
    Zitat:
    Zitat von Raphael
    Ich dachte dass es sich dabei um eine interne Beschaltung handele um die Rolladen lokal mit Taster fahren zu können, aber nicht über den EIB.

Da hast Du richtig gedacht

Ok & Danke.
    Dann würde mich trotzdem nochmal interessieren was Markus sich da ausgedacht hat. Oder hat er sich nur falsch ausgedrückt und meinte den Binäreingang ???

@MatthiasS
    Es gibt neben den Standard-EIB-BWM auch sogenannte Komfort-BWM. Die können umgeschaltet werden vom Normal-Betrieb (hohe Empfindlichkeit zwecks Lichtschalten, bevor man die Treppe runtergefallen ist, dafür mit einem gewissen Fehlalarm-Risiko) in einen Meldebtrieb. Heir kann man dann angeben, wieviele Bewegungen in welcher Zeit erkannt werden müssen, damit der separate Meldausgang anspricht.

EIB-AZ benötigen zwingend diese Komfort-BWM.

Ich setze die zuhause auch ein (meine "EMA" ist der HS), schalte sie mit der Abwesend-Taste in den Meldebtrieb und hatte seitdem nie Fehlalarme bei sicherer Detektion von Bewegung.
    Genau, solche sind das auch, die von Jung.
    Heisst das dass du nur solche Komfort-Melder für deine Alarmanlage benutzt und keine Dual-Technik bei dir einsetzt?
    Wie lautet die Typenbezeichnung deiner BWM?
    Wie sieht es denn bei dir mit Fehlerquellen wie sie Gaston beschrieben hat (Küche: Herd; Wohnraum: Ofen; Garage:.........)?
    Wie beurteilst du denn die 2 Möglichkeiten einer AZ, erstens mit EIB-AZ wie EAM4000 und zweitens alle Logik über HS?
    Wie sieht es denn mit dem Programmieraufwand aus beim HS für eine solche AZ-Logik?
    Was gab dir den Entschluss die AZ am HS zu realisieren?

@ Gaston
    Zitat:
    Zitat von SmartEIB
    Sowohl die Binäreingänge für die Taster, als auch der Fensterkontakt lässt sich nicht für andere Sachen als die vorbestimmten nutzen.

Das stimmt so nicht ! Für die Taster trifft dis zu, sind eben keine Binäreingänge. Aber der Fensterkontakt eingang kann sehr wohl unabhängig vom Rollladen belegt werden. ich habe dort all meine oberen Fensterkontakte angelegt.

Gruss,
    gaston
    Da hast du mir eine weitere Frage erspart, Gaston.
    Dann werde ich das mit den oberen Kontakte auch so machen können.

PS: Der Stammtisch (L) gilt immer noch.

@ redstar
    Vor Beginn meines Bauvorhabens nutzte ich meine Connections und lud ABB zu einem Beratungsgespräch ein. Dieses Gespräch war super und ausgesprochen informativ. Gewann aber im Verlauf das Gefühl, dass ich mit Fertigstellung des Hauses in einem "Hochsicherheitstrakt" wohne. Als Normalbürger mit überschaubaren Finanzen suchte ich nach dem Grund meines Verlangens eine "Alarmanlage" besitzen zu wollen, welche auch ein hohes Maß an täglicher Information für mich bieten sollte.
    Entwickelt hat sich ein Schwerpunkt, dass ich am Abend keine Kenntnis besitze welches Fenster eigenlich offen und welche Türe nicht zu ist. Parallel sollten die Fenster zusätzlich noch in den Genuss der Sicherung durch akustische Melder kommen.
    Das war für mich der Einstieg und anhand von Reedkontakten, welche bereits in den Beschlägen eingearbeitet sind, zusätzlichen Reedkontakten und dem HS lies sich eine einfache aber sicherlich wirkungsvolle Alarmanlage unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit erstellen.
    Sicherlich jetzt nicht vergleichbar mit einer Alarmanlage.
    Wie bereits festgestellt genießt man bei den Versicherungen keinen geldwerten Vorteil ob Anlage vorhanden oder nicht.
    Werden Gespräche mit Alarmprofis, die sich auf diese Materie spezialisiert haben und auch ihr Geld hauptsächlich damit verdienen geführt, kommen halt öfters solche Diskrepanzen hinsichtlich des Nutz-Faktors und dem damit verbundenen Preis auf.
    Es gibt aber auch noch viele Lösungen zwischen "Gar nix tun" und dem "Hochsicherheitstrakt".
    Was das Richtige ist, kann jeder für sich entscheiden.
    Die fachlische Hilfe dazu bekommen wir hier.
    Die Frage ob EIB-AZ oder HS habe ich mir auch gestellt.
    Wiege dabei noch die einzelne "Features", den Programmieraufwand am HS sowie die Zuverlässigkeit und Bedienungskomfort aus.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Hallo redstar,

zu den internen BWM schrieb ich bereits: Komfort-Melder mit richtiger Parametrierung schließen Fehlalarm sicher aus.
    Vielen Dank. Werde mich mit Dir zu diesem Thema nochmal persönlich auseinandersetzen.

• MatthiasS
    antwortet
    Hallo redstar,

zu den internen BWM schrieb ich bereits: Komfort-Melder mit richtiger Parametrierung schließen Fehlalarm sicher aus.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,
    die Fülle der Antworten kann man nur noch überfliegen. Beim lesen gewann ich den Eindruck, hier entwickelt sich in der Diskussion ein professioneller Vorschlag für eine Alarmanlage, verbunden mit den entsprechenden Kosten.

Gestattet mir jetzt die Frage ob wir dies wirklich brauchen oder ob es praktikable günstige Lösungen mit gleichem Effekt gibt.
    Vor Beginn meines Bauvorhabens nutzte ich meine Connections und lud ABB zu einem Beratungsgespräch ein. Dieses Gespräch war super und ausgesprochen informativ. Gewann aber im Verlauf das Gefühl, dass ich mit Fertigstellung des Hauses in einem "Hochsicherheitstrakt" wohne. Als Normalbürger mit überschaubaren Finanzen suchte ich nach dem Grund meines Verlangens eine "Alarmanlage" besitzen zu wollen, welche auch ein hohes Maß an täglicher Information für mich bieten sollte.
    Entwickelt hat sich ein Schwerpunkt, dass ich am Abend keine Kenntnis besitze welches Fenster eigenlich offen und welche Türe nicht zu ist. Parallel sollten die Fenster zusätzlich noch in den Genuss der Sicherung durch akustische Melder kommen.
    Das war für mich der Einstieg und anhand von Reedkontakten, welche bereits in den Beschlägen eingearbeitet sind, zusätzlichen Reedkontakten und dem HS lies sich eine einfache aber sicherlich wirkungsvolle Alarmanlage unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit erstellen.
    Sicherlich jetzt nicht vergleichbar mit einer Alarmanlage.
    Wie bereits festgestellt genießt man bei den Versicherungen keinen geldwerten Vorteil ob Anlage vorhanden oder nicht.

Nicht unterzubewerten, dass gute Fensterbauer Marken Fenster- und Türbeschläge anbieten, welche es einem Einbrecher schwer machen und Standard scheint es zu sein, dass Sicherheitsglas (mit geringem finanziellem Aufwand) bereits im Angebot zu finden ist.

In Eueren Ausführungen habt Ihr den Einsatz intern von BWM angesprochen, ABB anfänglich auch, doch dann wieder nicht mehr empfohlen wegen der "hohen" Störanfälligkeit für Fehlalrme". Wie sind den hier Euere Erfahrungen.

• Gaston
    antwortet
    Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
    Sowohl die Binäreingänge für die Taster, als auch der Fensterkontakt lässt sich nicht für andere Sachen als die vorbestimmten nutzen.
    Das stimmt so nicht ! Für die Taster trifft dis zu, sind eben keine Binäreingänge. Aber der Fensterkontakt eingang kann sehr wohl unabhängig vom Rollladen belegt werden. ich habe dort all meine oberen Fensterkontakte angelegt.

Gruss,
    gaston

Lädt...
X