Zitat von Raphael
Beitrag anzeigen
Ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Erstens, EIB und EMA ist immer ein Kompromiss. Gut ist, wenn die ABB L208 rückwirkungsfrei betrieben wird, d.h. Du bekommst alle Infos der EMA auf den BUS. Aber: was wirklich im EIB interessant ist und meistens verwendet werden soll, ist doch nur der Zustand der Fenster und Türen (offen, geschlossen, gekippt). Oder nicht? Optimal (aus Sicht der EMA) wäre somit Fenster/Türen mitt doppelten Reed-Kontakten zu versehen, einmal mit Sabo-Schleife für die EMA, einmal für den EIB. Das deshalb, weil die gängigen EMAs einfach zu wenig Meldergruppen haben und somit z.B. alle Fenster/Türen eines Geschosses in einer Gruppe zusammenfassen muss. Also fehlen Detailinfos für den EIB. Doppelte Reed-Kontakte kosten nicht die Welt. Leider war das bei mir nicht mehr möglich, weil die Planung, sprich Leitungen bereits gelegt waren.
Ich habe es deshalb mit der ABB L208 so gelöst: ALLE Glasbruchsensoren und Bewegungsmelder sind konventionell, d.h. mit Sabo-Schleife direkt an der EMA. Nur die Reedkontakte der Fenster/Türen werden über Tasterschnittstellen auf den EIB gebracht und (wegen der beschränkten Meldereingänge und der Betriebssicherheit) über Logik-Module der EMA zugeführt. Dies natürlich über die separate EIB-Alarmlinie. Somit behaute ich, dass die Zverlässigkeit höher als bei einer reinen EIB-Alarmanlage ist (Hallo Gaston, vielleicht täusche ich mich auch?). Man muss die Melder ja nicht zwingend mittel (in der Tat teueren) Meldergruppenterminals aufschalten! Nur hat man dann eine höhere Sicherheit als bei reiner EIB-Anbindung. In sofern stimmt Deine Kalkulation nicht, dass die ABB L208 um 68% teurer ist! Rechne es noch mal so durch und Du wirst sehen, dass es sogar günstiger ist, als bei einer reinen EIB-EMA alle Glasbruchsensoren und BWM zu integrieren!
@Filo: Und warum müssen Glasbruchmelder teuer und hässlich sein? Es gibt doch sehr zuverlässliche akustische Melder. Die sitzen wie ein BWM an der Wand und lauschen, ob Glas bricht. Finde ich wichtig, da man auf zwei Arten ins Haus kommt: Man bricht Fenster/Tür auf -> Reed-Kontakt löst aus, oder man schlägt die Scheibe ein und geht durch das Loch rein -> Glasbruchmelder löst aus(evt. auch ein BWM, falls keine Kleintiere im Haus berücksichtigt werden müssen, bzw. bei Intern-Scharf). OK, man kann auch ein Loch rein schneiden und das Fenster öffnen, aber dann löst ja wieder der Reed aus.
Gruß
Vince

. Für die erhöhte Sicherheit durch Stromabfrage (MT) anstatt Spannungsabfrage (Binäraingang) sehe ich keinen Anlass weil die Anlage eh kein VdS bekommen kann.

Einen Kommentar schreiben: