Hallo zusammen,
wir sind gerade mitten in der Planung unseres Bauvorhabens (großes EFH). Es wird eine KWL und als Heizung FBH über Luft/Wasser WP haben. Zusätzlich PV aufm Dach. Da der Eli des Bauträgers nicht so der KNX Held zu sein scheint möchte ich mich vorher selbst etwas schlau machen um nichts zu bereuen später...
Ich habe mir mal eine Nacht um die Ohren gehauen und als Laie eine Stückliste mit den KNX Komponenten zusammengestellt die ich glaube zu brauchen. Allerdings alles ohne wirklich zu wissen ob die Artikel was taugen/für mein Vorhaben sinnvoll sind. Ich habe der Einfachheit halber mal überall Komponenten des gleichen Herstellers genommen. Das ist keine Präferenz sondern einfach aus Zeitgründen erst mal so gemacht worden (da ich sowieso nicht wirklich sagen kann was wo besser wäre).
Wenn jemand Masochist ist und die Liste mal anschauen will bin ich offen für alle Vorschläge. Es gibt bestimmt Komponenten die es von anderen Herstellern billiger/sinnvoller gibt. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar und bereit den Helfer in Bier o.ä. zu entlohnen
.
Noch ein paar Details zu dem Räumen:
Keller:
HAR 9m²
Werkstatt 13m² (beheizt, belüftet)
Lagerkeller 10m²
Hobbyraum 15 m² (beheizt, belüftet)
Kinozimmer mit Bar 23 m² (beheizt, belüftet)
Flur 13,5 m² (beheizt, belüftet)
EG (alles beheizt, belüftet):
Diele 12 m²
SPK 8 m²
WC mit kleinem Flur davor 1,8 m² + 1,7 m²
Gästezimmer 9.5 m²
Küche 14 m²
Wohnzimmer mit Kamin 37m²
Doppelgarage ca. 50m²
Terasse
OG (alles beheizt, belüftet):
Galerie mit Bibliothek 20 m²
Bad 13 m²
Büro mit Terasse 20 m²
Kinderzimmer 1 16.5 m²
Kinderzimmer 2 16 m²
DG (alles beheizt, belüftet, Kniestock 1.6m):
Galerie 4.6 m²
Bad 14 m²
Ankleide 16 m²
Schlafzimmer 35 m² + Offenes Studio 14.5 m² (selber Raum wie Schlafzimmer)
Wie man anhand meiner Liste erkennen kann möchte ich gerne folgende Dinge mit KNX realisieren:
Funktion Wichtigkeit
Heizungssteuerung Must-have
Lichtsteuerung Must-have
Lüftungssteuerung Nice-to-have
Stromzähler auslesen Nice-to-have
Wasserzähler auslesen Nice-to-have
Steckdosen schalten/auslesen Must-have später
Video-Türsprechanlage Must-have
PV auslesen Nice-to-have
Multi-Room-Soundsystem Nice-to-have, ggf. später
Raffstoresteuerung Must-have (in den "Nicht-Schlafräumen)
Rolladensteuerung Must-have
Überwachung Zysterne Nice-to-have
Überwachung Entkalkungsanlage Nice-to-have
Wetterstation Must-have
Alarmanlagenfunktion Nice-to-have
Fensteröffnungsstatus kontrollieren Must-have (ggf. mit vorher eingebauten Reed Kontakten)
Multimedia steuern Nice-to-have
Zugangskontrolle Nice-to-have
Garagentor steuern Nice-to-have
Remote steuerbar Nice-to-have
Visualisierung Must-have
Im Anhang nun meine Stückliste, ich habe mal keine Kabel, UP-Dosen usw. aufgeführt. Ebenfalls keine Rahmen o.ä..
Weiterhin tue ich mich mit dem Licht noch etwas schwer da mich die DALI Vorschaltgerätevielfalt als Elektro-Laie etwas überfährt gerade.
Wie gesagt bin ich für jegliche Anregungen dankbar. Ich lese seit Wochen Forum und bekomme fast stündlich Verbesserungen und neuen Ideen, die Vielfalt ist aber einfach erschlagend...
Danke!
Dennis
wir sind gerade mitten in der Planung unseres Bauvorhabens (großes EFH). Es wird eine KWL und als Heizung FBH über Luft/Wasser WP haben. Zusätzlich PV aufm Dach. Da der Eli des Bauträgers nicht so der KNX Held zu sein scheint möchte ich mich vorher selbst etwas schlau machen um nichts zu bereuen später...
Ich habe mir mal eine Nacht um die Ohren gehauen und als Laie eine Stückliste mit den KNX Komponenten zusammengestellt die ich glaube zu brauchen. Allerdings alles ohne wirklich zu wissen ob die Artikel was taugen/für mein Vorhaben sinnvoll sind. Ich habe der Einfachheit halber mal überall Komponenten des gleichen Herstellers genommen. Das ist keine Präferenz sondern einfach aus Zeitgründen erst mal so gemacht worden (da ich sowieso nicht wirklich sagen kann was wo besser wäre).
Wenn jemand Masochist ist und die Liste mal anschauen will bin ich offen für alle Vorschläge. Es gibt bestimmt Komponenten die es von anderen Herstellern billiger/sinnvoller gibt. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar und bereit den Helfer in Bier o.ä. zu entlohnen

Noch ein paar Details zu dem Räumen:
Keller:
HAR 9m²
Werkstatt 13m² (beheizt, belüftet)
Lagerkeller 10m²
Hobbyraum 15 m² (beheizt, belüftet)
Kinozimmer mit Bar 23 m² (beheizt, belüftet)
Flur 13,5 m² (beheizt, belüftet)
EG (alles beheizt, belüftet):
Diele 12 m²
SPK 8 m²
WC mit kleinem Flur davor 1,8 m² + 1,7 m²
Gästezimmer 9.5 m²
Küche 14 m²
Wohnzimmer mit Kamin 37m²
Doppelgarage ca. 50m²
Terasse
OG (alles beheizt, belüftet):
Galerie mit Bibliothek 20 m²
Bad 13 m²
Büro mit Terasse 20 m²
Kinderzimmer 1 16.5 m²
Kinderzimmer 2 16 m²
DG (alles beheizt, belüftet, Kniestock 1.6m):
Galerie 4.6 m²
Bad 14 m²
Ankleide 16 m²
Schlafzimmer 35 m² + Offenes Studio 14.5 m² (selber Raum wie Schlafzimmer)
Wie man anhand meiner Liste erkennen kann möchte ich gerne folgende Dinge mit KNX realisieren:
Funktion Wichtigkeit
Heizungssteuerung Must-have
Lichtsteuerung Must-have
Lüftungssteuerung Nice-to-have
Stromzähler auslesen Nice-to-have
Wasserzähler auslesen Nice-to-have
Steckdosen schalten/auslesen Must-have später
Video-Türsprechanlage Must-have
PV auslesen Nice-to-have
Multi-Room-Soundsystem Nice-to-have, ggf. später
Raffstoresteuerung Must-have (in den "Nicht-Schlafräumen)
Rolladensteuerung Must-have
Überwachung Zysterne Nice-to-have
Überwachung Entkalkungsanlage Nice-to-have
Wetterstation Must-have
Alarmanlagenfunktion Nice-to-have
Fensteröffnungsstatus kontrollieren Must-have (ggf. mit vorher eingebauten Reed Kontakten)
Multimedia steuern Nice-to-have
Zugangskontrolle Nice-to-have
Garagentor steuern Nice-to-have
Remote steuerbar Nice-to-have
Visualisierung Must-have
Im Anhang nun meine Stückliste, ich habe mal keine Kabel, UP-Dosen usw. aufgeführt. Ebenfalls keine Rahmen o.ä..
Weiterhin tue ich mich mit dem Licht noch etwas schwer da mich die DALI Vorschaltgerätevielfalt als Elektro-Laie etwas überfährt gerade.
Wie gesagt bin ich für jegliche Anregungen dankbar. Ich lese seit Wochen Forum und bekomme fast stündlich Verbesserungen und neuen Ideen, die Vielfalt ist aber einfach erschlagend...
Danke!
Dennis
Kommentar