Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mpd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

apt-get update und apt-get install habe ich gemacht. Es wurde allerdings nicht installiert.

aplay -l oder -L geht nicht: command not found.

Meine asound.conf war allerdings anders. Wahrscheinlich noch von den früheren versuchen. Die habe ich wie nun genau so, wie hier.

Und jetzt geht's! Es war eher so ein Problem mit der Playlist. Nun muss ich nur noch einen Link auf mein NAS Musik-Verzeichnis hinkriegen und dann kann's losgehen.

Kommentar

und noch fürs Archiv:
      habe noch das NAS 'gemounted' nun spielt der MPD die mp3 von dort. Geholfen hat mir das hier und die Hilfe von Synology.

Nun muss ich noch ein wenig den iPhone Player MPod kennenlernen und die Darstellung verbessern.

VG

Kommentar

Na dann passts ja (?)
        Es ist wirklich ganz einfach, auch wenn man dazu fast nur kompliziertes liest.. Was daran liegt das man erheblich mehr machen kann, nicht das es rudimentär nicht einfach geht

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lautstärke

MPD-Installation ging wirklich einfach.

Leider höre ich nur nichts. Der Song wird auf meinem Win-Rechner über Auremo offensichtlich abgespielt. Aber, obwohl alles schön auf laut: höre ich nichts. Was kann ich denn da vergessen haben einzuustellen?

Gruß Bernd

Kommentar

Da gibts eigentlich nichts einzustellen..
            asounf.conf (<- such mich)
            alsamixer ?

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              asounf.conf (<- such mich)
              alsamixer ?
              Bringt das weiter?
              Bernd
              screen.jpgscreen2.jpg

Kommentar

Ansich sieht das gut aus..
                Mach mir im Zweifel doch mal das Wartungs-VPN auf..

Wenn es so aussieht ist aber alles gut und es spielt:
                Code:
                wiregate1:~# aplay -l
                **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
                card 0: Audio [CS5535 Audio], device 0: CS5535 Audio [CS5535 Audio]
                  Subdevices: 0/1
                  Subdevice #0: subdevice #0
                Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

sieht genauso aus. VPN ist geöffnet.

Noch mal zum Verständnis: Ich lasse nun einen Mpd-Client (z.B. Auremo) auf meinem WIN-Rechner laufen. Der spielt auch tatsächlich das Lied ab. Titel wird angezeigt, es läuft offensichtlich - Nur hören kann ich nichts. Sämtliche Soundeinstellungen sind angestellt. Ich glaube ja fast, dass es weniger am Wiregate als an meiner Win7-Kiste liegt. Nur was kann ich da verkehrt eingestellt haben. Alle anderen Sounds kommen ja auch?

Bernd

Kommentar

@strippe - der sound kommt normalerweise am wiregate raus, nicht am windows-Rechner. Vielleicht liegt da ja das Problem?

Jens
                    Viele Grüße Jens

Kommentar

Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen
                      @strippe - der sound kommt normalerweise am wiregate raus, nicht am windows-Rechner. Vielleicht liegt da ja das Problem?
                      Ja da lag dann wohl mein grundsätzliches Problem.Sorry! Schaade.. ich hatte schon gehofft, an allen Rechnern was gewünschtes abspielen zu können.
                      Gruß Bernd

Kommentar

Am Rechner lokal abspielen ist doch langweilig, das kann ja jeder
                        Der Witz ist ja gerade, das es zentral spielt und auch weiterläuft wenn man einen anderen Client benutzt, einer in standby geht usw..

Aber streamen geht im Prinzip schon auch (z.B. mit relaxx) aber da ist der MPD irgendwie ne Themaverfehlung für..

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                          MPD irgendwie ne Themaverfehlung für..
                          Ich gebs ja zu: 6....setzen!!

Gruß bernd

Kommentar

Zurück zum Thema: mpd:
                            ich bin 90% zufrieden aber weit von 100% entfernt..
                            Vorab, Randnotiz: der bisherige, was im Repo liegt, läuft 100%! 16h am Tag jahrelang! Für ein bisschen Ton in der Küchenradio/Bose-Klasse tut das mehr als dicke!

Und nur für die mitleser: ich teste da auch so fiese sachen wie 2TB NAS einscannen mit hunderten nicht für den mpd relevanten/lesbaren mpeg2/ts Aufnahmen (und finde da halt Bugs.. schiesst "sauber" den mpd, nicht das WG, alles gut, aber..)
                            Und ich bin empfindlich! wir reden nicht von "irgendwie" Lärm machen mit dem Smartphone.. Also hab das erste mal festgestellt, das 15m LS-Kabel zuviel sind (man trägt die Infinitys ja gern mal rum )

Um das Thema abzukürzen: für mich wäre es zielführender den Aufwand - mit erhöhtem HW-Aufwand (WG, Amp) das Thema via LAN zu lösen (vermutlich Pulseaudio, weil das geht ja wie hölle)

Also ich stelle mir da ein Xtes WG hin, fertig.. Ok?
                            (es geht trotzdem am WG im Keller, wenn einem das reicht, die interne Soundkarte ist so schlecht garned - und die würde ich auch vor Ort verwenden.. die Russound und die Leitungslänge sind schlechter..)

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

PS: es wird übrigens besser - aber nicht perfekt - wenn man die Loudness in der Russ bei hohem Pegel ausschaltet nur muss man dann deftig an loudness&bass drehen (muss ich mal in den russconnectd einbauen - also ich meine: Full-Pull, 100%, 2x40W RMS in echte Lautsprecher mit 110cm Bauhöhe, nicht Bose-Küchenradio für Mutti )
                              Aber das ist der Anspruch.. Lärm machen überlasse ich den anderen

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich hätt' der gern' ma 'n Problem....

Habe seit einiger Zeit nicht mehr über den MPD abgespielt (da ich zu Weihnachten so'n AirPlay Dingens bekommen habe).

Der MPD läuft und spielt ab, das sehe ich in der iPhone App und am mpc. Nun kommt aber nichts mehr am Kopfhörer-Ausgang vom WG raus. (vielleicht ist das die Strafe für den AirPlay-LAutsprecher...).

Geändert habe ich nichts. Das System läuft seit 9 Tagen.
                                mpd restart schon gemacht.
                                aplay -l und alsamixer Kommandos werden nicht gefunden.
                                Was/wo kann ich noch nachschauen? Steh da momentan auf dem Schlauch.

VG

Kommentar

Lädt...
                                X