Zum HS braucht man eine Schnittstelle. Ich empfehle USB. Es kann aber auch ein IP-Router sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wiregate als IP Gateway gut?
Einklappen
X
-
Klar muss sein, wenn das Netzwerk mal weg ist, dann geht beim hs nix mehr, es sei denn man bindet per USB an. Kürzlich hatte ich den Fall das das Netzwerk platt war, ist ziemlich ärgerlilch......
Aber jetzt bitte keine Grundsatz Diskussion ja aber es könnte auch noch das ... weg sein was machst du dann.....
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenGenau richtig verstanden
Ähmmm, der HS alleine hat erstmal keine Verbindung IP zu KNX. Da braucht man schon eine externe Schnittstelle.
Markus
Kommentar
-
Powerolli
Moin
Wiregate und HS läüft bei mir auch Tip Top! Würde ich immer
wieder machen.
Und selbst wenn man "noch" keinen 1Wire Bus benutzt, vieleicht möchte man das ja mal nachrüsten!
Oliver
PS: Ich meine auch der HS selbst hat doch keinen direkten KNX Anschluss also braucht man doch eh ne passende Schnittstelle.
Kommentar
-
Zitat von Powerolli Beitrag anzeigenWiregate und HS läüft bei mir auch Tip Top! Würde ich immer
wieder machen
.
Kommentar
-
Powerolli
Moin
Benutze das Wiregate als ETS Programierschnittstelle, für die Temperaturerfassung im ganzen Haus und als HS Anbindung.
Und in Zukunft vieleicht für die DMX Anbindung. Wenn ich das hinbekomme! :-))
Oliver
Kommentar
-
Powerolli
Hi Nils
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Schnittstelle.
Eine USB Schnittstelle, einen IP Router, den Loxone Miniserver fallen mir spontan ein.
DMX ist ein Steuerprotokoll für Lichttechnik kommt aus dem Veranstaltungsbereich (Diskotheken, Theater u.s.w).
Benutzte ich fur LED RGB Beleuchtung bei mir Zuhause.
Gruß Oliver
Kommentar
-
Meine Zusammenfassung mit der bitte um Kontrolle Korrektur: hat der hs eine knx tp/USB Schnittstelle, steht das knx Protokoll (bei entsprechender Freigabe im Experten) via ip (auf Wunsch auch extern) zur Verfügung. Die Programmierung via Ets zb über WLAN ist dann möglich. Steht ein wiregate zur Verfügung und ist am knx an tp angeschlossen, kann der hs und andere ebenfalls über ip auf das Protokoll zugreifen. Mit alle Nachteilen, z.b defektem Switch...Gruß Hannes
Kommentar
-
Zitat von Powerolli Beitrag anzeigen
DMX ist ein Steuerprotokoll für Lichttechnik kommt aus dem Veranstaltungsbereich (Diskotheken, Theater u.s.w).
Benutzte ich fur LED RGB Beleuchtung bei mir
Dann könnte das bei mir auch interessant sein. Plane RGB im Wohnzimmer. Aber wie würde man sonst ETS programmieren? Sorry für die Unwissenheit. (Das ist das Programmieren der Sensoren und Aktoren, oder?)
Vg Nils
Kommentar
-
Hallo
Hs mit IP Router ist kein Fehler wenn noch nicht klar ist ob man ein Wiregate benötigt (würde mich zuerst über die zahlreichen Möglichkeiten des Wiregate informieren). Der IP Router kann bei späterer Anschaffung eines Wiregates als Schnittstelle zum EIB verwendet werden, so wärs bei mir.
Gruß
huwi
Kommentar
-
Zitat von huwi07 Beitrag anzeigenDer IP Router kann bei späterer Anschaffung eines Wiregates als Schnittstelle zum EIB verwendet werden
Zum Thema Netzwerk-Ausfall: dann geht weder WireGate noch IP Router als Schnittstelle zum KNX...
Wer davor Sorge hat sollte eh ein paralleles Netz aufbauen.
Kommentar
-
Zitat von KNXMane Beitrag anzeigenHallo
Ähmmm, der HS alleine hat erstmal keine Verbindung IP zu KNX. Da braucht man schon eine externe Schnittstelle.
Markus
Auch Ähmmm, und was habe ich geschrieben??
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenZum HS braucht man eine Schnittstelle. Ich empfehle USB. Es kann aber auch ein IP-Router sein.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
Kommentar