Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Logikengine (Software)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

linknx ist schon gut und auch der grafische Editor ist super...was fehlt, und darum habe ich es damals mit linknx sein lassen, ist eine vernünftige und verständliche Doku mit dem aktuellen Entwicklungsstand bzw. eine deutschsprachige Community.

Der größte Schwachpunkt der WireGate Plugins ist tatsächlich der große Aufwand um Sachen non-blocking zu programmieren ... da gingen schonmal Stunden drauf für eigentlich ganz einfache Sachen weil man sich da irgendwelche Krücken zusammenbasteln musste. Mittlerweile ist dies natürlich nicht mehr so das Problem weil man das rechtzeitig erkennt und jetzt auch weiß wie es trotzdem geht.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi Henrik,
      Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Wie in dem anderen Post beschrieben gibt es eine spezielle DPT dafür.
      Hier die Logik für die Umschaltung wenn der Schalter nur zwei unterschiedliche Werte schickt.

Erst einmal die KNX Anbindung über den eibd:
      Code:
      # etc/plugins.conf
      [knx]
         class_name = KNX
         class_path = plugins.knx
      #   host = 127.0.0.1
      #   port = 6720
      Dann das Item (das mir primär als Zustandsvariable dient):
      Code:
      # items/ofen.conf
      [ofen]
          type = num
      (man könnte auch noch den Wert cachen und Ihn über die Visu anzeigen/editierbar machen)

Und die Logik:
      Code:
      # etc/logic.conf
      [ofen]
          filename = ofen.py
          knx_dpt = 5
          knx_listen = 3/7/6 # Schalter sendet auf dieser GA Werte und triggert die Logik
      Code:
      # logics/ofen.py
      if trigger['value'] == 2: # Es wurde eine 2 an die GA 3/7/6 geschickt

# Code einfügen: Ofen auf Automatik

sh.ofen(2) # Item setzen
          sh.knx.groupwrite('3/7/7',1,'1') # (ga, data, dpt) LED1 ein
          sh.knx.groupwrite('3/7/8',0,'1') # LED2 aus
      else: # es wurde ein anderer Wert geschickt
          if sh.ofen() == 1: # toggle off

# Code einfügen: Ofen aus

sh.ofen(0)
              sh.knx.groupwrite('3/7/7',0,'1')
              sh.knx.groupwrite('3/7/8',0,'1')
          else: # toggle on bzw. default on  wenn auto deaktiviert wurde

# Code einfügen: Ofen ein

sh.ofen(1)
              sh.knx.groupwrite('3/7/7',0,'1')
              sh.knx.groupwrite('3/7/8',1,'1')
      Man könnte auch natürlich mehr Items verwenden um z.B. die LEDS mit
      Code:
      sh.ofen.led_auto(1)
      zu setzen und die GAs in die Items Config zu 'verbannen'.

Ist das nicht übersichtlich?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Waldemar, könntest du die kommentierte linknx.xsd mal veröffentlichen?

Danke und Gruß
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Hi,

mach ich gerne - allerdings muss ich da noch ein bisschen aufräumen... Ich hab es gerade gestern geschafft, mir die aktuelle CVS-Version zu bauen (0.0.1.31) und hab dann natürlich gleich ins XSD die neuen features reingesetzt, ohne mir die 1.30 Version vorher zu sichern.

Außerdem habe ich einige Typen im XSD verändert, damit sie von meinem Editor als dropdown dargestellt werden. Sollte keine Seiteneffekte haben, aber ich kann es nicht garantieren.

Ich stell das morgen in die Tipps und Tricks rein.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Bei Wiregate Plugins (oder zumindest beim Logikprozessor von Fry) ist wichtig, das die DPTs in der eibga.conf korrekt angegeben sind. Da die ETS das bei mir irgendwie nicht automatisch gemacht hat habe ich überall DPT1 und müsste somit auch erstmal alle DPTs korrekt pflegen, um z.B. den Logikprozessor nutzen zu können.

Außerdem kann ich mit smarthome.py mehrere unterschiedliche Protokolle verbinden (siehe z.B. Russound Plugin). Bei Perl Plugins muss zwangsläufig alles über einen dritten Kanal laufen (Socket, KNX Bus etc.). Wie es bei linknx aussieht weiß ich nicht, aber wenn der Fokus hier stark auf KNX liegt (so die Aussage weiter oben) könnte ich mir vorstellen, dass auch hier die Integration anderer Protokolle schwierig ist.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
              Wie es bei linknx aussieht weiß ich nicht, aber wenn der Fokus hier stark auf KNX liegt (so die Aussage weiter oben) könnte ich mir vorstellen, dass auch hier die Integration anderer Protokolle schwierig ist.
              Da hab ich auch schon ein bisschen rumgespielt Und Du hast recht, derzeit ist das recht dünn, es gehen nur serial, tcp und udp. Serial und udp brauchte ich (noch) nicht, beim tcp hat es mich begeistert, dass linknx komplett das reconnect-handling übernimmt, wenn mal ein Gerät abgeschaltet oder rebooted wird. Ich brauche somit keine weiteren Hilfsmittel wie socat oder ähnliches. Aber 3 Protokolle sind nicht die Welt, das stimmt.

Natürlich kann man über LUA (integriert) und Aufrufe von Kommandozeilen-Tools auch hier erweitern und noch mehr machen.

Achja - der Fokus auf KNX hat auch Vorteile. Da man ja meistens in der KNX-Welt ist, ist dieser Teil (meiner Meinung nach) recht einfach hinzuschreiben.

Gruß, Waldemar

P.S.: Ist schon lustig, wie jeder SEINE Logicengine anpreist...
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                beim tcp hat es mich begeistert, dass linknx komplett das reconnect-handling übernimmt, wenn mal ein Gerät abgeschaltet oder rebooted wird. Ich brauche somit keine weiteren Hilfsmittel wie socat oder ähnliches. Aber 3 Protokolle sind nicht die Welt, das stimmt.
                Macht smarthome.py aber auch für dich. Auch wenn man Erweiterungen entwickelt muss man sich darum nicht kümmern.

P.S.: Ist schon lustig, wie jeder SEINE Logicengine anpreist...
                Das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Ich war lange auf der Suche nach einer Möglichkeit Logiken auf dem Wiregate möglichst schmerzfrei umzusetzen. Mit smarthome.py von Marcus habe ich diese Möglichkeit gefunden und seither entwickle ich daran mit und implementiere Plugins, die für meine Anwendungsfälle noch fehlen. Das ist mir so lieber als ständig mit socat versuchen zu müssen, meine Anwendungsfälle in ein Wiregate Perl Plugin zu quetschen (wofür die Plugins einfach nicht gemacht wurden).
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Puh, dann will ich mal antworten.

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                  Genau das wird's geben - weil ich's selber will und z.Zt. da dran bin.
                  Ich hörte davon.

Ob sich Warten lohnt?
                  Nun, ich bin noch nicht mal so weit, weitere Entwickler dazu einzuladen, da ich erst mal eine Grundstruktur haben möchte, so dass man sich überhaupt sinnvoll austauschen kann. (Vgl. GrAF - Open Automation und natürlich SourceForge.net Repository - [openautomation] Index of /GrAF)
                  Oh, da gibt's ja schon Code!
                  Ich hab davon gelesen -ich meine auf SF. Da stand auch, dass geplant ist sich mit SH.py&Co abzustimmen/am gleichen Strang zu arbeiten. Ist das noch aktuell?

Zum Warten: Akut habe ich nur ganz wenig Logikbedarf. Ich denke, ein gutes halbes Jahr kann ich sehr gut überbrücken. Ist das ein Zeitrahmen, der dir realistisch scheint?

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                  Bei dem grafischen Logik-Editor habe ich ziemlich konkrete Ideen bzw. Anforderungen. (Wer's kennt: es geht stark Richtung Simulink)
                  Mir ist klar, dass linknx hier inzwischen auch aktiv ist, aber das was ich gehen hab ging nicht in die Richtung, die ich mir vorstelle und war auch noch sehr Buggy.
                  Und da in die Entwicklung einzusteigen ist keine Option? (naja, da du jetzt schon was eigenes gestartet hast wohl nicht...)

Zitat von Tru Beitrag anzeigen
                  Manuel, Screenshots von einem XML-File?
                  Linknx ist ein Daemon mit linknx.xml als Konfigurationsfile, welcher direkt mit dem eibd kommuniziert.
                  Linknx kannst du einfach als autonome Logik Engine laufen lassen. Dazu gibt es mit knxweb und knxweb2 noch zwei Visualisierungen, aber die sind nur optional. knxweb2 dient dabei zusätzlich auch als graphischer Editor für linknx.xml.
                  Ja, den Editor hätte ich gerne mal gesehen.... Die Demo ist aber scheinbar offline.
                  Ansonsten geben dir folgende Links hoffentlich genügend Inspiration:
                  Offizielle Doku: SourceForge.net: linknx
                  Aktuelle Threads hier im Forum:
                  https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...beispiele.html
                  https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...beispiele.html
                  Der Thread ist super. Danke für deine Mühe. Dennoch -und das gilt für linknx wie für sh.py habe ich momentan noch das Gefühl, dass mir der Einstieg nicht leicht fallen wird, da die Doku noch recht übersichtlich ist :-)

ich habe viel mit WG-Plugins rumprobiert, sie sind sehr mächtig und können alles - aber mich hat die Auflösung (max. 1 mal pro Sekunde) gestört und die Tatsache, dass zeitabhängige Sachen immer vom User non-blocking programmiert werden mussten, das wird man vom Plugin-System nicht direkt unterstützt. Da ist die Logikengine von Fry die richtige Wahl - leider gab es die nicht, als ich rumprobiert habe...
                  Na, einmal pro sekunde ist doch nicht schlecht... Da fällt mir nix ein, wo's da eng wird?!

Es gibt wohl einen Editor mit knxweb2, den hab ich noch nicht ausprobiert. Ich editiere das xml direkt, mit einem Editor mit xsd-Unterstützung. Habe mir einfach die Mühe gemacht, das linknx.xsd-File zu kommentieren, so dass ich jetzt im Editor die entsprechenden tooltips mit den möglichen Befehlen und deren Bedeutung bekomme - dann ist das easy.
                  Das klingt spannend/nach einer großen Hilfe. Meinst du, du kannst bei deiner nächsten Logik-Session mal einen Screengrabber mitlaufen lassen? Momentan fällt es mir noch schwer, mir das vorzustellen.

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                  linknx ist schon gut und auch der grafische Editor ist super...was fehlt, und darum habe ich es damals mit linknx sein lassen, ist eine vernünftige und verständliche Doku mit dem aktuellen Entwicklungsstand bzw. eine deutschsprachige Community.
                  Doku: Den Eindruck habe ich auch.
                  Community: Hier haben sich doch jetzt schon einige zu Wort gemeldet... Vielleicht wäre auch ein eigener Bereich im Forum sinnvoll?

Mittlerweile ist dies[non-blocking] natürlich nicht mehr so das Problem weil man das rechtzeitig erkennt und jetzt auch weiß wie es trotzdem geht.
                  Das gilt für Dich. Für mich (noch) nicht... Daher ist der Hinweis durchaus wichtig für mich.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Ich hab davon gelesen -ich meine auf SF. Da stand auch, dass geplant ist sich mit SH.py&Co abzustimmen/am gleichen Strang zu arbeiten. Ist das noch aktuell?
                    Am ehesten unter LogicEngine - Open Automation was eher als Vorläufer zu sehen ist.

Eine Absprache gab's unter https://knx-user-forum.de/wiregate-b...rthome-py.html mit dem Fazit nach 85 Posts und einem späteren Live-Meeting zwischen mir und mknx dass es hier aktuell zu wenig Gemeinsamkeiten gibt.
                    Zum Warten: Akut habe ich nur ganz wenig Logikbedarf. Ich denke, ein gutes halbes Jahr kann ich sehr gut überbrücken. Ist das ein Zeitrahmen, der dir realistisch scheint?
                    In dem Zeitraum gibt's sicher was, damit man eine Basis für Diskussionen unter Entwicklern hat.
                    Ob man damit schon produktiv Logiken laufen lassen sollte? Wenn sehr viele Entwickler mitmachen evtl. schon, aber sonst?
                    Und da [LinKNX Grafischer Editor] in die Entwicklung einzusteigen ist keine Option? (naja, da du jetzt schon was eigenes gestartet hast wohl nicht...)
                    Den hatte ich mir extra angeschaut, bevor ich mit dem Code angefangen habe. Ich hatte auch erst mal lange nach Lösungen gesucht das beste der Projekte zusammenzubringen, bevor ich mit dem (aktuellen) Code angefangen habe, vgl. oben geposteten Thread (Beta-Freischaltung notwendig).

Mir war wichtig nicht dem Not-invented-here-Syndrom zu verfallen!

Unterm Strich habe ich mich jetzt für ein flexibles aber Performace und Maintenance optimales Backend entschieden auf das der Logik-Teil aufsetzten wird. Und gerade den Logik-Teil habe ich schon seit viel länger im Kopf, da ist die Heim Automatisierung nur ein willkommener Vorwand den endlich umzusetzen... (Die Idee dazu stammt noch aus Zeiten als ich nicht mal wusste, dass ich bauen werde, geschweige KNX verwenden werde...)

Das führt hier und jetzt aber zu weit und wird hoffentlich möglichst bald Thema eines neuen Threads sein.

Bis dahin kann ich jedem nur empfehlen bei dem Bedarf nach Logiken eine der vielen möglichen Lösungen zu nehmen, die es jetzt schon gibt!
                    Na, einmal pro sekunde ist doch nicht schlecht... Da fällt mir nix ein, wo's da eng wird?!
                    Wenn spontan auf Events (z.B. Telegramme auf dem Bus) reagiert werden soll. So im Bereich von 10ms.
                    (Bei GrAF strebe ich 1ms praktisch nutzbare Auflösung auf leichter Hardware wie einem WG an)
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ein Beispiel, dass mir sofort einfällt: Du hast ein Plugin, dass sich auf mehrere Dim-Status-GA registriert, um immer einen Dimwert hinterherzuschicken. Klappt im Allgemeinen ganz gut, weil ja meist nur eine GA triggert. Triggern aber 2 oder 3 GA's (z.B. per PM, weil gleichzeitig von 3 Personen 3 Räume betreten werden) dann wird der 3. frühstens nach 2 Sek. nachgedimmt - bis dahin sind die Lampen aber bei 100% und werden dann wieder dunkler - es "blitzt".

Hört sich konstruiert an - passiert aber öfter, als man denkt War bei mir WAF-relevant. Mit linknx passiert Dir so was nicht, alle actions werden quasi-parallel (threaded) ausgeführt...

Das klingt spannend/nach einer großen Hilfe. Meinst du, du kannst bei deiner nächsten Logik-Session mal einen Screengrabber mitlaufen lassen? Momentan fällt es mir noch schwer, mir das vorzustellen.
                      Ist ne gute Idee, muss mal einen Screengrabber suchen. Wird aber noch ein bisschen dauern, bin noch immer am Aufräumen im xsd-File. Stell ich dann auch in die Tipps und Tricks zu linknx.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi allerseits,

weiß jemand, wie ich ein ca. 2 MB großes Video (mp4) hier im Forum hochlade? Die Endung .mp4 ist nicht supported, .zip erlaubt nur 976 KB...

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe: Die Endung auf .pdf zu ändern (da sind 19 MB erlaubt) und dranschreiben, dass man nach dem Download wieder .mp4 draus machen soll. Ist das das "übliche" Vorgehen?

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, das haben schon andere so gemacht.
                          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                          Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                            Waldemar, könntest du die kommentierte linknx.xsd mal veröffentlichen?
                            Hi,

beides ist jetzt in den https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...beispiele.html drin.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                            X