Hallo KNX'ler
wie einige hier im Forum, sind wir nun auch an der Elektro-Feinplanung unseres EFH. Ich (Grünschnabel) habe bereits schon viele Tipps erhalten. Vielen Dank dafür vorab...
Nun benötige ich wieder einmal eure Unterstützung. Ich habe nach keine wirkliche Lösung. Hintergrund:
In unserem gesamten Haus müssen wir konstruktionsbedingt auf Aufputz-Lösungen setzen. Wie wollen hier an verschiedenen Stellen Aufputz-Spots wie z.B. diese hier verbauen.
Dabei soll/en:
Meine Punkte die noch nicht gelöst habe:
Ich freue mich rießig über eure Hilfe. Danke!
Gruß aus Berlin,
Chris
wie einige hier im Forum, sind wir nun auch an der Elektro-Feinplanung unseres EFH. Ich (Grünschnabel) habe bereits schon viele Tipps erhalten. Vielen Dank dafür vorab...

Nun benötige ich wieder einmal eure Unterstützung. Ich habe nach keine wirkliche Lösung. Hintergrund:
In unserem gesamten Haus müssen wir konstruktionsbedingt auf Aufputz-Lösungen setzen. Wie wollen hier an verschiedenen Stellen Aufputz-Spots wie z.B. diese hier verbauen.
Dabei soll/en:
- alle Leuchten über KNX gesteuert und gedimmt (soft on/off) werden können
- LED-Leuchtmittel "Warmweis" verwendet werden
- die Lösung möglichst energiesparend sein
Meine Punkte die noch nicht gelöst habe:
- Was muss ich bei der Verkabelung beachten. Z.B. Gruppen bilden?
- Ist DALI möglich, wenn ich nicht weiß wohin mit den DALI-Trafos, da ich diese auch nicht UP legen kann. Oder gibt es eine alternativen Installationsort?
- Ist die obige Leuchte bei den Rahmenbedingungen überhaupt zu empfehlen? Gibt es z.B. gute und passende LED-Leuchmittel?
Ich freue mich rießig über eure Hilfe. Danke!

Gruß aus Berlin,
Chris
Kommentar